Rohrbruch im Heizkreislauf

Diskutiere Rohrbruch im Heizkreislauf im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns hat es im Neubau einen Rohrbruch gegeben. Der Heizungsbauer wunderte sich noch - warum die Heizung einen Druckabfall...

  1. Okrim

    Okrim

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    bei uns hat es im Neubau einen Rohrbruch gegeben. Der Heizungsbauer wunderte sich noch - warum die Heizung einen Druckabfall nach dem anderen erlitt. Jetzt ist im Keller das Wasser ca. 30 cm die Wände hochgezogen.
    Die Fehlerursache: Eine Steckverbindung im Heizsystem war rausgerutscht. Der Estrich wurde aufgemacht, die Verbindung neu verpresst - Drucktest bestanden - Heizung läuft. Unser Monteur meint, dass ca. 80 - 100 Liter unter den Estrich gelaufen sind. Das ganze im Laufe von ca. 1 Woche.

    Im Keller haben wir auf der Bodenplatte Schweißbahnen liegen, darauf die Heizrohre etc. - darüber dann 5 cm Dämmung, dann eine Folie und schließlich ca. 4,5 cm Estrich. Die Wände sind aus Kalksandstein - die Räume haben teilweise Gipsputz.

    Wie bekomme ich die Feuchtigkeit wieder aus den Räumen ? Reicht hier ein Bautrockner aus - oder müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden ?


    Gruß Okrim
     
  2. joejo

    joejo

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger und Moppedfahrer
    Dasselbe ist bei uns auch passiert; bei mir wurden 2 Wochen lang Gebläsetrockner aufgestellt (im gesamten Keller) und dabei in jedem Raum mehrere Löcher gebohrt, durch die dann Luft geblasen wurde. Vorher, nachher und zwischendurch wurden Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt.
    Mit Bautrockner würde ich mich nicht zufrieden geben, da die Wirkung bis unter die Dämmung wohl zu bezweifeln wäre.

    Gruß Jo
     
  3. #3 Distler, 30.10.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  4. #4 marcusch, 30.10.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Man weiß nie wer sich hinter den Namen und den weiteren Angaben versteckt, und ob das genannte auch richtig ist.
    Als Themenstarter nennst Du dich "Okrim" und gibts als Beruf "Jurist" an.

    80 - 100 Liter Wasser im / unter dem Estrich stellen meines Erachtens einen erheblichen Schaden dar! Der wurde anscheind von einer Fachfirma verursacht. Die Firma lässt den Schaden vermutlich über die Versicherung abwickeln. Die Suche nach einer Bastellösung ist hier falsch - insbesondere als "Jurist"... Eine bzw. mehrer Fachfirmen (Bautrocknung ö.ä. bzw. Sachverständige) sind bei der Lösung gefragt.
     
  5. Okrim

    Okrim

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Aschaffenburg
    Danke für die Beiträge !

    Sinn meiner Anfrage war unter anderem Eure Vorschläge / Tipps und Erfahrungen mit den Vorschlägen meines Bauleiters abzugleichen. Offengestanden war ich überrascht, dass der BAuleiter direkt die Estrichtrocknung ins Gespräch brachte - nachdem ich gestern noch etwas zu hören bekam.

    Lieber marcusch: Der SV ist informiert - die Fachfrima beginnt morgen mit der Austrocknung..............

    P.S.: Auch ein Jurist braucht erst einmal das nötige Hintergrundwissen bevor er sich auf einen rechtlichen Schlagabtausch einlässt. Bisher konntet Ihr mir alle sehr kompetent weiterhelfen.

    Danke

    Okrim
     
Thema:

Rohrbruch im Heizkreislauf

Die Seite wird geladen...

Rohrbruch im Heizkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung

    Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung: Hallo, Es gab einen Wasserrohrbruch an einem Hausanschluss. Es gibt jetzt die Frage, wer die Kosten dafür tragen muss... Es gibt 2 Möglichkeiten,...
  3. Rohrbruch???

    Rohrbruch???: Hallo! Habe folgendes Problem: Seit bestimmt schon über 1 Jahr bemerke ich,dass in unserem Esszimmer auf einer kleinen Fläche (siehe Foto) die...
  4. Wasser in der Wand

    Wasser in der Wand: Hallo, wir haben 06/2015 eine DHH gekauft, Baujahr 2005. Wir hatten einen Bausachverständigen da zwecks Angemessenheit des Kaufpreises. War...
  5. Rohrbruch, Bautrockner

    Rohrbruch, Bautrockner: Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meiner Frage. Uns ist vor 2 Wochen der Keller eines Mehrfamilienhauses vollgelaufen. Entdeckt...