Estrich auf Betontreppe

Diskutiere Estrich auf Betontreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben im vergangenen Jahr ein Haus mit Kellerrohbau gekauft . Die Kellertreppe (gewendelt, Stufenhöhe 17,5cm) ist nur als roher...

  1. #1 jürgen54, 27.10.2006
    jürgen54

    jürgen54

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Radebeul
    Hallo,

    haben im vergangenen Jahr ein Haus mit Kellerrohbau gekauft . Die Kellertreppe (gewendelt, Stufenhöhe 17,5cm) ist nur als roher Unterbeton ausgeführt. Der Niveauunterschied zum Fliesenspiegel Erdgeschoß beträgt 4cm. Ich vermute der Vorbesitzer hatte Natursteinstufen (3cm) geplant. Ich möchte es aber in Feinsteinzeug ausführen. Welcher Estrich ist als stabile Zwischenschicht ( ca. 3cm) geeignet ? Wie muss ich die Oberfläche des Unterbetons ( 10 Jahre alt) vorbehandeln und was muss ich vor dem Verlegen der Fliesen beachten.

    Danke
    Jürgen
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich kann da leider ...

    ... keine Anleitung, sondern nur den guten Rat geben, das von einem Fachmann machen zu lassen. Feinsteinzeug bei gewendelten Stufen zuzuschneiden kann auch nicht jeder so, dass man´s nachher auch anschauen kann :konfusius .
     
  3. #3 jürgen54, 04.11.2006
    jürgen54

    jürgen54

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Radebeul
    Hallo Volker,
    danke für den Hinweis. Hoffe nun nur daß ein Fliesenleger den Niveauausgleich nicht als unüberwindliche Hürde sieht. Baustoffhandel hat mir Maxit mur 975 Reparaturmörtel bis 3 cm Schichtdicke als geeignet bezeichnet. Richtig ?

    Freundliche Grüße
    Jürgen
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 05.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich kenne keinen Fliesenleger ...

    ... der das nicht hinbekäme. Die Wahl des Materials würde ich allerdings ihm überlassen, wenn er sich´s angesehen hat und genau weiß, was Du willst :konfusius .
     
Thema: Estrich auf Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...
  3. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

    Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...
  4. Estrich und Betontreppe - Höhenunterschied

    Estrich und Betontreppe - Höhenunterschied: Hallo zusammen, heute wurde bei uns der gesamte Estrich eingebaut. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, sprangen wir vom Eingang auf...
  5. Treppe fliesen, Übergang Betontreppe-Estrich?

    Treppe fliesen, Übergang Betontreppe-Estrich?: Hallo, ich fliese gerade meine Treppe, klappt auch alles Gut, Höhenausgleich und Optik der gewendelten Treppe. Nur bei dem Übergang von der...