Berechnung Energieverlust

Diskutiere Berechnung Energieverlust im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wer kann mir bei der Berechnung des Energieverlustes helfen? Wir haben eine Wärmekammer, welche ganzjährig auf eine Temperatur von 65°C geheizt...

  1. Micha

    Micha Gast

    Wer kann mir bei der Berechnung des Energieverlustes helfen?

    Wir haben eine Wärmekammer, welche ganzjährig auf eine Temperatur von 65°C geheizt wird. Mich interessiert jetzt der Wämeverlust über das Dach der pro Jahr entsteht, wenn man von den vorhandenen Voraussetzungen ausgeht:
    -Trapezblech mit einer Dicke von ca. 2mm
    -Mineralfaser Isolierung 10cm Dick
    -Kunststoff Dachbahn
    -Gaspreis ca. 4ct/Kwh
    Welche zusätzliche Isolierschicht ist wirtschaftlich sinnvoll

    Danke für die Mithilfe
    Micha
     
  2. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    folgende Infos sind für eine Aussage noch wesentlich:
    1. Dachfläche
    2. Wie definierst Du "wirtschaftlich sinnvoll"
     
  3. Micha

    Micha

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    FFM
    -Die Fläche des Daches beträgt 210m²

    -Mit der wirtschaftlichkeit meine wann die zu erwartende einzusparende Summe so gering wird das sich weitere Invest nicht mehr lohnen.
    Sicherlich so schwer zu sagen. Wenn man die Einsparungen in eine Grafik bringen würde, müsste meines Erachtens eine "Badewannenkurve" dabei rauskommen.
     
  4. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Durch die Dachfläche gehen jetzt rund 4,7 kW, also gut 41.000 kWh (4.100 Liter Öl oder 3.700 m³ Gas).
    Mit zusätzlichen 10 cm halbieren sich die Werte, mit 20 cm auf ein Drittel.

    Jetzt musst du noch wissen, wieviel die eingesetzte Energie und die zusätzliche Dämmung kostet, dann kannst du entscheiden.
     
  5. #5 Micha, 31.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2006
    Micha

    Micha

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    FFM
    Klasse Danke für die schnelle Auskunft.
    Wieso ergeben 4,7 kW 41.000Kwh? Wie lautet die Formel?
    Gilt Grundsätzlich die Regel das ich pro benötigtem KW Heizleistung etwa 1.000 Liter Öl bzw. 3.700m³ Gas pro Jahr benötige?
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Um von 4,7 kW auf den Jahresbedarf zu kommen, muss man mit den Stunden pro Jahr multiplizieren: 4,7 kW * 24 h/Tag * 365 Tage/Jahr = 41.172 kWh/Jahr.

    Die 4,7 kW ergeben sich aus dem U-Wert des Bauteils, der mittlereren Temperaturdifferenz und der Fläche, hier ca. 0,4 W/m2K * (65-10) K * 210 m2.

    Die 4.100 l Heizöl ergeben sich aus den 41.000 kWh/Jahr und dem Heizwert von 10 kWh/l für Heizöl. Gas hat einen etwas höheren Brennwert pro m3 als 1 Liter Heizöl.

    http://www.kaiser-brennstoffe.de/energieberatung.html
     
Thema: Berechnung Energieverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieverlust berechnen

    ,
  2. exergieverlust berechnen

    ,
  3. berechnung energieverlust

    ,
  4. energieverlust berechnen formel,
  5. energieverlust formelzeichen,
  6. energieverlust berechnung,
  7. energieverluste berechnen,
  8. berechnung energieverlust über dach,
  9. beechnung energieverlust
Die Seite wird geladen...

Berechnung Energieverlust - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...