Bautrocknung Wann und Wie lüften.

Diskutiere Bautrocknung Wann und Wie lüften. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Auf meiner Baustelle werkelt seit gestern ein TDK 300 Bautrockner. Er soll die obere Etage, speziell das Schlafzimmer in dem keine FBH ist,...

  1. #1 surfrichter, 26.10.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Auf meiner Baustelle werkelt seit gestern ein TDK 300 Bautrockner. Er soll die obere Etage, speziell das Schlafzimmer in dem keine FBH ist, trocknen bzw. die Trocknung beschleunigen.
    Ziel ist es den Estrich so weit zu trocknen das dass Parkett verlegt werden kann.
    Der Trockner hat in 18 Stunden ca. 10 Liter Wasser ausgespuckt und die Luftfeuchte in der Etage von 60% auf 52% gesenkt. Raumtemp. Ist konstant bei 19-21 Grad.
    Im EG, welches wg. offener Bauweise nicht räumlich vom OG getrennt ist, lüfte ich nach wie vor Früh und Abends. Beim Lüften für ca. 15 Minuten geht im EG die Luftfeuchte auf bis zu 45% runter. Es heißt ja dass man beim technischen trocknen die Fenster geschlossen halten soll. Wenn ich jetzt aber bei aktuell 52% Luftfeuchte im OG kurz durchlüfte und die Feuchte runter geht, kann das doch nur für die Trocknung förderlich sein oder?
    Soll ich also trotzdem Früh und Abends überall kurz durchlüften?

    Ich bin gespannt auf die Trocknungsprofis und Physiker die mir die Antwort erklären können.

    Danke!
    Gruß
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wenn Du es genau wissen willst, musst du die temperaturabhängige relatve Luftfeuchte in die absolute Luftfeuchte umrechnen. Wenn die außen niedriger als innen ist bringt Lüften was. Der Raum darf nur nicht zu weit abkühlen, weil dann die Feuchtigkeit aus dem Estrich immer langsamer verdunstet. Dann hast Du zwar schön trockene Luft, aber trotzdem feuchten Estrich.

    PS: Wenn sowohl rel. Luftfeuchte als auch Temperatur außen niedriger als innen sind, ist auf jeden Fall auch die absolute Feuchte niedriger und Du kanst Lüften. Gibt's auch Online-Tools zum rechnen.

    Hilfreich wäre sicher noch eine Beheizung des Raums und ggf. ein Ventilator der für genügend Luftverwirbelung sorgt.
     
  3. #3 T9-Liebhaber, 26.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Wenn du nur das Schlafzimmer trocknen willst, solltest du baldmöglichst eine Folientür baun und das Raumvolumen dadurch auf das minimalste beschränken. Da zu diesem Zeitpunkt keine Türen vorhanden sind ziehst du dir die von überall die feuchte Raumluft her und erreichst im Endeffekt gar nix. 52 % sind noch zu hoch um einen relativ schnellen Erfolg zu haben.

    Also:

    - Schlafzimmer abtrennen mit Folientür oder Decke
    - keine Fenster mehr im Schlafzimmer öffen !! auch dann nicht wie über mir beschrieben (diese Vorgangsweise kannst du in den Restbereichen des Gebäudes durchführen)
    - zur Luftumwälzung einen kleinen Ventilator (Uwe :28: )
    - den Raum beheizen brauchst du zu diesem Zeitpunkt den Raum nicht (kostet ausserdem viel zu viel Strom), da durch das abdichten der Türe die trockene warme Luft des Trockners den Raum beheizt.

    Wenn du diese Tipps beherzigst, wirst du relativ schnell Fortschritte erkennen. CM Messung nicht vergessen vorm verlegen.
     
  4. #4 surfrichter, 27.10.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Danke ihr beiden!
    Bis heute früh lief der Trockner bei offenen Türen. Von gestern Mittag bis heute Früh hab ich 25 Liter ausgekippt und die Luftfeuchte steht jetzt bei 49% (gestern Mittag 60%).
    Ich habe heute Früh ne Große Pappe an die Tür des Schlfzimmers gestellt. Mal sehn wie sich das entwickelt.
    Um Zirkulation muss ich mir keine Gedanken machen. Der Trockner hat einen Vetilator der die Luft durchbläst und die Luft im Raum locker bis in jede Ecke zirkulieren lässt.

    Bei wieviel % Luftfeuchte erreiche ich denn ein schnelles Trockenergebnis?

    Der Parkettleger macht auf jeden Fall ne CM-Messung.

    Gruß
     
  5. #5 T9-Liebhaber, 27.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    bei 40 % und darunter sollte sich schon was bewegen. je trockener die Raumluft ist, umso mehr Feuchtigkeit kann die an der Wand vorbeistrichende Luft aufnehmen.
     
Thema: Bautrocknung Wann und Wie lüften.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautrockner fenster auf oder zu

    ,
  2. bautrocknung fenster kippen

    ,
  3. bautrockner lüften

    ,
  4. lüften trotz trocknungsanlage,
  5. bautrocknung lüften,
  6. trocknungsgerät offenes fenster,
  7. macht man bautrocknung mit offenen oder geschlossenen Fenstern,
  8. lüften.bei bsutrlckner,
  9. trocknungsgeräte ausschalten lüften,
  10. bautrocknung mit offenem fenster,
  11. trocknungsgerät lüften,
  12. bautrocknung lüften ja oder nein,
  13. bautrockner wie lüften,
  14. wie bautrocknung lüften
Die Seite wird geladen...

Bautrocknung Wann und Wie lüften. - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Bautrockner weiterbetreiben?

    Bautrockner weiterbetreiben?: Hallo, im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter) In den ersten...
  3. Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?

    Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?: Hallo zusammen, bei meinem Haus werden die Wände neu verspachtelt und gemalt und der Boden wird neu gefliest, dadurch kann ich leider nicht die...
  4. Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt

    Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt: Hallo zusammen Bin der Micha und Mensch mit Behinderung und in Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Ich hab diesen Hilfeaufruf...
  5. Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung??

    Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung??: Hallo Experten, ich brauche mal einen guten Rat. Diese Woche kommt der Fließestrich in den Neubau rein und auf Grund von Verspätungen möchte...