Anfrage zur Dampfsperre

Diskutiere Anfrage zur Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen! Wir haben noch Unklarheiten wasden Einsatz der Dampfbremse betrifft. Im Moment werden gerade die Deckenbalken vom Zimmermann...

  1. #1 Thomas74, 26.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Guten Morgen!

    Wir haben noch Unklarheiten wasden Einsatz der Dampfbremse betrifft. Im Moment werden gerade die Deckenbalken vom Zimmermann hergerichtet.Es wirdnun bald soweit sein das die Dämmung in den Decken verlegt werden kann.

    Dazu habe ich nun eine Frage, wo die Meinungen hier auf dem Bau auseinander gehen.

    Im 1.OG soll der Fussboden ( Balkendecke über geschlossener Gewölbedecke) gedämmt werden. Im Urzustand war hier keine Dämmung und auch kein Fehlboden ( Einschub ) vorhanden. Die Dämmung wird zwischen den Verstärkungen der Balken ( 16 cm) verlegt. Die Dämmung soll nicht auf dem Gewölbekappen aufliegen. Das Gewölbe war durch kleine Tonrohre nach Aussen belüftet. Die Räume im Eg ( früherer Stallbereich werden nur als Lagerräume und Garagen benutzt und sind nicht beheitzt.

    Wir wissen nun nicht ob wir in diesem Fussboden eine Dampfbremse raumseitig verlegen sollen. Der Zimmermann sieht keine Vorteile für uns, im Gegeneil er warnt vor Schäden an undichten Stellen der Dampfbremse die immer passieren können. Weiterhin würde er in unserem Bau keine Dampfbremsen empfehlen. Der Zimmermann begründet seine Aussage mit der langen Haltbarkeit unserer Deckenbalken. Diese liegen nun schon 200 Jahre drinnen und sind immer noch sehr gut erhalten, wohl deshalb weil sie immer gut mit Luft " umspült " worden sind. Packt man nun das ganze Luftdicht ein kann es hier schnell zu Schäden kommen.

    Da das Dachgeschoss nicht ausgebaut werden soll, müssen wir die Geschossdecke zum Dachboden ( Kaltbereich) richtig dämmen. Ist es nun auch hier erforderlich hier eine Dampfbremse zu verlegen? Mich interessieren hier die Meinungen, sind Dampfbremsen unbedingt notwendig? Es geht mir nicht um die Kosten, die sind schon eingerechnet. Weiterhin möchten wir ja auch Energiekosten sparen.


    Grüsse Thomas!
     
  2. #2 Thomas74, 27.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Über 40 Hits und keiner hat einen kleinen Hinweis ??? Das gibt es doch gar nicht .... Woran liegts?

    Grüsse Thomas!
     
Thema:

Anfrage zur Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Anfrage zur Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Anfrage BWK-Merkblatt

    Anfrage BWK-Merkblatt: Eine vielleicht dreiste Frage. Hat von Euch jemand das BWK-M8 Merkblatt und das DBV-Merkblatt für hochwertige Nutzung von Unterschossen? Ich war...
  2. Rohbaukosten anfrage

    Rohbaukosten anfrage: Hallo Liebe Forenmitglieder bin hier ganz neu und mochte euch einige Fragen stellen. Ich bin wie viele andere auch ein Baufremder. Wir wollen...
  3. Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK

    Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK: Hallo Forum, in Anlehnung meiner anderen Frage habe ich mich an meinen BT gewandt und habe eine Antwort vom SHK verantwortlichen bekommen:...