Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    Lackierer
    Beitrge
    10

Dmmung Haustrennwand und Brstungshhe

Hallo,
    ich habe zwei Fragen:
    die Haustrennwand der DHH besteht aus 17.5cm Porenbeton, 5cm Trennfuge, 17.5cm Porenbeton. In die Trennfuge soll laut Werkvertrag 5cm Dmmung eingebracht werden. Soweit die Theorie. In der Praxis wurde jetzt eine 4cm dicke Dmmung (Akustic HWP 2 von Isover) eingebracht. Wenn ich das Technische Merkblatt des Herstellers richtig verstehe, msste bei einer Fuge >3cm das Material dichtgestoen werden. Die Dmmplatten wurden aber nur bereinander verlegt, wie folgendes Bild zeigt:

Ist das so richtig

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Brstungshhe eines Giebelfensters:

Das DH hat zwei Vollgechosse und ein 30* Satteldach. Ich mchte ein groflchiges Giebelfenster was so tief wie mglich eingebaut wird. Wie die folgende Zeichnung zeigt( Fensteranordnung wie unteres Bild), liegt die Einbauffnung bei einem Meter. Ich gehe von einer Gesamthhe meines Fubodenaufbaus von 5cm aus. Kann das Fenster grer und damit tiefer eingebaut werden? Was zhlt als Brstungshhe, die Einbauffnung oder die Oberkante des Rahmens ?

Vielen vielen Dank fr eure Antworten schon einmal im voraus
    MfG Mike
    Gendert von www-mike (22.10.2006 um 16:18 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dmmung Haustrennwand und Brstungshhe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beitrge
    13,416

.
    ich hatte noch keine Zeit mich einzulesen ... "aber" das ist
    jetzt des 3te. Bild in einem Tread da mir sogar als Admin
    bescheinigt da ich keine Rechte hab das Bild grsser zu betrachten
    .
    daher die Frage ... wie schaffen Sie das ???
    .

Themenstarter

Beruf
    Lackierer
    Beitrge
    10
    Bilder mssten jetzt funktionieren.
    Habe heute sehr lange gesucht und in der Landesbauordnung Schleswig Holstein unter " 43 Umwehrungen" folgenden Satz gefunden :
    Punkt 4) Fensterbrstungen mssen bei einer Absturzhhe von bis zu 12 m mindestens 0,80 m, darber mindestens 0,90 m hoch sein. Geringere Brstungshhen sind zulssig, wenn durch andere Vorrichtungen, wie z.B. Gelnder, die nach Absatz 5 vorgeschriebenen Mindesthhen eingehalten werden. Im Erdgeschoss knnen geringere Brstungshhen gestattet werden.
    beantwortet das meine Frage, sprich das Fenster darf bis 80cm Brstungshhe vergrert werden ?
    MfG Mike
    Gendert von www-mike (22.10.2006 um 18:51 Uhr)

Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    2,522
    Zitat Zitat von Josef Beitrag anzeigen

.
    ich hatte noch keine Zeit mich einzulesen ... "aber" das ist
    jetzt des 3te. Bild in einem Tread da mir sogar als Admin
    bescheinigt da ich keine Rechte hab das Bild grsser zu betrachten
    .
    daher die Frage ... wie schaffen Sie das ???
    .
    @ Josefas hatte ich auch schon

@ Mike: die Brstungshhe bezeichnet die z.B. Mauerwerkshhe direkt unter dem Fenster. In Deiner Zeichnung sind die 1m Hhe ab Rohfuboden vermasst ! Die Brstungshhe sollst Du ab Oberkante Belag messen, also musst Du diese Hhe bercksichtigen. Von da ab messen, und je nach Absturzhhe kannst Du dann auf 80 cm oder 90 cm verringern

Gru aus Hannover
    Gendert von Jrgen Jung (22.10.2006 um 19:07 Uhr)

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter fr Wrmeschutz
    Beitrge
    6,966

Oder ...

... so tief gehen wie die willst und dann in 80cm Hhe vor dem Fenster eine Brstungsstange anbringen.

Beruf
    maurer & Betonbaumeister
    Beitrge
    51
    hallo , es wurde hier nicht auf die Dmmung HWP 2 eingegangen , wrde es denn Schalldmmtechnisch Probleme geben wenn man 1cm geringere Dmmung einbaut ??

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beitrge
    5,453
    Hallo Cihan, in bestimmten fllen kann man auf die dmmung ganz verzichten. Hier ist fraglich ob die porenbeton die Anforderungen berhaupt erfllt.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Cihan Beitrag anzeigen
    hallo , es wurde hier nicht auf die Dmmung HWP 2 eingegangen , wrde es denn Schalldmmtechnisch Probleme geben wenn man 1cm geringere Dmmung einbaut ??
    Das kann man rechnen. Eine verbleibende dnne Fuge mit "Luft" ist kein Problem, bei manchen Wandaufbauten sogar empfehlenswert. Wichtig ist, dass es zwischen den beiden Schalen keinerlei Verbindung gibt.

Ob 2 x 17,5cm PB wirklich eine gute Idee ist, darber kann man streiten. Es gibt PB in verschiedenen Rohdichteklassen, und wenn hier ein "leichter" PB zum Einsatz kommt, dann ist sowieso fraglich, ob die Konstruktion etwas gehobeneren Ansprchen hinsichtlich Schallschutz gerecht wird. bei einem schweren PB wre ein Schalldmm-Ma > 60dB denkbar.

Beruf
    maurer & Betonbaumeister
    Beitrge
    51
    Erstmal danke fr eure schnellen Antworten .
    Mein Problem ist ,wir haben KS Mauerwerk zwischen beiden Gebuden 17,50cm 20/2.0 Plansteine und eine Gebudefuge von 4cm beim Doppelhaus , wir haben eine 3cm starke HWP 2 eingebaut weil wir bei 2x2 cm probleme beim setzen der Steine haben da die Dmmung sich um einige millimeter dehnt , jetzt will man mir wegen dem fehlenden cm einen strick daraus drehen .
    Laut DIN 4109 ist aber eine Fuge von 3cm ausreichend somit auch eine HWP2 mit 3 cm msste man annehmen oder ??

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Cihan Beitrag anzeigen
    ... jetzt will man mir wegen dem fehlenden cm einen strick daraus drehen .
    Was war an Schallschutz vereinbart? Das ist die entscheidende Frage. Schallschutzklasse? xx dB?

Gebudetrennwand mit 17,5cm KS, da wirst Du mit 30mm HWP2 auf eine Schalldmmung deutlich > 70dB kommen. Da spielen natrlich noch weitere Faktoren mit rein (Bopla etc.). Im Kellder oder EG kann es also anders aussehen als im OG oder DG.
    Der Unterschied zwischen 30mm und 40mm Fuge drfte irgendwo bei 2-3dB liegen. In Deinem Fall geht es jedoch nicht um 30mm oder 40mm Fuge, sondern um eine 40mm Fuge die mit 30mm gefllt ist. Aus den 2-3dB werden somit vielleicht 1-2dB, wenn berhaupt.
    Die Luftschicht knnte aber eine Verschlechterung in dem Gebude bringen auf dessen Seite sich die Luftschicht befindet, und zwar knnte sich das so uern, dass Luftschall ber die Fuge vom EG in das OG kommt. Da sich dazwischen jedoch 17,5cm KS befinden, wrde ich unterstellen, dass die Schallausbreitung innerhalb dieses Gebudes berragt.

d.h. hinsichtlich Schalldmmung htte ich jetzt weniger Bauchschmerzen. Vielleicht knnen Dich die Hersteller mit weiterem Zahlenmaterial versorgen. ABER das darf nicht darber hinwegtuschen, dass nicht so gearbeitet wurde wie geplant bzw. vereinbart war. In wieweit das bei 10mm Luft anstatt gefllt irgendwelche juristischen Konsequenzen haben kann, das kann ich nicht beantworten.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    maurer & Betonbaumeister
    Beitrge
    51
    R.B.
    vielen dank fr deine Antwort , das nimmt mir meine Bauchschmerzen wirklich um einiges weg ..................

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Auf der Herstellerseite gibt es eine Broschre, da wurde 2 x 17,5cm (RD 1,8) mit 30mm HWP 2 im Prfstand mit angeblich 75dB gemessen. Mein Bauchgefhlt mit den deutlich > 70dB war anscheinend richtig.

Ich wrde aber trotzdem abklren lassen, in wieweit man Dir wegen der 10mm an den Karren fahren kann, selbst wenn es schalltechnisch keinen nennenswerten Unterschied macht. Es ist und bleibt ja eine Abweichung zwischen Auftrag und Ausfhrung.

hnliche Themen

1. Dmmung in Schalung einlegen ?
    Von Josef im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 16:49
  2. Dmmung FBH EG/ Heizkrper UG
    Von matula im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 08:35
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:27