Ergebnis 1 bis 2 von 2

Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll?

Diskutiere Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Uwe Heinritz
    Gast

    Frage Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll?

    Hallo,
    bei uns kommt in den nächsten Wochen die Heizung in den Rohbau. Wir haben überal FBH in 65mm hohem Zementestrich.

    Mein Statiker hat in die ENEV-Berechnung bei der Bodenplatte 8cm WLG035 als Dämmung angenommen.

    Der Architekt des Baurägers hat daraus 5cm Dämmung WLG035 + 3cm Trittschalldämmung WLG035 gemacht. Also gleiche Stärke+Dämmung aber mit Trittschalldämmung.

    Nun hat aber der Heizungsbauer der vom BT beauftragt wurde gemeint das er keine Trittschalldämmung mit so einer Dämmungwirkung anbietet (das wird ihm zu teuer) und er darum "nur" 8cm Dämmung WLG035 unter den Estrich machen will. Er mein auch das man die Trittschalldämmung nur benötigen würde wenn unter dem Geschoss noch Wohnräume wären. Bei uns ist aber nur die Bodenplatte unter der Trittschalldämmung.

    Da rund um den Estrich ja sowieso Randdämmstreifen kommen dürfte doch wirklich keine Trittschalldämmung auf der Bodenplatte nötig sein, oder (wegen Übertragung des Schalls auf die Wand)?

    Tschau, Uwe.
    Nun ist dir
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trittschall auf Bodenplatte sinnvoll?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Berni
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beruf
    Estriche
    Beiträge
    2,739
    Tach Uwe,

    ich sehe das so wie Statiker und Heizungsbauer.
    Auch 8cm Wärmedämmung haben Trittschallverbesserung, zumal hier der Trittschall erst über die Bodenplatte in die Wände nach oben geleitet werden müßte.
    Die WLG 035 hat auch nicht das Verbesserungsmaß wie eine TSD-045.

    Zumal die Trittschalldämmung in WLG 035 erhebliche Mehrkosten bedeutet und zur Zeit wahrscheinlich auch nicht lieferbar sein wird.
    Die wird in der Regel im Industriebereich eingebaut.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Holzbalkendecke
    Von Philipp im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 20:47
  2. Richtschwelle auf Bodenplatte
    Von Gastxyz im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 21:38
  3. Fehlerhafte Anschlüsse in Bodenplatte
    Von Stefan F. im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 12:18
  4. 2 Stöckiges Haus auf Bodenplatte ohne Keller
    Von marcof69 im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 10:47
  5. Verbindung der Bodenplatte mit dem Streifenfundament
    Von Roland G. im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2002, 00:19