Sockeldämmung erforderlich?

Diskutiere Sockeldämmung erforderlich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Neubau soll in der nächsten Woche die Aussenisolierung und der Putz gemacht werden. Die Wände sollen mit 10 cm dickem...

  1. konrad

    konrad

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Wiehl
    Hallo zusammen,
    an meinem Neubau soll in der nächsten Woche die Aussenisolierung und der Putz gemacht werden. Die Wände sollen mit 10 cm dickem Styropor gedämmt, welches komplett bis zur Kellerdämmung anschließt. Ein Sockelputz bzw. entsprechende Dämmplatten sind nicht vorgesehen. Im Bereich der Türen ist eine Sockeldämmung mit 8cm vorgesehen.
    Ist dies so Stand der Technik? Oder ist das einfach nur Fusch am Bau? Wenn man ein solches Material verwenden kann, ist es möglich den Strukturputz nicht bis ganz nach unten zu machen und somit noch einen Sockel zu haben?
    Der Bau kann unter www.merck.net.ms angeschaut werden.
    Für schnelle und qualifizierte Antworten bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Konrad
     
  2. #2 Hundertwasser, 30.10.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In erdberührten oder spritzwassergeföährdeten Bereichen gehören Perimeterdämmplatten. Diese sind in der Regel (nach Vorschrift der Hersteller) mit einem speziellen Kleber zu befestigen. Nach der Armierung der gesamten Flächen, also auch der Sockelflächen gehört der genannte Bereich durch einen zweifachen Anstrich mit einer Dichtschlämme (meistens das selbe Material wie der Kleber) geschützt.

    Darüber kommt dann die Putzgrundierung und der Oberputz. Falls man die Sockelflächen optisch asetzen möchte kann man den Sockelbereich abkleben und einfach nicht verputzen. Dafür dann Anstrich mit einer Acryl-Fassadenfarbe.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ist gemeint unter Bilder > Erdgeschoß > letztes Bild?

    KMB bis UK Kellerdecke. Kellerdecke stirnseitig ( mit Jacodur ) gedämmt. Dort keine Abdichtung. Auch darüber nicht, obwohl nach der Höhenlage des Lichtschachts über OK Kellerdecke noch weiter angefüllt werden soll und die Abdichtung auch dort ( noch ) fehlt, obgleich sie bis mindestens 15 cm über OK fertige Geländeoberkante am tragenden Mauerwerk hochgeführt werden müßte.

    Aber wie soll das gehen? KMB über die Dämmung der stirnseitigen Kellerdecke?
     
Thema:

Sockeldämmung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...