Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse?

Diskutiere Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo... Ich habe folgendes Problem: In Folge eines Hausentwurfes (fürs Studium) haben wir ein MFH mit EG, OG und DG, Decken aus Stahlbeton,...

  1. #1 zootzen, 24.10.2006
    zootzen

    zootzen

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wismar
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nix...
    Hallo...

    Ich habe folgendes Problem:

    In Folge eines Hausentwurfes (fürs Studium) haben wir ein MFH mit EG, OG und DG, Decken aus Stahlbeton, entworfen, bei den Außenwänden haben wir uns für einen DIN V 4165 PP 8-0,8-49,9x36,5x24,9, DM, beidseitig einen PII. Nun haben wir das Problem bei dem Energieeinsparungsnachweis, dass unser U-Wert zu hoch ist (0,60)...können wir da jetzt einfach, um den Durchlasswiderstand zu erhöhen, in der Rohdichte runtergehen? Das schliet natürlich auch eine Reduzierung der Steinfestigklasse von 8 auf 4 ein...

    Oder hat jemand evtl Vorschläge für ein anderes Material, bei dem wir bei unsere r Wandbreite von 36,5cm bleiben können? Oder reicht die SFK und Rohdichte auch noch aus? (in hinsicht auf die Belastung der Wand)

    gruß zootzen
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 24.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Einschalig ...

    ... mit dem Material geht´s nicht.
    Probiert´s mal mit 24cm (17,5 würden auch reichen) KSV und 12-14 cm WDVS WLG 035 - oder so in der Richtung :konfusius .
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei 36,5...

    komme ich auf einen U-Wert lt Tabelle Porenbetonverband von 0,52.
    Obwohl, dolle is das auch nicht.
    Und es wären alle Anschlüsse mindestens so "gut" durchzuplanen.
    MfG
     
  4. #4 zootzen, 24.10.2006
    zootzen

    zootzen

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wismar
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nix...
    Danke erstmal für eure Antworten!
    Einschaliges MW ist uns leider vorgegeben...

    gruß Zootzen
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 24.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei 36,5 ...

    ... + 15mm Innen- und 20mm Außenputz mit Lamda 0,70 müsste Euer Wandbaustoff einen Lamda-Wert von 0,18 haben, um den von der EnEV geforderten Mindestwert von U = 0,45 bei Mauerwerksersatz im Bestand haben.
    Ein Porenbetonstein mit Rohdichteklasse 0,6 und einem Lamda von 0,16 würde das zwar locker bringen (Tragfähigkeit überhaupt kein Thema), aber ist halt "nicht ganz dolle" und auf keinen Fall "Stand der Technik".
     
  6. #6 zootzen, 24.10.2006
    zootzen

    zootzen

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wismar
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nix...
    uh das hört sich schon gut an (schon wegen der Tragfähigkeit ;)

    Also du meinst jetzt, eine Rohdichte von 800 + diesen Putz oder die 600er Rohdichte + den Putz...Ist das ein PII, LW ? oder ein anderer? kannst du mir mal die genaue bezeichnung davon schreiben?
    Achso, laut Schneider, hat nur ein PP 500 ein Lamdba von 0,16...

    gruß Matze
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 24.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was bitte ...

    ... hört sich denn da gut an?
    Ein U-Wert über 0,30 für die Außenwand ist nicht mehr Stand der Technik. Und auch nicht mehr Stand der Erwartungshaltung der künftigen Bewohner.
    Schau´ mal hier: http://www.porit.de/index.27.15.php
    Gebt Euch mal ein bisschen Mühe, Jungs :konfusius .
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Belege bitte!

    Aus meiner Sicht ist das eine Sache der Prioritäten.
    Wenn ich durch Materialwahl der Außenwand einen U-Wert nicht besser als z.B. U=0,35 W/M²K erreiche, dann ist das innerhalb einer Anforderung, die absichtlich als Bilanz formuliert ist, voll in Ordnung.

    @zootzen
    Wenn's also mit dem EnEV-Nachweis nicht auf Anhieb klappt, dann ist nicht gleich zwingend die Außenwand zu verbessern.
    Vorausgesetzt die Nebenanforderung H'T passt auch mit der großen Rohdichte (6er Festigkeit reicht übrigens im Normalfall, einen 8er habe ich auf der Baustelle noch nicht gesehen), dann würde ich die Heizung mal unter die Lupe nehmen. Da gibt's auch noch eine Menge Stellschrauben. Wie sieht's aus mit regenerativen Energien?

    Es gibt auch andere Gründe, die Außenwand bei MFHn nicht zu "leicht" zu gestalten : Statik, Schallschutz, insbesondere Schalllängsleitungsprobleme,...
     
  9. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Ist es daher nicht erst einmal Sinnvoll die Mindestanforderungen für Dämmung, Statik und Schall abzustecken?
    Das erste was ich doch brauche ist die statische Belastung der Wände, denn das ganze muss doch erst einmal von alleine stehen bleiben. :D
    Danach kann ich dann versuchen das ganze mit verschieden Materialien in Richtung Dämmung oder Schall zu optimieren.

    damy
     
  10. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Klar : Mindestanforderung Wand U~1.0 ! (DIN 4108-2)
    Und nu?

    Nur weil keiner mehr planen will/kann, ist "der Staat" auch noch der Bösewicht, weil er in der EnEV so viel Spielraum lässt. :mauer
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 25.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Sinn dieser Rede ...

    ... verschließt sich mir leider :konfusius .
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich dachte, ich hätte es mit dem von mir gebrachten Zitat deutlich gemacht.

    Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage:
    - Welchen U-Wert muß meine Außenwand mindestens haben?
    Jedenfalls keine Antwort, die nicht mehr erläutert werden sollte.

    Grund: Es gibt für den Neubau seit Beginn der EnEV (2002) keine einfachen bauteilbezogenen Grenzwerte mehr! Der U-Wert selbst darf "grottenschlecht" sein. (Mindestwärmeschutz DIN 4108-2). Natürlich will das keiner haben und in der Berechnung kann man sich das nicht leisten, denn die Bilanz muss passen und der Stellenwert der Außenwandverluste ist aufgrund der großen Fläche enorm.

    "Bilanz" heißt rechnen und da gibt es Gegner: Seit Inkrafttreten der EnEV gibt es immer wieder Rufe nach einfach formulierten Anforderungen.
    Diese gibt es aber nicht mehr und das ist gut so.

    Nachtrag:
    Der Spruch oben geht in Richtung Damy, dem man unterstellen muss, dass er das mit den grottenschlechten Mindestanforderungen im Wärmeschutz nicht gewußt hat. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe ihm zusätzlich unterstellt, dass er zu denjenigen gehören würde, die hier nach "sinnvollen" Mindestanforderungen rufen.
     
  13. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hab mir doch gedacht das ich Haue bekomme :D

    Ich hab eigentlich damit gemeint das zoozen noch nicht weiß was er für eine Steinfestigkeitsklasse braucht. Und ich meine es ist doch erst einmal das wichtigste damit die Hütte stehen bleibt. Irgendwie hab ich das Gefühl zoozen sitzt erst einmal verkehrt herum auf dem Gaul. ;)

    Zu der erf. Steinfestigkeit und der gewählten Wandstärke kann er sich jetzt einen passenden Stein aussuchen und damit rechen und optimieren. Und wenn das nicht passt muss er halt ein anderes Materiel wählen und wieder rechnen.

    Und wenn er mit seiner Bilanz nicht hinkommt muss er sich halt eine Änderung der Konstruktion (Siehe VolkerKugel) überlegen.

    damy
     
Thema: Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinfestigklasse 6

Die Seite wird geladen...

Zu geringe Rohdicht und daraus Steinfestigkeitsklasse? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...