Durch Setzrisse zieht es Stark

Diskutiere Durch Setzrisse zieht es Stark im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bei mir haben sich Risse zwischen Dachschräge und Außenwand gebildet’( im gesamten OG). Diese sollen mit Arcyll oä. Wieder zu gemacht...

  1. #1 StefanRester, 24.10.2006
    StefanRester

    StefanRester Gast

    Hallo

    Bei mir haben sich Risse zwischen Dachschräge und Außenwand gebildet’( im gesamten OG).

    Diese sollen mit Arcyll oä. Wieder zu gemacht werden. Soweit so gut.

    Bei Windigem Wetter zieht stark durch diese Risse und es kommt sogar zu Pfeifenden Geräuschen. Reicht da nur eine Silikonfuge aus?

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan

    PS.
    Ein Blower Door Test wurde gemacht damals ein n50 Wert von 1.5 (2004)
    Damals hatten wir aber auch noch keine Risse!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist so

    oder so nicht i.O. Das versiegeln der GK Platten mit dem Wandputz bedeutet ja nicht das die Dampfsperr / -bremsfolie mit dicht wird. Hier muß tiefer geschaut werden und eine Bauteilöffnung ist mM. nach unumgänglich
     
  3. #3 Hundertwasser, 24.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wie Robby schon schreibt, da muss mehr gemacht werden. Silikon hat übrigens außer bei Sanitärinstallationen am Bau nix zu suchen.
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Also aus meinen mittlerweile vorhandenen Rissen zieht es auch leicht. allerdings wegen leichtem Unterdruck der KWL. Finde ich natürlich auch Mist. BDT war 0,75 oder so (ohne Risse). aber ich hatte den Trockenbau während des Tests mit offenen Steckdosenöffnungen hinterlüftet. so dass es wie offene Fuge war.

    auch mit 0,75 zieht es durchs Haus. In Summe bedeuten das schon etliche quadratzentimeter Loch.
     
  5. #5 Volker09, 12.01.2007
    Volker09

    Volker09

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing
    Ort:
    Obersulm
    Hallo ,

    wenn es sich um die Stelle handelt an der die Dachbalken auf der Aussenmauer aufliegen , habe ich folgenden Tip. Diese offenen Bereiche zwischen den Dachbalken sollten vor dem Anbringen der Dachisolierung und der Gipskartonplatten geschlossen werden mit dichtem Material ( z.B. Holzfaserplatten ) . Danach die Mineralwolle und darauf die Folie und die Gipskartonplatten. Ich denke mit dieser Massnahme kann auch ein leichter Verzug aufgrund von Setzrissen ausgeglichen werden und es zieht nicht.
    Gruß
    Volker
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Guter Tip

    :eek: Das ist doch schon fertig! und zu den Rechtsverhältnissen (Gewährleistung usw.) ist auch nix geschrieben. Wieso jetzt alles kaputt machen ohne was zu wissen :think
     
Thema: Durch Setzrisse zieht es Stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge zieht es stark

Die Seite wird geladen...

Durch Setzrisse zieht es Stark - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  3. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  4. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  5. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....