Innenwände DG nach Trockenbau?

Diskutiere Innenwände DG nach Trockenbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Das Dach ist nun drauf und auch bald gedeckt. Meine Frage: Soll ich die nicht tragenden massiven Inennwände im DG (Poroton 11.5)...

  1. #1 jörn v, 27.10.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Das Dach ist nun drauf und auch bald gedeckt.
    Meine Frage:
    Soll ich die nicht tragenden massiven Inennwände im DG (Poroton 11.5) nach dem Trockenbau / Dämmung der Schrägen und der Decke vornehmen? Diese dann an den GKP stoße?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 27.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    anders herum würde ich es machen

    Hallo jörn v,

    genau anders rum, auch wenn wenn der Trockenbauer schimpft. An den Mauerkronen (obere Kante der Wände) sollte die Wand in die Balkenlage reingemauert werden, ansonsten ist der Schallschutz von Raum zu Raum stark eingeschränkt.
    In der Schräge nur bis zur Sparrenunterkante mauern lassen, damit die Stärke der Dämmung nicht eingeschränkt wird. Aber auch hier die GK-Platten gegen die Wände laufen lassen, nicht umgekehrt.

    Gruß aus Hannover
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    warum...

    ....maulen, aber die Dämmung und die Folie würde ich durchziehen.
    Dann Trennwände, und zum Schluss GK .

    Peeder
     
  4. #4 jörn v, 27.10.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Dämmung und Folien durchziehen ist klar, nur hinsichtlich des Schallschutz bei durchgehenden GKP habe ich bedenken. Das ist meiner Minung schon was wares dran. Vielleicht noch ne dritte Meinung :-)
    Lass das nicht machen, dies mach ich selber :-)
     
  5. #5 jörn v, 27.10.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    mein Fehler - hab mich verlesen

    waren ja die gleichen Aussagen - naja Freitag Nachmittag und nur im Büro:cry
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Macht nichts, klar würde der Trockenbauer eine grosse Fläche vorziehen, aber einige Detailprobleme treten dann auf.

    Oberer Anschluss deiner Wände ! Allein dehalb, und natürlich Schallschutz , ist eine durchgehende Decke schlichtweg mist .

    Auch würde ich die Wände erst verputzen, dann erst die Decken dagegen laufen lassen.
    Hierbei darauf achten, das kein starrer Anschluss besteht.

    http://trockenbauforum.tbev.de/viewtopic.php?t=651&highlight=anschluss+anschlu%DF

    Peeder
     
  7. #7 jörn v, 27.10.2006
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Ok so werd ich das machen. Ist eh besser wenn die Steinpaletten weg sind - wegen Platz
     
Thema:

Innenwände DG nach Trockenbau?

Die Seite wird geladen...

Innenwände DG nach Trockenbau? - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand KS 11,5 - Alternative?

    Innenwand KS 11,5 - Alternative?: Hallo zusammen, ich bitte um Rat zu folgender Situation: - 2 nebeneinanderliegende Kinderzimmer, hoher Schallschutz gewünscht (gegenseitig und...
  4. Decke und alle Innenwände Trockenbau

    Decke und alle Innenwände Trockenbau: Hallo, habe eine Frage. Mir wurde ein Bungalow angeboten und bei dem sind alle Innenwände und Decke in Trockenbau. Innenwädne 12,5 mm...
  5. Innenwände: Trockenbau oder Kalksandstein?

    Innenwände: Trockenbau oder Kalksandstein?: Hi wir haben die Möglichkeit gegen Aufpreis richtige Steine anstatts Trockenbau (Wände in 10cm dicke) zu erhalten. Ich als laie gehe davon aus,...