9,5 oder 12,5 mm GK Platte ?

Diskutiere 9,5 oder 12,5 mm GK Platte ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für die Dachschrägen wurden mir von Knauf 12,5mm GK Platten empfohlen. Warum ist das so ? Kann ich nicht auch 9,5mm nehmen ? lg

  1. PapaH

    PapaH

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo,
    für die Dachschrägen wurden mir von Knauf 12,5mm GK Platten empfohlen.
    Warum ist das so ? Kann ich nicht auch 9,5mm nehmen ?

    lg
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    12,5 cm GK ergibt F-30. 9,5 cm ergibt ????

    Außerdem mehr Stabilität und besserer sommerlicher Wärmeschutz, zum lezteren wären sogar 2 x 12,5 zu empfehlen.
     
  3. #3 MichaelG, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Häää?

    Es mag sein, dass auch 12,5cm F30 ergeben, aber???

    Auch mit Gkf in 12,5mm wird nicht automatisch F30 erreicht!

    9,5mm-Platten haben an Decken nichts zu suchen, da sie sich mit der Zeit "durchwölben".
    In der DIN 18 181 gelten die Angaben zu Unterkonstruktionen für Gk-Platten mit einer Dicke größer/gleich 12,5mm.

    Gruß Michael

    Bei Beplankungen sind die "Lasten" zu beachten. Schon bei Gk-Platten mit 15mm sind die Abstände der Unterkonstruktion zu verringern. Quatsch! Sorry. In Abhängigkeit der gewählten UK (Holz oder Metall, direkt befestigt oder als Abhängekonstruktion) und der zu bekleidenden Deckenbauart und ob ein- oder mehrlagig und ob Brandschutzanforderung oder nein. Es gibt eben keine "einfache" Antwort.*amkopfkratz
     
Thema: 9,5 oder 12,5 mm GK Platte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips 9 5 oder 12 5

    ,
  2. osb 9 5mm

    ,
  3. osb platten 9 5mm

Die Seite wird geladen...

9,5 oder 12,5 mm GK Platte ? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...