Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

sind Lüftungsgitter nötig?

Diskutiere sind Lüftungsgitter nötig? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445

    sind Lüftungsgitter nötig?

    Hallo,

    wir haben in unserm Neubau einen kleinen Abstellraum (ca. 1,5 m²) und eine Speisekammer (ca. 3 m²), die beide keine Fenster nach außen haben, sondern von anderen Räumen umschlossen sind. Laut unseren Werkplänen sollen dort jeweils Türen mit Lüftungsgitter unten und oben hin. Macht aus meinem Verständnis ja auch durchaus Sinn!

    Speziell beim Abstellraum ist die Tür aber vom Flur sichtbar. Im Flur sind aber relativ teure Weißlack Türen geplant, die wir nur ungern mit den Lüftungsgittern "verschönern" wollen.

    Daher die Frage, ob die Lüftungsgitter wirklich nötig sind, bzw. wann sie nötig sind und wann man darauf (mit welchen Nachteilen) darauf verzichten kann.

    Danke!

    Uwe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. sind Lüftungsgitter nötig?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Karin K.
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    München
    Beruf
    Physiker/Computerknecht
    Beiträge
    108
    Alternativ kannst du auch einfach einen groesseren Spalt zum Boden machen. Fuer die Ueberstroemungsoeffnungen die fuer Lueftungsanlagen noetig sind wird oft auch einfach die Zarge nicht komplett ausgeschaeumt. Allerdings bezweifel ich, dass das bei passiver Lueftung ausreicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    größerer Spalt: hm, schon mal ein Ansatz. Das wäre dann aber so zu sagen das Lüftungsgitter unten. Oben fehlt dann trotzdem was.
    Lüftungsanlage haben wir keine.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Karin K.
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    München
    Beruf
    Physiker/Computerknecht
    Beiträge
    108
    Ich wollte damit sagen, dass auch ueber Zargen Ueberstroemoeffnungen realisiert werden. Ich weiss aber nicht, ob das in deinem Fall ausreichend ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    -
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    2,445
    hatte ich schon verstanden gefällt mir aber nicht so gut.

    wie wär's mit einem Gitter im Mauerwerk über der Tür? Sind zum Glück beides keine tragenden Wände.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Fassadenisolierung nötig??
    Von ecki im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 08:45
  2. Laminat im Keller, Dampfsperrfolie nötig?
    Von myhome im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 13:16
  3. Folgende Heizkompination möglich - nötig???
    Von Christian L. im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 11:36
  4. Rückstauklappe im EG nötig ?
    Von Cicero im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 10:41
  5. Abschluss der Kellerdämmung nötig?
    Von Gino im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 22:40