Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen

Diskutiere Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, meine neuen Holzfenster-Rahmen (Meranti lackiert) bekommen bei starker Sonneneinstrahlung Blasen in den Eckfugen. Es sieht so...

  1. flo-h

    flo-h

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    meine neuen Holzfenster-Rahmen (Meranti lackiert) bekommen bei starker Sonneneinstrahlung Blasen in den Eckfugen. Es sieht so aus, also ober der darunterliegende Kleber ausgast. Etwas entsprechendes hat auch der Fensterbauer gesagt.

    Jetzt werden alle Blasen abgeschliffen, die Fugen gereinigt und anschliessend neu lackiert.

    Meine Frage:
    - kann es dadurch zu einer langfristigen Beschädigung der Fensterrahmen kommen?
    - der Lieferant hat ja grundsätzlich ein Nachbesserungsrecht. Muss ich mich damit zufrieden geben? Ein Schleifen und von Hand nachlackieren ist ja nicht vergleichbar mit der ursprünglichen maschinellen Behandlung/Lackierung.
    - welche Rechte habe ich?

    Vielen Dank und viele Grüsse!
     
  2. #2 BHG-Montage, 28.10.2006
    BHG-Montage

    BHG-Montage

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser/Fensterbauer
    Ort:
    Leipzig
    MerantieFenster

    Hallo,

    keine Angst, zu Qualitätsverlust kann es in diesem Fall lediglich durch optische Mängel kommen. Passen sie auf das der Lack ordentlich an den Übergängen angeschliffen wird und das es keine großen Farbunterschiede nach dem lackieren gibt. Das berechtigt auf jeden Fall zur Reklamation und zum Neubau der Flügel.
    Sollte aber die Ausbesserung ordentlich erfolgt sein dürfte es nicht zu Problemen kommen, zumal Merantie ein äußerst witterungsbeständiges Holz ist. Ich selber habe oftmals schon Fenster gesehen wo trotz Lackabplatzungen nach vielen Jahren keine Beeinträchtigung das Holzes erfolgte, da dieses tauchgrundiert wird, und somit weitesgehend geschützt ist.

    Achten Sie auf jeden Fall auf ordentliche Nacharbeit!

    (PS Auch in der maschinellen Fertigung werden die Rahmen noch zwischen den Lackierungen handgeschliffen)

    MFG

    :28:
     
Thema:

Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen

Die Seite wird geladen...

Holzrahmen bilden Bläschen an den Fugen - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Galerie mit Holzrahmen

    Bau einer Galerie mit Holzrahmen: Hallo Leute, Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 -...
  2. Übergang Holzrahmen auf Mauer

    Übergang Holzrahmen auf Mauer: Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider...
  3. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

    Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  4. Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür)

    Fehlender Mörtel unter Holzrahmen (Mäusetür): Hallo ihr Lieben, ein zwei Fragen zu unserer Sanierung im Holzständerhaus. Beim öffnen einiger Wände habe ich die Reste von den Mäusen gefunden,...
  5. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...