Schimmelbildung auf Gipskartonplatten

Diskutiere Schimmelbildung auf Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns haben sich im Neubau im Bereich der Dachflächenfenster (Firma ROTO) auf den als Verkleidung dienenden Rigipsplatten...

  1. Okrim

    Okrim

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    bei uns haben sich im Neubau im Bereich der Dachflächenfenster (Firma ROTO) auf den als Verkleidung dienenden Rigipsplatten schwarze Flecken (Durchmesser ca. 10 - 15 cm) gebildet. Dies sieht sehr nach Schimmel aus. Dieser dürfte sich dort gebildet haben, da sich die Feuchtigkeit im HAus an den Fenstern niedergeschlagen hat, diese lief die Fenster runter und hat sich im Bereich unter dem Fenster gesammelt bzw. ist in die Gipsplatten eingedrungen.

    Wie gehen wir nun am besten vor, um ein Ausbreiten des Schimmels zu verhindern und den Schaden fachgerecht zu beseitigen ?

    Gruss

    Okrim
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sicher ??...

    Die Ursache muss beseitigt werden
    Ich tippe mehr auf einen unsachgemässen Anschluss .



    Peeder
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Genau!

    Deswegen sollte mindestens an einem der DFF die verschimmelte Gipskartonbekleidung entfernt und nachgesehen werden, ob die Dampfbremse luftdicht an das DFF angeschlossen worden ist bzw. sich in der Dachkonstruktion womöglich eingebaute Feuchtigkeit aus der Bauzeit befindet.

    Je nach Ausmaß der stattgefundenen Verschimmelung/Durchfeuchtung ist eine bloße Chemikalienbehandlung ohnehin abzulehnen.
     
Thema: Schimmelbildung auf Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmerdecke neubau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung auf Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garage Schimmelbildung

    Garage Schimmelbildung: Hallo, an der Innenseite meiner Garage schimmelt bis zu einer Höhe von ca. 25 cm in der vorderen Hälfte der Garage. Weiter hinten nicht. (s. roter...
  4. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...
  5. Schimmelbildung

    Schimmelbildung: Hallo zusammen, in unserem Bau sind bereits die Wände verputzt und auch der Estrich ist drin. In Eigenleistung haben wir nun den Dachausbau...