Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ?

Diskutiere Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Baugrube ist noch nicht verfüllt. Leider haben wir erst jetzt daran gedacht, das vielleicht ein Blitzableiter sinnvoll sein...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    unsere Baugrube ist noch nicht verfüllt. Leider haben wir erst jetzt daran gedacht, das vielleicht ein Blitzableiter sinnvoll sein könnte. Welche Vorkehrungen können wir jetzt noch treffen um einen Blitzableiter ggf. später noch nachrüsten zu können. Kann man einen Erdungsstab oder etwas ähnliches noch in die unverfüllte Baugrube einbringen und ist dies sinnvoll ?

    Gruß Andreas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Blitzableiter

    Ja.

    Sie benötigen vorallem einen Potentialausgleich für Strom und Rohrleitungen.
    Setzen Sie sich umgehend mit einer Elektrofirma in Verbindung.
     
  3. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Fundamenterder komplett vergessen??
    Dieser wäre jedenfalls ungleich wichtiger als allfällige Anschlussfahnen für Blitzableiter.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Nein, der Fundamenterder wurde natürlich nicht vergessen. Die Anschlußfahne dafür ist auch im Anschlußraum, also dort wo sie hingehört.

    Mir ging es jetzt lediglich um einen zusätzlichen Blitzableiter, und den kann ich wohl schlecht an den Fundamenterder im Hausanschlußraum anschließen, oder ?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Zunächst: was ist ein Anschlussraum??

    Einen Fundamenterder mit lediglich einer einzigen Anschlussfahne würde ich zumindest als spartanische Ausführung bezeichnen.
     
Thema: Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzableiter anschlußfahne vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbereitungen für Blitzableiter ? - Ähnliche Themen

  1. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  2. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  3. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  4. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  5. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...