Lichtschalter Mehrfamilienhaus Eingangsbereich innen

Diskutiere Lichtschalter Mehrfamilienhaus Eingangsbereich innen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hatte gerade mit dem Bauträger unseres Mehrfamilienhauses diskutiert wegen einem fehlenden Lichtschalter und dessen fehlen ist schon...

  1. #1 sterntaler111, 26.10.2006
    sterntaler111

    sterntaler111

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Altdorf
    Hallo,

    ich hatte gerade mit dem Bauträger unseres Mehrfamilienhauses diskutiert wegen einem fehlenden Lichtschalter und dessen fehlen ist schon sehr ärgerlich.

    Im Treppenhaus - direkt nach der Hauseingangtüre - fehlt der Lichtschalter und wird mit der Begründung verweigert, draussen am Klingeltableau wäre ja einer vorhanden.

    Ich kenne übrigens auch kein Haus ohne einen solchen Schalter - ausser unseres.

    Die Erfahrung zeigt auch, daß Besucher am Klingeltableau vor dem Haus klingeln (wobei es dort ja immer durch das Aussenlicht hell ist), in das Treppenhaus gehen und dann, da es dort dunkel ist, das Licht einschalten wollen. Geht aber nicht, da der nächste Lichtschalter eben draussen ist oder am Aufzug (6-7 Meter entfernt).

    Der Elektriker hat angeblich dem Bauträger gegenüber von Vorschriften gesprochen, die keinen Schalter nach der Hauseingangstüre im Treppenhaus vorsehen, wenn am Klingeltableau einer vorhanden ist und das Licht erst nach einer Vorwarnung (die letzten Sekunden halbe Helligkeit) automatisch ausgeht.

    Hat der Bauträger bzw. der Elektriker Recht, daß hier tatsächlich kein Lichtschalter nötig ist?
    Kennt jemand diese Vorschriften? :confused:
    Oder weiß jemand von Vorschriften, die dort einen Schalter vorsehen?

    Vielen Dank für die Unterstützung!!
     
  2. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Eine Vorschrift für/gegen einen Schalter wird es nicht geben,
    höchstens eine Empfehlung für einen Schalter.

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir aber das Ihr Bauträger
    bzw. Elektriker sie auf gut Deutsch vera.....n wollen. :mauer

    Lassen Sie sich die ominöse Vorschrift zeigen und bestehen Sie
    weiterhin auf ihren Schalter.
     
  3. #3 ein Elektriker, 28.10.2006
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Die Praxis zeigt doch, Schalter und Steckdosen kann man nie genug haben....

    Ich würde auf den Schalter bestehen!!!
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    nahezu d accord. aber mich haben sie auch verrückt gemacht. in der küche so viele wie möglich zu nehmen. quasi eine banderole die wand lang :D .

    wir haben nun zwei am herd drei in der mitte und zwei am ende der arbeitsfläche.

    langte völlig. toaster, mikrowelle, wasserkocher, kaffeemaschine. und noch drei übrig. steckt meist das handyladegerät drin. radio vielleicht noch.
    was steht denn sonst noch dauerhaft auf der fläche ? und fürs sporadische nutzen sind ja welche frei.
     
Thema: Lichtschalter Mehrfamilienhaus Eingangsbereich innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eingangsbereich innen in Mehrfamillienhaus

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Mehrfamilienhaus Eingangsbereich innen - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Lichtschalter an Lampe nachrüsten

    Lichtschalter an Lampe nachrüsten: Wir haben eine Lampe für unser Badezimmer gekauft. Dort haben wir eine Stromleitung ohne Schalter-Steuerung. Also Dauerstrom. Die Lampe hat jedoch...
  5. zusätzlicher Lichtschalter

    zusätzlicher Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe im Schlafzimmer einen Lichtschalter an der Tür und möchte nun gerne einen Funk Lichtschalter über das Bett machen. Ich...