Dämmung/Abdichtung Außenwand

Diskutiere Dämmung/Abdichtung Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Leser, nachdem das Nachbarhaus abgerissen wurde, liegt nun unsere 24er-Wand frei und muss gedämmt und gegen Nässe geschützt werden....

  1. Herby

    Herby

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ahaus
    Sehr geehrte Leser, nachdem das Nachbarhaus abgerissen wurde, liegt nun unsere 24er-Wand frei und muss gedämmt und gegen Nässe geschützt werden. Vermutlich wird wieder an unser Haus gebaut, aber ich weiß nicht genau, wann. Deshalb glaub ich, dass die Wand jetzt erstmal "geschützt" werden muss. Ich versuche, ein Foto anzuhängen. Ein Vorschlag einer Schreinerei ist folgendes: Unterkonstruktion 4x6 Latten, Isolierung 60 mm K.0,35, Dachunterspannbahn oder alternativ wegen längerer Haltbarkeit mit 9mm wetterfeste Siebdruckplatte. Kosten etwa 3 TEUR. WDVS soll dreimal soviel kosten und ist vor Januar nicht lieferbar. Was meint Ihr? Hab ich andere Alternativen? Vielen Dank im voraus.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    andere alternativen gibt´s immer.
    welche - das hängt von den zielsetzungen ab.
    grundlagenermittlung: wann wird wieder angebaut?
    für eine heizperiode zu dämmen und dann massnahmenrückbau vorzunehmen ist wirtschaftlich unbefriedigend.
     
  3. #3 Hundertwasser, 24.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Rückbau bei WDVS wäre schwierig. Kosten übrigens bei ca. 70,- €/m², macht bei geschätzten 50 m² ca. 3500,- €.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 24.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Herby,

    eine Siebdruckplatte ist meiner Meinung nach eine sehr teure Variante.

    Aber zu klären wäre wirklich:

    Wann wird neu gebaut?
    Wieviele m² sind es denn überhaupt?

    Gegen Feuchtigkeit sollte die Fassade auf jeden Fall geschützt werden.

    Gruß aus Hannover
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da gibt es doch...

    so Dachdeckerzeugs (ka wie das genau heißt)

    PU mit Bitumenpappe drauf und für Überlappung vorgesehen.
     
  6. Herby

    Herby

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ahaus
    Danke für Antworten

    Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Also es sind 90 qm, und mit WDVS komme ich auf fast 7 TEUR. Lieferung aber erst im Januar... Solange wollte ich nicht warten, denn die Wand war nach den letzten sehr heftigen Regenschauern schon ordentlich nass.
    Ich habe einen Schreiner beauftragt, Arbeit wird heute fertig. Der hat Dachlatten mit 60mm Dämmstoff montiert. Mit einer Folie wäre ich zwar über den Winter gekommen, aber ich wollte mich einfach nicht auf die Aussagen verlassen, dass doch jetzt zügig angebaut würde (wer weiß, wie lange zügig sein kann). Mit der etwas teureren Siebdruckplatte bin ich eher auf der sicheren Seite, die hält auch wohl 5 Winter. Kosten jetzt insgesamt 3500 €. Ja, ich weiß - viel Holz gäb´s dafür... Aber wenn Ihr Euch schon Gedanken gemacht habt, ein paar Fragen mal am Rande:

    1.) Muss der Nachbar/Eigentümer des abgerissenen Hauses sich beteiligen?
    2.) Zumindest an der Wärmedämmung, weil der Abrissunternehmer MEINE ALTEN Wärmematten einfach entsorgt hat
    3.) Wie sieht´s mit einer "Entschädigung" an meine Mieter aus, weil der Abrißunternehmer sehr sehr viel Staub und Dreck verursacht hat und meine Mieter ihre Wohnungen komplett säubern durften?

    Mannomann, nur Ärger... Danke im voraus nochmal, Gruß aus Münster/Ahaus
     
Thema:

Dämmung/Abdichtung Außenwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung/Abdichtung Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...