Minimale Türbreite

Diskutiere Minimale Türbreite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ist doch interessant, was für eine Diskussion die simple Frage nach einer Türbreite auslöst. Wenn man beim Bau seines Eigenheims alle eventuell...

  1. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Ist doch interessant, was für eine Diskussion die simple Frage nach einer Türbreite auslöst.
    Wenn man beim Bau seines Eigenheims alle eventuell auftretenden Eventualitäten :-) berücksichtigen will, sollte man sich das Geld sparen und mit seiner Familie in ein z.B. behindertengerechtes Seniorenheim einziehen. Da hat man alles, was man braucht.
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Das sehe ich anders. 1 m Türen kosten minimal mehr als "normale" Türen, wirken großzügig (zumindest wenn nicht so ein winziges Gästebad dahinter steckt :biggthumpup: ) und sind auch sehr praktisch beim Möbeltransport. Warum also darauf verzichten? Die Kosten später wären enorm.
     
  3. #23 planfix, 01.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    ich find es ja klasse, wie ihr euch an der türe aufhaltet. ein WC mit 80 cm raumbreite ist einfach nicht behindertengerecht, egal wie breit die türe ist.
    von daher ist die türe ein nebenkriegsschauplatz! erst mal das ws vergrößern. dann kann auch eine 1m türe eingebaut werden.
     
  4. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Erst wenn die letzte Ölbohrplattform versenkt
    und die letzte Nachttanke geschlossen ist,
    dann werdet Ihr feststellen,
    daß es nachts bei Greenpeace kein Bier gibt

    :bounce:
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 01.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du hast da ...

    ... noch die Fahrradläden vergessen (wenn schon Zitat, dann richtig :konfusius ).

    Und was behinderten- oder altengerechtes Planen und Bauen mit der hier teilweise unterstellten Vorschriftengläubigkeit zu tun haben soll, weiß ich auch nicht so recht.
     
  6. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Das mit dem Fahrradladen kannte ich nicht... ICH bin ja NUR LAIE :angel:

    Aber eine von diesen Vorschriften ist die mit den nach außen öffnenden Türen: Das ist eine Pauschal-Vorschrift, die überhaupt nicht berücksichtigt, wieviel Platz dahinter ist. Wenn das Bad 15 qm hat, ist es m.E. egal, wohin die Tür aufgeht. Muß schon sehr unglücklickes Fallen sein, um hier den Hilfsweg zu blockieren. Aber zugegeben, in diesem Fall IST dort kein 15 qm Bad... ;)
     
  7. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Das hier
    "Meine Frage ist nun, welcher Standard Türtyp die kleineste Breite hat, die als Durchgang noch "zumutbar" ist."
    war die Ausgangsfrage.
    Natürlich ist eine 98,5er Tür GENAUSO TEUER wie eine 61er, 73,5er oder 86er Tür. Den Preisunterschied macht nur die Wandstärke aus. (Zumindest bei Westag & Getalit-Elementen !)
    Aber behindertengerecht oder nicht war doch nie die gefragt.
    Vermutlich bin ich schlichtweg zu blöde, um eine Diskussion zu verstehen, die völlig von der Ausgangsfrage abweicht. Aber sch...egal, Hauptsache es macht Spass.
     
  8. #28 VolkerKugel (†), 01.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du Recht hast ...

    ... hast Du Recht. Ich bin zu spät aufgesprungen und habe nicht mitgekriegt, dass es sich hier ja um ein nur 80cm breites (Mindestbreite übrigens 90cm - wer hat denn da wieder geplant?) WCchen handelt :konfusius .
     
  9. #29 planfix, 01.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    na jungs, das mein ich doch die ganze zeit. für ein miniklo, egal, ob die mindestbreite nun passt oder nicht, reicht auch eine 61-iger türe. da kommt jeder normale rein, behiderte haben schon bei der raumbreite keine chance.
    mal davon abgesehen schreib ich jetzt zum 3. mal, dass ich das WC breiter machen würden, weil der platz ja sogar da ist.
     
  10. #30 Baufuchs, 01.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wir sind

    jetzt bei Beitrag #30, dies ist aus #8:

    :winken
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 01.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau..

    und in #17 hat sich Reilinga mit der Türbreite "reingemogelt" ;)
    MfG
     
  12. #32 butterbär, 01.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Einfach mal "probesitzen" bei der Bunten Bahn... geht noch kleiner!

    Da kannst k... und k... und wenn du das Loch nicht triffst drin untergehen und keiner hört dein Rufen...

    Buaaaaah... schüttel... :yikes
     
  13. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    @VolkerKugel
    Der Architekt als solches, welcher kein schlechter Mensch grundsätzlich sein muss, ist halt auch nicht vollkommen. Ich schon! rofl
    Bsp. aus der Praxis von vorgestern dazu:
    Unser auftraggebender Architekt möchte in 2 Räumen (in der Planung als Duschen ausgelegt) normale Zimmertüren einsetzen. Und die vorher eingebauten Stahlzargen sind standardmässig verzinkt und NICHT in Edelstahl.
    Die Wege des Architekten sind halt unergründlich.
    Zumal eine normale Zimmertür von mir nicht geliefert wird, entweder Nassraum-Tür oder Glastür mit Duschraum-Beschlag.
    Wenn man so einen Anbau plant, mit Schwimmbad und dergleichen, dann kann man halt schon mal sowas übersehen.
    Also ICH habe dafür Verständnis. Nee, ehrlich jetzt.....
     
  14. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    schwimmbad inkl. chlor muss sich mit standardedelstahl nicht unbedingt besser vertragen als mit verzinktem baustahl.
     
  15. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Dann steht z.B. bei Westag & Getalit nur aus versehen in der Einsatzvorschrift, dass Edelstahl-Zargen verwendet werden muessen. ;-)
    Zitat:

    Nasszellenbereich

    In Nasszellen, in denen geduscht wird oder wenn die Tür direkter Wassereinwirkung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist.
    Nassraum-Türen: GetaLit 0,8 mm
    Stahlzarge: Edelstahl V4A !!!!!!
    Einlage: Voll-Kunststoff
    Anleimer: Schlagfester Kunststoff-Anleimer
     
  16. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    aha V4A.

    das ist keine standardedelstahllegierung sondern eine, die dem chlor etwas entgegen zu setzen hat. sag hallo zu molybdän :winken
     
  17. #37 Gast3007, 02.11.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    kaum is man 2 Tage nicht im Forum fliegt die Kuh :D
    Dickes sry wenn ich bei diesem Thema dazwischengefunkt hatte :konfusius
    An sich dachte ich es wäre alles gesagt (zur Türbreite und auch zum dahinterliegenden WC) und ich kann nur nochmal ne kurze Frage/Antwort zwischenreinschieben bzw. dranhängen. Und meine Frage war mit der Antwort von Ralf mit #18 (Danke nochmal) auch komplett beantwortet gewesen (konnte nur nicht Antworten an dem Tag).

    Ansonsten sind meiner Meinung nach die 76er Türenmaße schon eng - enger würd ichs nicht haben wollen.

    Gruß Reilinga
     
  18. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    LOL supergoil
    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.....
    Aber es ist doch immer wieder schön.....
     
Thema: Minimale Türbreite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt ein rollstuhl durch eine normale tür

    ,
  2. turbreite gäste wc

    ,
  3. türbreite

    ,
  4. mindestbreite tür,
  5. minimale türbreite ,
  6. türbreite badezimmer,
  7. kleinste türbreite,
  8. mindestbreite türöffnung,
  9. Gäste wc Türbreite,
  10. türbreite rollstuhl,
  11. WC Tür Breite,
  12. türbreite für Rollator ,
  13. türbreite minimum,
  14. gäste wc tür maße,
  15. Mindesttürbreite,
  16. was ist die geringste türbreite,
  17. minimale durchgangsbreite,
  18. mit Rollstuhl durch 88 5 er Tür,
  19. schmalste türbreite bei innentüren,
  20. gästebad türbreite,
  21. kommen rollstuhlfahrer durch 86 er Tür,
  22. türgröße gäste wc,
  23. mindestbreite gäste WC,
  24. schmale tür gäste wc,
  25. rollstuhl türbreite 88 5
Die Seite wird geladen...

Minimale Türbreite - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  5. Brauchwasserspeicher leckt minimal

    Brauchwasserspeicher leckt minimal: Guten Tag, mein Haus ist 5 Jahre alt und der 150l Brauchwasserspeicher im Keller leckt minimal. Nach 5 Jahren für mich ein Witz, aber ok. Hat ein...