Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen?

Diskutiere Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, ich stelle mir folgende frage: werden für die berechnung der nebenkosten (notar, grundschuld, grundbuch, grundschuld) kosten...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    hallo zusammen,

    ich stelle mir folgende frage:

    werden für die berechnung der nebenkosten (notar, grundschuld, grundbuch, grundschuld) kosten für sonderwünsche berücksichtigt oder nicht?

    beispiel:
    wohnung: 90.000€
    TG-Stellpaltz: 10.000€
    Sonderwünsche 5.000€ (bereits heute bekannt)
    Sonderwünsche ??€ (noch unbekannt, abhängig von z.B. fliesen, parkett)

    Ich muss die sonderwünsche mit der 5. rate (zahlung nach bauvfortschritt) bezahlen.

    weclcher betrag ist nun die basis für die berechnung der nebenkosten (100.000€ oder 105.000€)?

    was, wenn ich mich nun für ganz edle fliesen und parkett entscheiden sollte (sondewunschkosten z.B. 10.000€), muss ich für die bereits bezahlte nebenkosten nachzahlungen leisten?

    vielen dank und viele gruesse
    andi_b
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstmal NEIN ...

    ... Sonderwünsche sind - in der Regel - nicht Bestandteil des notariell zu beurkundenden Kaufvertrags und werden daher weder bei der Ermittlung der Notariatsgebühren, noch der Grunderwerbssteuer zu Grunde gelegt.
    Maßgebend für Gebühren und Steuer ist der beurkundete Verkaufspreis.
    Wenn in diesem Preis allerdings bereits Sonderwunschkosten enthalten sind, dann ja.
    Nachträglich vereinbarte definitiv nicht :konfusius .
     
  3. #3 Olaf (†), 28.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Im ...

    Umkehrschluss kann ich mir also ne "Minimalhütte" hinstellen und alles andere über die Sonderwünsche (z.B. ne Dusche im Bad, Rollläden vor den Fenstern, ein Haustürvordach....) steuer- und kostenmindernd?:biggthumpup:
    Sollte man an Konz für die tausend Steuertricks verkaufen.
    Ne, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da so einfach damit durchkommt - so blöd werden ja Notare und Finanzbeamte doch nicht sein - oder doch?
    Olaf
     
  4. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    was ist, wenn ich all meine sonderwünsche bereits definiert habe und als anlage dem kaufvertrag, der notariell beurkundet wird, beifüge?

    müssen dann für den betrag der sonderwünsche die ca. 5% nebenkosten bezahlt werden?

    vielen dank und viele gruesse
    Andi_B
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    das klingt nach der sache mit dem bausatzvertrag
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 29.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer lesen kann ...

    ... ist glatt im Vorteil.
    In der Regel sind die Sonderwünsche bei Kaufvertragsabschluss noch gar nicht bekannt.
    Gebühren- und steuerpflichtig ist der beurkundete Vertrag (wenn sie da schon mit drin sind, kosten sie halt auch).

    Kaufvertrag über Haus und Grundstück und Werkvertrag über Sonderwünsche sind 2 Paar Schuhe. Der Kaufvertrag ist notariell abgesichert, der Werkvertrag nicht.
    Das heißt, wenn die Kaufvertragssumme nicht vollständig bezahlt wird, gibt´s keine Eigentumsumschreibung im Grundbuch (auch wieder: in der Regel!).
    Deswegen besteht auch ein Bauträger (in der Regel!) auf voller Bezahlung der Sonderwünsche schon vor Besitzübergabe vor endgültiger Fertigstellung, denn für den Sonderwunschbetrag hat er dann kein Druckmittel mehr :konfusius .

    Merke: Keine Regel ohne Ausnahme.
     
Thema:

Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen?

Die Seite wird geladen...

Höhe der Nebenkosten (Notar, ...) abhängig von Sonderwünschen? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Höhe Nebenkosten Architektenvertrag

    Höhe Nebenkosten Architektenvertrag: Mein Architekt möchte 5% Nebenkosten auf die Honorarsumme, was ist hier üblich? Wichtig vlt dazu, das Bauobjekt, ist 2,5 km vom Büro des...