Uw-Wert einer Hebe-Schiebe-Anlage

Diskutiere Uw-Wert einer Hebe-Schiebe-Anlage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da nochmal eine Frage an die Fensterexperten: Wie verhält sich der Uw-Wert einer Hebe-Schieb-Anlage im Bezug auf die...

  1. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hätte da nochmal eine Frage an die Fensterexperten:
    Wie verhält sich der Uw-Wert einer Hebe-Schieb-Anlage im Bezug auf die Glaswahl? Es handelt sich um eine Größe von 3,0m x 2,13m wobei die eine Hälfte natürlich feststeht. Zur Auswahl steht eine 2 Scheibenverglasung mit Ug 1,1 und eine 3 Scheibenverglasung mit Ug 0,7. Bei solch einer Fläche hätte ich mir eigentlich einen kleinen Uw-Wert erhofft. Angeblich soll der Unterschied zwischen den beiden Gläsern nur 0,2 ausmachen (1,4 vs. 1,6)!
    Kann das sein? Es handelt sich um das Kunststoffprofil von Feba.

    Was meint Ihr? Ist das so korregt? Oder wäre eine 2 Scheibenverglasung mit Krypton (ich glaube der Ug-Wert liegt bei 0,9, oder) und warmer Kante am sinnvollsten?

    Gruß Marc
     
  2. #2 Olaf (†), 24.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dafür und dagegen

    Wenn ich es recht sehe, verwendet Feba das S 8000er für die Hebeschiebetür. Der Uf-Wert (Rahmen) dürfte bei 1,4 liegen. Die Gläser mit Ug 1,1 oder 0,7, der Alurandverbund psi 0,08.
    Damit sollte der Uw-Wert (das ganze Fenster) bei 1,4 zu 1,1 für die Standardfenstergröße erreichbar sein. Kann im speziellen Falle leicht besser sein, da die Glasfläche größer ist. Wo hast Du 1,4 und 1,6 her?

    Drei-Scheiben-Glas vs. 2-Scheiben-Glas:
    Macht energetisch nur Sinn, wenn die Anlage nach Norden ausgerichtet ist. Ansonsten wird der geringere Verlust durch geringere solare Energiegewinnung wieder fast gänzlich aufgefressen, jedenfalls so viel, dass es sich nicht in angemessener Zeit rechnet.
    Dafür würde sprechen, dass die "Unbehaglichkeit", also das Kältegefühl in der Nähe der Glasscheibe (geringerem Ug-Wert) rapide abnimmt.
    Warme Kante unbedingt ja. Kitzelt nochmal eine Uw-Wert-Verbesserung von 0,1 raus und (für mich) wichtiger, die Kondensatbildung an den Kanten im Winter geht gegen Null.
    Olaf
     
  3. #3 Olaf (†), 24.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sorry...

    war bei der Südtiroler Feba gelandet.

    Dein Anbieter ist sicher Feba Burbach - und dort scheints die Hebe-Schiebe-Türen wirklich bloß als 3-Kammer, sprich 60mm zu geben. Dann sind auch die Werte 1,4 bis 1,6 verständlich.
    Allerdings sind 60er Bautiefen für den Neubau absolut out. Jede Wette, Deine EnEV-Berechnung schreibt mind. Uw 1,3 vor.
    Also weitersuchen - es gibt (energetisch betrachtet) besseres, siehe oberen Betrag, was nicht viel teurer ist.
    Olaf
     
Thema:

Uw-Wert einer Hebe-Schiebe-Anlage

Die Seite wird geladen...

Uw-Wert einer Hebe-Schiebe-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...