Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ?

Diskutiere Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Darf man eigentlich einen Mauerstein (großformatiger Kalksandstein) 23,8 cm hoch, der ja mit Lagerfuge 1,2 cm vermauert werden soll auch im...

  1. stella

    stella

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Panketal
    Darf man eigentlich einen Mauerstein (großformatiger Kalksandstein) 23,8 cm hoch, der ja mit Lagerfuge 1,2 cm vermauert werden soll auch im Dünnbettverfahren "kleben" wie einen Planstein 24,8 cm hoch?
    Ist das trotzdem eine fachgerechte Ausführung?
    Ist das überhaubt erlaubt?
    Danke.
     
  2. #2 Carden. Mark, 28.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein, es ist nicht erlaubt.
    Blocksteine haben hierfür keine Zulassung.
    Diese Steine sind nicht Plan geschliffen, so dass beim mauern nicht die geforderte DM Dicke von 1 bis zu 3,0 mm eingehalten werden kann.
    Eine einzelne Schicht wäre sicherlich nicht das ganz große Problem. Aber irgendwann kommt es durch das kippeln, der Unregelmäßigkeit der Steine wegen, zum verminderten Stein-Mörtel Haftverband. Die Festigkeit des Mauerwerks würde rapide herabgesetzt werden.
     
  3. stella

    stella

    Dabei seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Panketal
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Habe ich mir doch beinahe so gedacht.
    Hat man wieder am falschen Ende sparen wollen.
    Aufgefallen ist mir das, weil man bei einer Geschosshöhe von 2,75 m eigentlich mit ganzen Schichten hätte hinkommen müssen.:e_smiley_brille02:
    Da bin ich erst auf die Idee gekommen die Steinhöhe zu messen.:think
     
Thema: Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein dünnbettmörtel

    ,
  2. welcher mörtel für kalksandstein foeum

    ,
  3. mörtel für kalksandstein

    ,
  4. kalksandstein kleben oder mörteln
Die Seite wird geladen...

Kalksandstein mit Dünnbettmörtel ? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...
  5. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...