Mauer luftdicht ohne Putz?

Diskutiere Mauer luftdicht ohne Putz? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden...

  1. #1 Sandburgenbauer, 25.10.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich möchte unseren Technikraum luftdicht machen, bevor der Hausanschluss reinkommt und die ganzen Installationsleitungen an den Wänden verteilt werden. Beim Mauerwrk handelt es sich um KS-Planelemente. Optisch würde es ja genügen, die Fugen zu verspachteln und die Wände anschließend zu streichen. Doch wird sowas ausreichend luftdicht? Entstehen später Risse?
    Ich überlege, den Raum sicherheitshalber komplett zu verputzen, so wie die Wohnräume.
    Was meinen die Experten?

    Gruß, Peter
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die

    Trennung innerhalb der Stoßfugen wird durch Aufnahme der Kräfte in der LAGERFUGE aufgenommen! Nicht durch die Stoßfuge selbst. imho ist das kein Problem.
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 26.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die eigentliche Luftdichtigkeit ...

    ... wird erst durch vollflächigen Nassputz erreicht :konfusius .
     
Thema:

Mauer luftdicht ohne Putz?

Die Seite wird geladen...

Mauer luftdicht ohne Putz? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...