Welchen Durchmesser muss der Kamin haben

Diskutiere Welchen Durchmesser muss der Kamin haben im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da meine Schornsteinfeger mir keine ausreichende Auskunft gibt. :boxing Ich bin dabei unsere neues Haus zu entkernen und komplett zu...

  1. #1 Heinzchen, 28.10.2006
    Heinzchen

    Heinzchen

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EM
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    da meine Schornsteinfeger mir keine ausreichende Auskunft gibt. :boxing
    Ich bin dabei unsere neues Haus zu entkernen und komplett zu sanieren, nun als nächstes kommt das Dach runter und da noch kein Schornstein im Wohnzimmer ist möchte ich einen vorsehen, später möchte ich mit einem Kaminofen oder Grundofen heizen.
    Das Haus ist ein Bungalow, daraus ergibt sich eine maximale Kaminhöhe von 4m.
    Aus der Din werde ich nicht schlau, welchen Durchmesser nimmt man für ein solches Bauvorhaben, falls wichtig der Kamin Grund ist 90m über NN.
    Gruß
    Heinz
     
  2. #2 damy, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hallo Heinzchen,

    vielleicht hilft dir das http://www.schiedel.de/uploads/tx_cdtdownloads/Absolut_Querschnittsbemessung_bil.pdf
    Will der Schorni nur nicht rechnen, oder hat er nicht alle Daten von dir vorliegen.
    Ich sag mal (ohne Gewär) der Durchmesser dürfte irgendwo zwischen 18 und 25 cm liegen.
    Hat der Schorni etwas zu den 4 m Kaminhöhe gesagt ? Das dürfte so die untere Grenze dafür sein, eventuell schon zu niedrig.

    damy
     
  3. bosi11

    bosi11

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Assistent
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo sind einige Faktoren wichtig wieviele Öfen weder angeschlossen usw. in der Regel kann dir dies jeder gute Ofenbauer oder Kachelofenbauer in Kürze ausrechnen... von meinem Gefühl her bei einem Ofen Kamindurchmesser 150 / 160 mm
     
Thema: Welchen Durchmesser muss der Kamin haben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welchen Durchmesser muss ein Kamin haben

Die Seite wird geladen...

Welchen Durchmesser muss der Kamin haben - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Durchmesser für Abwasserbeflüftung

    Durchmesser für Abwasserbeflüftung: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus Bj. 1975 gekauft und ich saniere/ lasse Teile davon sanieren. Mit einer Belüftung haben wir Probleme,...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Durchmesser Kaltwasserleitung

    Durchmesser Kaltwasserleitung: Hallo, wie groß sind die üblichen Durchmesser von Kaltwasserleitungen auf der Bodenplatte nach dem Wasserzähler hin zum Bad und der Küche. Viele...
  5. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...