Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten

Diskutiere Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ist der Aufwand für die Montage von Gipsfaserverbundplatten (2cm Styropor, 1cm Gipsfaser) aufwändiger als die Montage von...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Ist der Aufwand für die Montage von Gipsfaserverbundplatten (2cm Styropor, 1cm Gipsfaser) aufwändiger als die Montage von normalen 12mm Rigipsplatten?

    Und ist der Untergrund (Latten) für beide Platten identisch bzw. kann man die Verbundplatten auf eine vorhandene Lattung für Rigipsplatten montieren? Oder gibt es grundlegende Unterschiede?

    Grüße und vielen Dank für alle Tips!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskartonbauplatten sind einfacher zu montieren.
    Der Achsabstand der UK hängt von der Plattengrösse und der Verlegerichtung ab .
    z.B GKB Wand 62,5 cm
    Decke längst 41,6 --- quer 50 cm .

    Peeder
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo totto,

    Du solltest Gipsfaserplatten nicht auf rasterförmige Unterkonstruktionen montieren, da sie für diesen Zweck nicht entwickelt wurden.

    Problematisch wird es aus meiner Sicht, auf Grund der Kantenausbildungen und des Sandwichaufbaus eine Ebenheit in der Fläche und eine Rissefreiheit in den Fugen- und Anschlussbereichen (zu flankierenden Bauteilen) zu erreichen. (Gipsfaserplatten weisen einen höheren Materialausdehnungskoeffizient als Gipskartonplatten auf und aus dem Sandwichaufbau resultiert ein erhöhtes Spannungsverhalten.)

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS
     
Thema: Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsfaserverbundplatten

Die Seite wird geladen...

Montage Rigipsplatten oder Gipsfaserverbundplatten - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  4. Gurtwickler Montage

    Gurtwickler Montage: Hallo liebe Bauexperten, gibt es eine Norm für die Montage von Aufputz Gurtwicklern? Werden diese in den Fensterrahmen oder in die Laibung...
  5. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...