Stellungnahme Bodengutachter

Diskutiere Stellungnahme Bodengutachter im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Erdaushub zu unserer Baugrube haben wir unerwartet schwierige Bodenverhältnisse vorgefunden und deshalb einen Bodengutachter zu...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    beim Erdaushub zu unserer Baugrube haben wir unerwartet schwierige Bodenverhältnisse vorgefunden und deshalb einen Bodengutachter zu Rate gezogen.

    Er kam als die Baugrube bereits ausgehoben war. In einer schriftlichen Stellungnahme hat er uns konkrete Vorgaben für die Ausführung der Bodenplatte, Drainung und Abdichtung gemacht. Nach seiner Auskunft haftet er im Falle eines Falles auch für seine Aussagen.

    Das war vor etwa fünf Wochen. Ich habe bisher noch keine Rechnung erhalten. Nun frage ich mich, warum wir noch keine Rechnung bekommen haben. Hat er es bloß vergessen, oder will er uns keine Rechnung schreiben, damit er evtl. hinterher nicht haftbar gemacht werden kann.

    Die Stellungnahme habe ich vorliegen auf Briefpapier mit Firmenlogo und Unterschrift.

    Wie ist das rechtlich ?

    Wäre schön, wenn sich da jemand auskennen würde.

    Grüße Andreas
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    normal, ...

    dass rechnungen mitunter lange brauchen.
    spricht sicher nicht gegen den bodengutachter :)
     
  3. Gast

    Gast Gast

    aber in der Haftung ist er doch, wenn er eine Aussage trifft und das auch noch schriftlich, oder ???

    Gruß Andreas
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ja Andreas.
    Führen Sie die Vorgaben aber auch Fachgerecht aus. Und machen Sie Fotos davon. Viele Fotos. Mit Datum, wenn möglich.
     
Thema:

Stellungnahme Bodengutachter

Die Seite wird geladen...

Stellungnahme Bodengutachter - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Stellungnahme der DEKRA Automobile GmbH zum Feuchteschutz im Sockelbereich

    Stellungnahme der DEKRA Automobile GmbH zum Feuchteschutz im Sockelbereich: Es geht um den Feuchteschutz des Oberputzes im Sockelbereich eines WDVS. Was ist von der nachstehenden Stellungnahme der DEKRA zu halten? Ich...
  4. Gutachterliche Stellungnahme

    Gutachterliche Stellungnahme: Hallo, ich bin neu hier, Laie, ahnungslos, geschädigt, verzweifelt usw. ... Bekommt man von einem Bausachverständigen auch eine gutachterliche...
  5. Stellungnahme zu SV-Bericht

    Stellungnahme zu SV-Bericht: Ich will antworten und suche gerade nach dem richtigen Fachbegriff. Ungefähr so: "bla bla... Der Mangelbehauptung des SV XY in Punkt 5.1...