Ergebnis 1 bis 4 von 4

Estrich auf Betontreppe

Diskutiere Estrich auf Betontreppe im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Radebeul
    Beruf
    Chemiker
    Beiträge
    2

    Estrich auf Betontreppe

    Hallo,

    haben im vergangenen Jahr ein Haus mit Kellerrohbau gekauft . Die Kellertreppe (gewendelt, Stufenhöhe 17,5cm) ist nur als roher Unterbeton ausgeführt. Der Niveauunterschied zum Fliesenspiegel Erdgeschoß beträgt 4cm. Ich vermute der Vorbesitzer hatte Natursteinstufen (3cm) geplant. Ich möchte es aber in Feinsteinzeug ausführen. Welcher Estrich ist als stabile Zwischenschicht ( ca. 3cm) geeignet ? Wie muss ich die Oberfläche des Unterbetons ( 10 Jahre alt) vorbehandeln und was muss ich vor dem Verlegen der Fliesen beachten.

    Danke
    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich auf Betontreppe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Ich kann da leider ...

    ... keine Anleitung, sondern nur den guten Rat geben, das von einem Fachmann machen zu lassen. Feinsteinzeug bei gewendelten Stufen zuzuschneiden kann auch nicht jeder so, dass man´s nachher auch anschauen kann .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Radebeul
    Beruf
    Chemiker
    Beiträge
    2
    Hallo Volker,
    danke für den Hinweis. Hoffe nun nur daß ein Fliesenleger den Niveauausgleich nicht als unüberwindliche Hürde sieht. Baustoffhandel hat mir ***** mur 975 Reparaturmörtel bis 3 cm Schichtdicke als geeignet bezeichnet. Richtig ?

    Freundliche Grüße
    Jürgen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Ich kenne keinen Fliesenleger ...

    ... der das nicht hinbekäme. Die Wahl des Materials würde ich allerdings ihm überlassen, wenn er sich´s angesehen hat und genau weiß, was Du willst .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Trockenbau besser auf Rohdecke oder auf Estrich?
    Von Peter S. im Forum Trockenbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 14:59
  2. Estrich frisst Reifen!!??
    Von Ratlos im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 21:00
  3. Estrich in 2 Etappen?!
    Von BerndF im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2003, 21:09
  4. Badewanne auf Estrich?
    Von Gast im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 23:21
  5. Natursteinfußboden auf Anhydritfließestrich mit FBH
    Von Darryl im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2002, 09:01