Eure Meinung zum DHH-Grundriss

Diskutiere Eure Meinung zum DHH-Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .. (wobei das eine allerdings einen echten Lokalskandal darstellt) :respekt nur das eine? warum "respekt"? es gibt ziemlich viele...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nur das eine? warum "respekt"?
    es gibt ziemlich viele möglichkeiten, unangemessen zu bauen. konstruktive unkenntnis, unfähigkeit proportionen vorzudenken und übersteigertes geltungsbedürfnis helfen dabei, zeitgeistigen jodlerbarock zu kredenzen.
    wenn das das ziel der übung ist: bravo. :28:
     
  2. #42 Gast217, 29.10.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, aber genau das bräuchte es!
    Auch Grundrisse von Ausstattung trennen! Ob ein Steinboden oder ein Holzboden liegt ist zunächst egal!

    Marion :)
     
  3. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    sehe ich genauso..

    Ausgegangen sind wir, bzw. Architektin zuerst einmal vom Grundriss. Erst als der fast feststand, ging es mit der Aussenfassade weiter.

    Unser Haus z.B (umgedrehtes Pultdach) hätte mit Satteldach auch funktioniert.

    Grüsse

    Gertrud
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi,

    Respekt für den Nerv, daß durchzuziehen - kann natürlich auch sein, daß der Bauherr von Beruf Querulant ist.

    Es ging mir nur um die Aussage: Ich kann nicht anders als so bauen, wegen der Bauvorschriften.

    Daß das Äußere sich erst aus dem Inneren entwickeln sollte ist mit auch klar. Beide abgebildeten Häuser sind aber auch innen nicht 08/15.

    Gruß

    Christian
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sooo gesehen hast du recht - in bezug auf bauvorschriften:
    man kann richtlinienkonform grausige hütten bauen ;)
    aber .. täusch ich mich?
    klingt positiv bewertend?
    wenn der mainstream den gestalterischen offenbarungseid bedingt - ist dann nichtmainstream zwingend besser?
    müsste dazu nicht viel mehr grundlagenarbeit in einen entwurf gesteckt werden?
     
  6. #46 Landbub, 29.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Karin:
    Das mit dem Archi machen wir tatsächlich so. Er soll einfach nochmal "was anderes" zeichnen. Heute nachmittag wars Wetter schlecht, da haben wir uns selbst nochmal hingesetzt. Einmal, einen ähnlichen Entwurf wie aus dem Eingangspost hinsichtlich unserer Anforderungen untersucht, zum anderen einen komplett offenen Grundriss hinsichtlich der Tauglichkeit für uns "analysiert". Über die Ergebnisse muss ich selber erst mal nachdenken.
    Afrika: Ja, das ist üblich. Wäährend des Studiums hatten wir viel Zeit, aber kein Geld, später dann Geld aber keine Zeit mehr und jetzt haben wir ein wenig von beidem, aber dafür Kinder :-)

    allein, mir fehlen die Beispiele. Die Bücher zeigen überwieged Häuser, denen Äusseres bereits sagt "hier war ein Architekt am Werk". Zumindest habe ich noch keins gesehen, das EG + OG + DG hat.

    Der Archi hatte was erwähnt, dass die Größe des "Zimmers", v.a. wenn die Küche noch offen gestaltet wird, eine größere Raumhöhe erfordere. ich hab das meinem 29,-- EUR- High-End-CAD-Programm nicht beigebracht. Im OG solls normal bleiben. Über Türen/Fenster wurde noch nicht gesprochen, aber danke für den Hinweis!

    Genau das habe ich versucht zu vermeiden. Bisher habe ich noch kein Wort zur Fassade veloren, ausser, dass das Haus im Landhausstil sein muss, was eine Holzvertäfelung oberhalb des EG einschließt.
     
  7. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Nicht zwangsläufig. Aber wenn der Mainstream "schlimmer gehts nimmer" ist, bedingt anders machen zumindest schon mal die Chance daß es besser wird. Weiter wie bisher bleibt alles wie es ist.

    Meinst Du mit Jodelbarock im übrigen das Haus 9x9? Interessante Umdeutung des Begriffs :shades

    Gruß

    Christian
     
  8. #48 susannede, 30.10.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    So, nachdem ich für mein Schwesterlein gemalt habe, habe ich auch mal die Skizzenrolle und den dicken Filzer für Landbub bemüht...
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na da....

    habt ihr ja am WE richtig zu geschlagen :respekt .

    DAS stand aber nirgends ;)
    Mir drängt sich eine Frage auf. Warum sollen da zwei Einliegerwohnungen rein? Für die Kinder? Die Realität zeigt, daß die eigentlich ganz gerne mindestens zwei Grundstücke zwischen sich und den Eltern haben wollen :lock .
    Zum Vermieten als Abtragungszuschuss. Die Kosten auch was. Also mal Miete (mit Unterhaltungskosten und Mietausfallwagniss) gegenrechnen!
    MMeine bescheidene Erfahrung ist, daß solche Konstrukte eigentlich auf Sicht nur als Wohnort für pflegebedürftige Elternteile sinnvoll sind.
    An sonsten lieber so planen, daß das Haus später geteilt werden kann, Eltern unten (wg. Altersgebrechen ebenerdig) und Kind/Mieter oben.
    Dann wird auch vieles in der Anordnung viiiieeelllll einfacher.
    Ezre Treppe und der dazugehörige Flur ist für mich eine planerische Katastrophe! Bei einer Geschoßhöhe (Fußboden bis Fußboden) von 2,80 m und 14 Steigungen macht das eine Steigungshöhe von 20!!!! cm. Sowas geht als Kellertreppe vielleciht noch, aber nicht als Wohntreppe. Und der Abstand zwischen Antritt und Wand dürfte auch eher klaustrophobisch sein.
    MfG
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ähm meine treppe hat 18,5 tritthöhe. machen da 1,5 cm wirklich soviel aus, oder ist meine schon zu groß?
     
  11. #51 susannede, 30.10.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...zwischen 17,5 und 18,5 sollte es sein, wenn man nicht Treppesteigen stets als leidiges Übel betrachten will. Von den 17-Deluxe wollen wir ja gar nicht anfangen.
    Habe früher selbst 19,5 gehabt, das ist schon unangenehm und 20 beim Baumhaus meiner Kinner, aber das ist nur eine kurze "Spieltreppe".

    Grüße!

    Susanne

    Nachtrag: 17/29 ist Bequemlichkeitsregel.
     
  12. #52 Landbub, 30.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Als erstes möchte ich meine Dank audrücken! Ich glaube, es gab noch keine Grundrissduskussion, die solange lief ohne nennenswert ins persönliche abzudriften!

    @Susanne
    Sowas ähnliches wie du gemalt hat, habe ich zuhause am Whiteboard. Wollte ich heute abend mal ins CAD klopfen und dem Archi als Idee senden. Kanns ja parallel hier posten. Bei mir ist die Treppe allerdings an der Wand rechts, um im Dachgeschpss (war hier noch kein Thema) ein maximal großes Zimmer zu bekommen und auch das Wohnzimmer zu maximieren. Das WC ist da, wo bei dir HARLAG. steht (=Hauswirtschaftraum/Lager? Kommt in den Keller). Und einen "ärker" will ich - glaub ich - nicht. Aber die Treppe zentral hat natürlich was schönes raumteilendes.

    *seufz* so viele Möglichkeien
     
  13. #53 Landbub, 30.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Ralf

    Hinter der Idee, wie das Haus auszusehen hat, stehen gute Argumente. Nur ein paar seien hier genannt:
    Für die ELW unten hast du den Grund schon genannt: Ein kranker Elternteil. Es ist für mich absolut verpflichtend, da eine Lösung zu finden, die passt. Also ebenerdig und rollstuhltauglich.

    Aber auch ohne diesen "Zwang" würden wir das Grundstück ausnutzen wollen. Es ist 1400 m2 gross (leider Parallelogrammform) und bietet somit genug Platz für ein "Doppel" haus. Ein EFH wäre bei unseren qm-Preisen beinahe Verschwendung, denn man bekommt in unserer Lage mal ganz locker 10-12 EUR / m2 / monat Kaltmiete, die Wohnungen haben 1 x 50m2 und 1 x ca. 80 ("ca". wegen Dachschräge... der Winkel ist ja noch nicht festgelegt). Die Mieten bekommen die Kinder. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie damit eine eigene Wohnung woanders bezahlen oder eben selbst dort einziehen. Die Lage mit S-Bahnanschluss nach München machts natürlich interessant für ein dortiges Studium "zuhause" zu wohnen. Aber das sind ja noch beinahe 20 Jahre zeit.

    Warum die vertikale Teilung?
    Weil wir a) Gartenmenschen sind und b) man von oben von Zugspitze bis Wendelstein das Bergpanarama unverbaubar (Fluss!) vor Augen hat. An föhnigen Tagen ist das ein Traum! Vom EG aus sieht mans kaum. Da baue ich später lieber mal nen Treppenlift für uns ein, als darauf zu verzichten! Wenn ich im Alter die Berge schon nicht mehr hochkomme, dann will ich sie wenigstend sehen :e_smiley_brille02:

    Treppe:
    Wie geagt, die habe ich ohne weitere Gedanken reingeworfen. ich glaube, im Archi-entwurf war die größer. Da lag soviel bemaltes Butterbrotpapier aufm Tisch, dass ich das nicht alles exakt in Erinnerung hatte. Es soll aber bald die gezeichneten Grobentwürfe kommen.

    mfg
     
  14. #54 Landbub, 30.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    17 beduete 17cm Höhe von Stufe zu Stufe. Was ist die 29?


    blöde Frage eigentlich: Die Stufentiefe latürnlich :-))


    mfg
     
  15. #55 Gast217, 31.10.2006
    Gast217

    Gast217 Gast

    Mal eine andere Frage, der Neubau soll ja an der Stelle des Altbaus errichtet werden. Gibt es keine Möglichkeit, diesen zu erhalten und umzubauen? Wurde das von einem Architekten schon geprüft. Altbauten haben oft sehr viel Potential, das man als Laie gar nicht erkennen kann.

    Die Argumente, warum man sich die Belastung eines Doppelhauses aufschultert überzeugen mich überhaupt nicht. Demnach müsste ja dann bald ganz Oberbayern verdichtet sein, weil man teure Baufläche ausnützen muss. Aber ein rentables Bauträgergrundstück ist es anscheinend doch nicht? Die Frage ist ja, ob die zusätzliche Investition Sinn macht oder ob es geeignetere Alternativen gibt. Für Kinder zu bauen bedeutet ihren Weg vorzubestimmen. Die müssen ihre eigenen Wege gehen. Sonst wären sie immobil im wahrsten Sinne des Wortes.

    Marion :)
     
  16. #56 Landbub, 31.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke Marion, dass du versuchst, mich von falschen Entscheidungen zu bewahren. Darum hier die Erklärung:

    Erst die Lage auf dem Grundstück:
    [​IMG]

    Süden ist links. Das alte haus (oberes Bild) steht unglücklich, da es im Süden und osten schön und ruhig ist, im Westen und Norden dagegen laut von der nahegelegenen Bundesstrasse. Die Gemeidestrasse ist auch im Norden, aber kaum befahren (Sackstrasse). Aber nur 15m weiter ist leicht versenkt die Bundesstrasse. Da es aus Westen laut ist, ist auch der Grund, warum wir das Haus nicht an den östlichen Zaun bauen. Ausserdem gibts im Westen ein nachbarhaus, das Schatten macht, also keine Abendsonne.
    Ich habe den Bereich, den wir gewinnen und der "wertvoll" ist, gelb markiert.

    Jetzt das haus selber:

    [​IMG]

    Es sind 2 Wohnungen, unten und oben, Grundriss fast identisch.
    Es ist 2x angebaut, es sind eigentlich alle Wände Tragwände, da Holzdecken. Wollte man den Grundriss ändern, müssten sehr kräftige Unterzüge rein.
    Bereits das Obergeschoss hat Kniestock, das Haus ist nur zu 50% unterkellert und ich (1,88m) kann da nicht aufrecht stehen.
    Die Substanz ist in Ordnung, aber qualitiativ minderwertig (Betonhohlsteine),wie man halt in den 50er gebaut hat. Mein Papa konnte nur soviel investieren, wie er hatte (er hat das Haus übrigens selbst gebaut, inkl. Kellergeschoss mit der Schaufel!! Drum kann ich nicht drin stehen).
    Dach und Fenster sind reif zur Erneuerung, eine dicke WDVS-Schicht gäbe Probleme mit Abstandszahlen zum Nachbarn. Wir stehen jetzt schon auf weniger als 3m.
    Der Kaminkehrer beanstandet die Ölheizung (sie wird jetzt 34 Jahre alt), die Öltanks (4 x 2000 l) sind obendrein undicht. Läuft nix raus, aber stinkt wie sau.
    Die Garagen sind zu kurz für Familenautos, ich kann lediglich meinen Roadster drin problemlos parken.
    Die komplette Elektroninsallation is 2phasig.

    Alles lösbar, klar. Aber in der Summe ein RIESENaufwand, der - so schätzte es ein Bautechniker, mindestens (!) 50 bis 60% von einem Neubau kostet und uns dann nur paritell Verbesserungen bietet.
     
  17. #57 Landbub, 31.10.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich hätte von einem bauträger 660 EUR pro m2 bekommen, wenn dieser einen 3spänner draubauen hätte dürfen. Darf man aber nicht. Und wenn du die Zeichnungen oben anschaust, ist die bebaute Fläche nicht größer also vorher. Die Geschossfläche aber schon, da eins mehr.
    Wieso denkst du, dass ein Doppelhaus eine größere Belastung ist als ein EFH?

    Die Alternative wäre, woanders was zu kaufen/mieten und dieses Haus zu vermieten. Bedüfte aber vorher ebenfalls immenser Investitionen, wenn man es nicht grad an eine Studenten-WG für 4 EUR / m2 hergeben will.

    Nun, das sehe ich ein wenig anders. Sie bekommen die Mieteinahmen der beiden Wohnungen. Bis in 18 Jahren ist das zum einen ein guter Batzen Geld, der ihnen helfen kann, was anderes zu kaufen, oder es ist eben ein Beitrag zu ihrer Miete, die sie woanders zahlen. Es ist nur eine OPTION, vom Kinderzimmer im Süden in eine eigene kleine Wohnung im Norden des selben Hauses zu ziehen.

    mfg
     
  18. #58 Landbub, 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Da hier doch ein paar tatsächlich konstruktive Vorschläge gemacht haben, hier der Status Quo nach dem letzten Archi-Gespräch.

    WICHTIG: Das sind nicht die Zeichnungen vom Archi!!! Das ist das, was ICH während des Gesprächs gezeichnet habe, der Archi machte eigene Skizzen. Kann also gut sein, dass sein Entwurf dann deutlich von dem hier abweicht. Aber sicher nicht komplett. Insofern bitte nicht auf Türgräßen oder Treppensteigung achten.

    Warum so wie es jetzt ist?

    EG offen geht jetzt, weil man im OG den "Schlaftrakt" mit einer Tür vom offenen Treppenhaus trennen kann. So können die Kids mit offener Zimmertür pennen, während unten noch was los ist. Die Tür sollte so sein, dass beide Flügel aufgeklappt an der Wand verbleiben können, falls Tür nicht nötig.

    EG:
    Hab den Kamin etwas lieblos reingemalt. Er soll "irgendwie" den Raum segmentieren zwischen Wohnen und Essen (der Archi wird schon hinbekommen), gleichzeitig von überall sichtbar sein. Er wird das wesentliche "Möbel" im EG . Evtl. Mit Bank rundrum oder was auch immer. Der Kamin muss lediglich min. 5m von der Südwand weg sein, denn im Dachgeschoss darf das Südseitenzimmer nicht kleiner als 5m werden, besser 6 und da soll kein Kamin durchgehen. Drum ist auch die Treppe so weit hinten.

    OG: Der Flur zwischen Kind und Bad bringt uns gewünschten Stauraum. Da passt ein großer Schrank rein. Ausserdem wird das Bad somit auf vernünftige Größe gestutzt.

    Das Dachgeschoss (hab nix gemalt) bekommt ein großes Zimmer nach Süden und einen Gibel nach Osten, überm Schlafzimmer. Das Zimmer unterm 3. Giebel wird sicher auch recht gut nutzbar sein.

    Ob dem OG ist die Treppe "eingemauert". Damit das aber dennoch "luftig" bleibt, bekommt das Treppenaus ein Dach aus Glas. Komplett, übern Giebel. Zumidest ist das nun so angedacht. Die Treppe wird 1,10 breit, insofern wäre evtl auch eine Wendeltreppe möglich. Schaumermoi.

    [​IMG]


    [​IMG]


    kritisches Feedback, v.a. konstruktiver Art, stark erwünscht.
     
  19. #59 butterbär, 10.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ... so kommt man für lau zu guten ideen!

    klasse... und der architekt, darfs dann ebenfalls für lau abpinnen... dreiste bande.
     
  20. #60 Landbub, 10.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Sag mal, kannst du dir dein Genörgle nicht einfach mal sparen? Mach doch mal was sinnvolles... geh raus und schau einem überfahrenen Fuchs beim Verwesen zu! Oder sonst was ähnlich interessantes, wie Marketingstrategien für Fertighäuser entwickeln. Deine Beiträge in diesem Thread sind doch wirklich fürn A***, oder?
     
Thema: Eure Meinung zum DHH-Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigungshöhe für kaminkehrer

    ,
  2. wo erkenne ich auf den grundrosse die tragewände

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum DHH-Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...