Dachdämmung so O.K ?

Diskutiere Dachdämmung so O.K ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Werd am Samstag meinen Dachstuhl aufrichten. Hab nur noch eine Frage wegen dem Dachaufbau und der Zwischensparrendämmung. Hab folgender Aufbau von...

  1. #1 mschmid75, 24.10.2006
    mschmid75

    mschmid75

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Schmiechen
    Werd am Samstag meinen Dachstuhl aufrichten. Hab nur noch eine Frage wegen dem Dachaufbau und der Zwischensparrendämmung. Hab folgender Aufbau von innen nach aussen:
    -GK-Platte
    -Lattung/ Dämmplatte 3cm
    -Dampfsperre
    -Sparren 20cm/Mineralwolle 20cm
    -Dachschalung DWD Platte
    -Tyvek von Braas
    -Lattung und Konterlattung
    -Frankfurter Pfanne

    Denke dass der Dachaufbau so in Ordnung ist. Leider hab ich gehört dass ich nur eine 18cm Minealwolle nehmen darf, d.h. man darf den Sparren nicht komplett dämmen. Hab unten ein Lüftungsgitter eingeplant.
    Kann mir nun jemand sagen wie die Hinterlüftung funktioniert, wenn ich bei einem 20er Sparren eine 20er Mineralwolle einbaue.
    Will auch nicht das ich Probleme Feuchtigkeit bekomme.

    MfG Markus !
     
  2. #2 der meister, 24.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich würde dir empfehlen eine diffusionsoffene Unerspannbahn zu verwenden, dann kannst du die komplette dicke des Sparrens ausnutzten. Eine andere Unterspannbahn ist nicht mehr Stand der Technik.
    Eine Lüftung ist dann nur noch oberhalb der Unterspannbahn notwendig, es würde ja auch nicht viel bringen den Raum unterhalb der Bahn zu belüften wenn die Dämmung bis an die Folie geht.

    Achtung nur diffusionsoffene Unterspannbahn verwenden!!!!

    Kostenloser Eintrag ins Firmenverzeichnis/Webverzeichnis!
    http://www.nixdawegda.de


    Suche ständig gute Linkpartner für meine Seite!
    http://www.nixdawegda.de
     
  3. #3 der meister, 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe grade, du verlegst ja die Tyvek von Braas. Diese Bahn ist ja diffusionsoffen. Dann kannst du auch die komplette dicke des Sparrens nutzen.
    Sonst würde ich sagen, ist der Aufbau ok!
     
  4. #4 mschmid75, 24.10.2006
    mschmid75

    mschmid75

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Schmiechen
    Geht klar ! Dann kann ich auch ohne Probleme die DWD Platten verlegen. Die sind dann auch diffusionsoffen, oder ? Gruß und vielen Dank Markus !
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum dwd + tyvek?
     
  6. #6 der meister, 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    erstmal Entschuldigung, ich hab mir deinen Aufbau nicht genau angeschaut.
    Die DWD Platte kannste weglassen. Wird Sie verlegt brauchst du auch die Belüftung ausser sie sind diffusionsoffen.
    Aber wie schon „mls“ schreibt, warum DWD Platten?
     
  7. #7 mschmid75, 25.10.2006
    mschmid75

    mschmid75

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Schmiechen
    Will als Dachverschalung eine DWD Platte verlegen. Geht recht schnell. Kann ich dann auf die Tyvek verzichten ? Oder funktioniert beides zusammen nicht ?
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ja. Eine Unterdeckplatte ersetzt die Unterdeckbahn.



    Vermutlich nicht. Die Diffusionsoffenheit einer Unterdeckmaterialienkombination
    korreliert negativ mit der Anzahl der verwendeten Schichten.
     
  9. #9 Gast360547, 25.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    formulierung beachten!

    Moin,

    Leute, damit wir eine gemeinsame Sprache Sprechen:

    Unterspannung = die Bahn MUSS immer hinterlüftet werden. Diese Bahnen haben meist den Zelteffekt und einen recht hohen Sperrwert.

    Unterdeckung = diese Bahnen KÖNNEN hinterlüftet werden, gelten dann als Unterspannung und nicht mehr als Unterdeckung.
    Die Unterdeckung liegt auf einer Unterkonstruktion auf (Schalung, Wärmedämmung), haben dafür eine Zulassung und weisen den Zelteffekt nicht auf.

    Bei den DWD-PLatten gibt es für den Einsatzzweck als Unterdeckung ebenfalls die Notwendigkeit der Zulassung für diesen Einsatzzweck.

    Eine DWD-Platte kann theoretisch die Unterkonstruktion für eine Unterdeckung sein.

    Die Diffusion richtet sich nach dem Schichtenpaktet in jeder einzelnen Schicht. Sicher wäre es überdenkenswert, wenn die Unterdeckung einen höheren Sperrwert als die DWD hätte. Umgekehrt sehe ich wenig Probleme.

    Fazit: wenn die DWD-Platten eine Zulassung als Unterdeckung haben, dann kann auf eine zusätzliche Unterdeckung verzichtet werden.
    Wenn eine geringe Dachneigung ansteht, die schon Richtung Unterdach tendiert, dann würde ich eher zur Unterdeckbahn neigen, da damit Anschlüsse an Durchdringungen besser herstellbar sind.

    Grüße
    stefan ibold
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    @stefan
    Hat eine Folie eine Zulassung für diesen Einsatzzweck? Wenn ja, wo finde ich so ein Schriftstück?
    Wenn nein, warum nicht und warum muss eine Platte eine Zulassung für diesen Einsatzzweck vorweisen?

    richtigerweise wäre ein Verweis auf die Regelwerke korrekter:
    Was eine Unterdeckung - egal ob Bahn oder Platte - können muss, ist in den Normen und sogar in den ZVDH-Fachregeln beschrieben.
    Wenn ein Material diese Vorgaben einhält, dann ist es als Unterdeckung verwendbar, denn die Baustoffe werden ja auch bezüglich dieser Normenanforderungen überwacht. Einer "zusätzlichen" Zulassung bedarf es nicht- sorry.

    Das Einzige was über eine Zulassung überhaupt geregelt werden muss, ist der generelle Einsatz ungenormter Baustoffe im Baubereich entsprechend geltender Ausführungsnormung. Diese Zulassung ist für DWD, ebenso wie für vergleichbare Platten( DHF, DP 50 o.ä) sowieso vorhanden.
     
Thema:

Dachdämmung so O.K ?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung so O.K ? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...