statische Berechnung

Diskutiere statische Berechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben auf einem Mehrfamilienhaus eine Photovoltaikanlage durch einen Investor installieren lassen. Nun verlangt der Investor eine statische...

  1. nuiler

    nuiler

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuler
    Wir haben auf einem Mehrfamilienhaus eine Photovoltaikanlage durch einen Investor installieren lassen. Nun verlangt der Investor eine statische Berechnung für das Dach als es gebaut wurde. Eine solche hat keiner der Wohnungseigentümer im Haus. Das Generalunternehmen hat diese, will Sie aber nur gegen eine Gebühr von 150€ herausgeben. Ist das rechtens oder hätte er bei Bauabschluß eine Kopie übergeben müssen?
     
  2. #2 Baufuchs, 27.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    das Objekt durch einen Bauträger gebaut wurde, was in diesem Fall (Haus mit Eigentumswohnungen) anzunehmen ist, war der BT Bauherr und Sie nur Käufer.
    Wenn im Kaufvertrag nichts geregelt wurde, stehen den Käufern keine Unterlagen zu.
    (Haus mit z.B. 12 Wohnungen jeder will Statik, die ist aber nur 1-fach vorhanden).
    150 € zahlen und anteilig umlegen.
     
  3. nuiler

    nuiler

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuler
    Ich finde den Betrag aber stark überzogen, für eine statische Berechnung die ich durch den Kauf einer Wohnung/Wohnungen schon einmal gezahlt habe.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    150 €...

    sind nicht überhöht.
    Eine MFH-Statik kann sehr schnell mehr als 100 Seiten + Zeichnungen haben. Da sind, mit raussuchen, Kopierauftrag schreiben usw. 150 € nicht viel.
    Und schon mal bezahlt haben Sie den Statiker und sein Werk, nicht die Statik.
    Aber wenn Ihnen 150 € zuviel sind, können Sie auch versuchen, bei zuständigen Bauamt die Statik zu bekommen.
    14 Tage auf einen Termin in der Registratur warten, hinfahren, Eigentumsnachweis vorlegen, eine Gebühr zwischen 10 und 50 € für das Akten raussuchen bezahlen, Statik dort kopieren lassen (50 - 80 ) € und wieder heimfahren.
    Mit Parkgebühren, Sprit und Ihrer Zeit (wirtschaftlich berechnet) also 200 - 300 €. :shades
    Un nu???
    MfG
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und wenn es nicht so gut läuft:
    Vom Amt kopieren lassen inkl. der Pläne: >>150 €
    Oder nur Mikroverfilmungen?
    Oder ausgelagert?

    Gibt es alles. Und wenn Sie sich nicht auskennen, werden Sie oft mehrmals vorstellig. Ich habe schon einiges gefunden, was "man" so nicht auftreiben konnte, aber ich weiß was und wie ich da suchen und nachhaken muß.

    Ich habe gerade wieder 1 h verbraten, bin aber noch nicht beim Amt gewesen.Alleine herauszubekommen, was wann wo ...:D
    Und 12 Wohnungen: da sind mehr als 100 Seiten zu erwarten.
     
Thema: statische Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine statische berechnung einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

statische Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  3. Statische Berechnung für die Kellergarage

    Statische Berechnung für die Kellergarage: Guten Tag, da ich neu in dem Forum bin würde ich mich gerne vorstellen, mein Name ist Mijo ich bin 23 Jahre Jung und seid kurzem...
  4. Dachdecker hält statische Berechnung für "Empfehlung"

    Dachdecker hält statische Berechnung für "Empfehlung": Hallo zusammen, da ich bisher schon öfters hier gute Tipps herauslesen konnte und es gerade einen akuten Fall von "haben wir schon immer so...
  5. Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze

    Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze: Guten Tag Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag Ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich würde gerne wissen ob die Fenster und...