Schornstein ohne Regenschutz ??

Diskutiere Schornstein ohne Regenschutz ?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen eine Gasbrennwerttherme im DG. Da diese noch nicht eingebaut wurde, konnte ich einen Blick durch den „Schornstein“...

  1. #1 Bodengucker, 23.10.2006
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wir bekommen eine Gasbrennwerttherme im DG. Da diese noch nicht eingebaut wurde, konnte ich einen Blick durch den „Schornstein“ werfen. Es handelt sich um ein Metallrohr in dessen Mitte sich ein Plastikrohr (glaube ich) befindet (Außenluftzufuhr + Abluft).
    Durch das mittlere Rohr kann ich in den Himmel schauen, es befindet sich also kein Deckel darauf. Der Heizungsbauer sagte, es macht nichts wenn es da reinregnet (also später in die Brennwerttherme), da das Kondenswasser ja auch abgeleitet wird.

    Kondenswasser ok, aber darf es deshalb auch reinregnen ?

    Meinungen dazu ?

    Gruß
    Bodengucker
     
  2. #2 Achim Kaiser, 23.10.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jaha....
    du kannst ja mal eine Belastungsberechnung durchführen ob sich durch das 80 mm Rohrchen nennenswerte Wasserbewegungen ergeben werden....

    Eine ganz gute Rechengröße ist eine Regenspende von 300 l/(s * ha).
    Damit hat man früher ganze Dachentwässerungsnetze gerechnet....

    Heute brauchts dazu 3 Regenspenden ....Fünfzehnminutenregenmenge einmal im Jahr, die Fünfminutenregenmenge einmal in 2 Jahren und die 5 Minutenregenmenge einmal in 20 Jahren überschritten....

    Bei genauer Ortsangabe such ich dir die statischen Werte raus aus der DIN.....dann kannst sogar ne Überlastberechnung nachvollziehen :D :D

    Die Brennwertabgasleitung wird definitionsgemäß NASS betrieben. Der Leitung ist es vollkommen Wurscht ob sich da noch 3, 5 oder 50 Regentropfen hinein verirren....nasser als nass wirds eh nicht...folglich darfs da auch reinregnen, ohne das was passiert.

    Der Ringspalt über den die Brennwertkiste ihre Zuluft zieht ist abgedeckt und durch die Haube getrennt. DA solls dann nicht mehr reinregnen ;-)....

    Also keine Sorge...noch ist alles im Grünen Bereich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Bodengucker, 24.10.2006
    Bodengucker

    Bodengucker

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Frankfurt
    aha !

    Danke Achim

    das ist ja ein schwerer Text am frühen morgen. Ich werde den Taschenrechner aber erst nach meinem Kaffee rausholen.

    Was ich verstanden habe ist:

    Der äussere Ring des Rohres isr der Ringspalt für die Zuluft und muss einen "Deckel" haben, der innere Teil des Rohres ist die Abluft, und da ist es egal ob es reinregnet, da hier eh Wasser kondensiert.

    Richtig ?

    Gibt es irgenwo einen Link wo ich mal mehr nachlesen kann ?

    Gruß
    Bodengucker
     
Thema: Schornstein ohne Regenschutz ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht gasbrennwerttherme regenschutz

    ,
  2. Regen läuft bei brennwerttherme in Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein ohne Regenschutz ?? - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...