Holzterrasse unterfüttern ??

Diskutiere Holzterrasse unterfüttern ?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine abgesackte Holzterasse unterfüttern kann, ohne die Dielen runter zu schrauben.:bounce: Da...

  1. Male

    Male

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    74653 Ingelfingen
    Hallo,

    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich eine abgesackte Holzterasse unterfüttern kann, ohne die Dielen runter zu schrauben.:bounce: Da es sich um eine Nubea-Terrasse handelt (Hartholz) befürchte ich, daß beim runterschrauben, bzw. dem Versuch, die Schrauben abbrechen.:cry
    Gibt es da nichts, was ich durch die Fugen hindurch spritzen kann ??
    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß Male
     
  2. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Das wird nix! Die Dielen müssen runter.
    +
    Grüße
    Oliver
     
  3. #3 Jürgen Jung, 24.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Male,

    es sind ja nicht die Dielen abgesackt, sondern die Unterkonstruktion, denke ich mal.

    Mit Schaum wird das nix, das ist völlig indiskutabel :Brille

    Die Schrauben musst Du langsam drehend herausdrehen (hohes Drehmoment der Maschine, wenig Umdrehungen), dann dürften die auch nicht abreissen.

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 Gartenmatz, 24.10.2006
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Ohne ALLE Dielen abzuschrauben wird es gehen.....

    ... aber je nachdem wie lange die Schrauben schon drin sind, ob sie gefettet sind oder nicht und ob sie groß und tief genug vorgebohrt wurden.....

    Wenn du Pech hast...und ich halte das für sehr wahrscheinlich, dann werden die Schrauben abreissen.....wenns Edelstahl ist sowieso.

    Schraub die Dielen ab dort wo die Terrasse zu tief ist......
    Unter die Unterkonstruktion leg dir ne normale 30x30x4 gehwegplatte...mußt etwas Platz machen vielleicht.....
    Schneid dir ein paar Keile aus Resten vom Hartholz und klopf sie zwischen Uk und Platte rein...
    wenn du nen vernünftigen standfesten Unterbau hast, dann funktioniert das....

    Die Dielen schraubst du wieder auf... und zwar Schrauben ölen vor dem Eindrehen .....Nähmaschinenöl oder Rama ist egal.....und so vorbohren, dass das Gewinde grade noch greift... also bei 6er Schrauben auf volle Länge 5mm vorbohren...Schrauben nicht zu kurz und dann passt das und du kriegst sie auch wieder raus wenns mal sein muß.

    Wenn die alten Schrauben vorher abgebrochen sind mußt du sie entweder rausbohren, aber das ist ne üble Arbeit oder die Dielen so versetzen, daß deine Schraubenflucht nicht mehr genau stimmt....kannt überlegen was dir lieber ist
    :-)
    So klappt das und so kann mans auch selber machen

    Matz
     
  5. Male

    Male

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    74653 Ingelfingen
    Hallo,

    danke für die Antworten. So wies aussieht kommen wir ums runter machen wohl nicht rum. Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit mit Quelmörtel oder ähnlichem?? :cry :cry :cry
    Gewegplatten als Punktfundamente sind bereits unter der UK.
    Eigentlich hatten wir Selbstbohrschrauben, aber die haben nicht funktioniert. Daher haben wir vorgebohrt. Es sind 5,5er (V4A Edelstahl-) Schrauben, vorgebohrt mit, ich meine, 4er Bohrer. Eingefettet wurde da nichts, hat uns aber auch niemand drauf hingewiesen das man das machen sollte.
    Werden wohl die Schrauben, oder zumindest einige davon, dabei abreißen.
    Wenn ich die Schraubenreste rausbohr, muß ich die Schrauben hinterher doch trotzdem versetzen, oder ?

    Gruß Male
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ...

    mit dem Ausbohren kann man/frau vergessen.
    Holz ist weicher als Metall und von daher wird der "Aus"-Bohrer meist ins Holz ausweichen.
    Arbeit sparen und gleich neu schrauben.
    MfG
     
  7. #7 Gartenmatz, 25.10.2006
    Gartenmatz

    Gartenmatz

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsbau
    Ort:
    Saarland
    Kommt drauf an wie mans macht....

    Ich bohre in solchen Fällen mit 10er Stahlbohrer direkt neben die Schraube....die lässt sich dann rausziehen......Holzdübel reinklopfen, neu Schrauben und die Schraubenflucht fluchtet auch weiterhin.


    Matz
     
Thema: Holzterrasse unterfüttern ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterfüttern bei holzterasse

    ,
  2. holz terrasse abgesackt

    ,
  3. holzterrasse nachträglich unterfüttern

    ,
  4. wie holzdeck balkon unterfüttern
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse unterfüttern ?? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...