Raumhöhen für Arzt/Tierarztpraxis

Diskutiere Raumhöhen für Arzt/Tierarztpraxis im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, folgende Frage: Gibt es eine so genannte Raummindesthöhe für Praxisräume insbesondere für eine Tieraztpraxis?? Ich habe in...

  1. #1 Compernaß, 28.10.2006
    Compernaß

    Compernaß Gast

    Hallo zusammen,

    folgende Frage:

    Gibt es eine so genannte Raummindesthöhe für Praxisräume insbesondere für eine Tieraztpraxis??
    Ich habe in Forum gelesen, das es Mindesthöhen für „Aufenthaltsräume in Wohngebäuden“ gibt,
    die scheinbar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können.
    Meine Anfrage bezieht sich auf das Bundesland „NRW“.
    Wir haben uns ein Haus angeschaut, in welchem wir in den „Kellerräumen“ (auf zwei Seiten ebenerdig)
    Praxisräume integrieren möchten, die Ausstattung mit Fenstern (10% der Nutzungsfläche (Sonnenlicht))
    wäre auch geben.
    Wir wissen nun nicht, ob wir aus baurechtlichen Gründen überhaupt diese Möglichkeit umsetzten dürfen.
    Die momentane Räumhöhe beträgt lediglich 2,15m.

    Über eine Antwort wären wir sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    J.Compernaß
    :wow
     
  2. #2 Olaf (†), 28.10.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    denke, da musst Du einen Blick in die "Arbeitsstättenverordnung" oder wie das Ding heißt werfen musst.
    Olaf
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Aber nur, wenn die Arztpraxis Angestellte beschäftigt. ("Diese Verordnung dient der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz der Beschäftigten beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten.") Die Arbeitsstättenverordnung schützt weder den Chef noch Patienten bzw. Frauchen/Herrchen der Patienten.

    Die Verordnung enthält seit Überarbeitung im Jahr 2004 keine konkreten Höhenangaben mehr, weswegen sich ein Blick in die Verordnung auch im Fall des Falles nicht wirklich lohnt.
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  5. #5 butterbär, 01.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Als Ansatz sollte man die Raumhöhen für Aufenthaltsräume gem. den Bauordnungen zugrundelegen, sowie den Bedarf des Gewerbes.

    Eine Tierarztpraxis mit 2.15 würde ich hierbei als Kleintiergehege bezeichnen.

    Die Raumhöhen werden neuerdings nach Belichtung, Belüftung und Raumtiefe definiert - wobei hierbei teilweise unsinnige Werte entstehen können.

    Am besten klärt man das vorher mit dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt und dem Bauamt ab.

    Da sollte mal wieder etwas einfacher gemacht werden... sieht man ja, wie es umgesetzt wurde.
     
Thema: Raumhöhen für Arzt/Tierarztpraxis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenhöhe tierarztpraxis

Die Seite wird geladen...

Raumhöhen für Arzt/Tierarztpraxis - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Raumhöhe Nebengebäude

    Raumhöhe Nebengebäude: Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...
  5. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...