Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Softwareentwickler

12 Volt UP-Steckdosen?

Hallohalli,
    die beste Ehefrau von allen würde gerne an jedem Fenster eine Stromversorgung für ihre Weihnachtsdeko haben.
    Gibt es kleine 12V Unterputzsteckdosen/Stomanschlüsse, die ich z.B. in die Fensterlaibung setzen kann?
    Gibt es hier eine Norm was stecker/Dosenform angeht?
    Ich mache mir lieber die Mühe, jeweils dünne 12 Volt Leitungen von der Fußbodenrandleiste unter/im Putz nach oben zu den Fenstern zu ziehen als irgendwelche Kabel unter den Fenstern rumhängen zu haben.....
    gruß und dank,
    der engel frank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 12 Volt UP-Steckdosen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Stromer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Hm... und wo erzeugen Sie ihre 12 V ???

Was für eine ausgefallene Weihnachtsdeko mit 12V hat ihre Frau denn ?
    Hab ich noch nie gesehen bzw. gehört.

Beruf
    Arzt
    Hi Frank

im 12V Bereich kann man doch gut DIN Lautsprecherstecker nehmen (macht zB IKEA bei Halogenlampen), die gibts auch für Unterputz.

Gruß

Christian

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    @rolsim:
    mmmh...
    womit erzeuge ich 12-24V?
    *grübel* ich habs: Trafo!
    Ich kenne ehrlich gesagt keine Lichterkette/Weihnachtsdeko, die mit mehr als 24 Volt betrieben wird. Was haben Sie denn für welche?

@zottel:
    stimmt, guck ich mir heute mal genauer an; kommt halt drauf an welche Stromstärke die vertragen, danke für den Hinweis

Beruf
    Stromer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Zitat Zitat von derengelfrank Beitrag anzeigen
    @rolsim:
    mmmh...
    womit erzeuge ich 12-24V?
    *grübel* ich habs: Trafo!
    Klugschei..en kann ich selber

Das die Weihnachtslämpchen einen vorgeschalteten Trafo mit Netzstecker
    haben brauchen Sie mir nicht zu erzählen. Das ging aber aus ihrer Frage so
    nicht hervor. Deshalb meinerseits die Frage nach der ausgefallenen Deko.

Beruf
    Architekt

So kenn ich...

es auch.
    Entweder 230 V mit X Volt Lämpchen in Reihenschaltung oder 12 V Lämpchen parallel mit Steckertrafo/Netzgerät. Gerade bei Steckernetzgerät sind weite Zuleitungen nicht zu empfehlen -> Verlustleistung. Die Dinger laufen meist eh schon an der Schmerzgrenze.
    MfG

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler
    die Idee ist, ein Schaltnetzteil pro Raum unauffällig anzubringen und dann die 12 Volt über max. 7 Meter (2x1.5mm²) bis zu geeigneten Stromabnahmestellen in den Fensterlaibungen zu verteilen.

@RolSim:
    ich hatte in Ihrer ersten Antwort statt 'wo' ein 'womit' gelesen, deswegen meine Antwort. War nicht als Klugsch...erei gemeint, sondern Augenzwinkernd

Beruf
    Architekt

Schaltnetzteil...

mit 7 m Kabel =Antennenlänge.
    Na da werden alle Nachbarn mit irgendwas funkbasiertem Ihre besten Freunde werdedn
    MfG

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Daumen hoch Richtig - so geht es nicht!

Da kommt sonst der Meßtrupp von der Bundesnetzagentur vorbei und legt die schöne Bastelei kostenpflichtig still...!

Wenn überhaupt sowas, dann einen konventionellen Trafo und bei dieser Länge auch Leitungen höheren Querschnitts verwenden.

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    mit 7 m Kabel =Antennenlänge.
    Na da werden alle Nachbarn mit irgendwas funkbasiertem Ihre besten Freunde werdedn
    MfG
    Kann ich jetzt nicht bestätigen - läuft beim Vaddern seit ... ähh ... 7 (?) Jahren. Und das quer durchs Haus (Gesamte Lichtanlage EG auf 24 V, SNT im Keller). WLAN geht trotzdem durch eine Decke durch. Er hat zwar jetzt täglich die Polizei im Haus, das liegt aber eher am Beruf des Mieters

Du brauchst halt ein 'gutes' Netzteil, z.B. von EA oder, ach, was weiss ich (soll keine Werbung sein!). Davon gibts auch Versionen für UP-Dosen bis 30 (60?)W.

Steckdose: 'Stopf' eine normale Leerdose in die Wand, nimm eine Blindplatte deines Systems und bohr ein Loch für 12 V Stecker aus dem KFZ-Bereich 'rein, die gibts als Einbauversion für Rundlöcher. Die halten auch größere Ströme aus und sind verpolungssicher.

Kabel: mind. 2,5 mm^2, besser 4. Natürlich halten 1,5mm2 auch bei 12V 10A aus, aber 1 V Spannungsabfall in der Leitung sind da 8%, bei 230V sind's unter 0,5%.

Aber was stört Dich jetzt konkret? Die Batterie Steckernetzteile an der Verteilerleiste? Schnitz Dir einen schönen Schemel aus Holz in den die Leiste(n) 'reinpassen, mit Stoff überspannte Lüftungsöffnungen an gegenüberliegenden Seiten (da hats so groben Stoff der mehr Luft als Faden ist), großer (200 mm) Lüfter in eine Öffnung 'reinschrauben - en voilà. Passt auch noch für zukünftige Beleuchtungsideen mit den entsprechenden Umformern.

Grüße

Themenstarter

Beruf
    Softwareentwickler

@hr. dühlmeyer

...ein vernünftig konzipiertes Schaltnetzteil hat eine CE-Prüfung für Kabel bis zu 20 Meter länge (Stichwort: Halogen-Seilsystem) - und einen entsprechenden Preis.
    Ist aber absolut nichts ungewöhnliches mehr......

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    L
    a) Kommt es drauf an, welche Frequenz die Ausgangsspannung hat (50Hz oder gleich Gleichspannung) und
    b) bei Gleichstromnetzteilen kommt Gleichstrom raus und da könnt ihr Antennen dranbasteln wie ihr wollt... Und sowas würde ich nehmen.

Wär ja schlimm, müsste dann ja jeder Knabe und Vater und Opi bei der Modelleisenbahn schlimmstes befürchten. Oder viele Halogenseilsystembesitzer...

7m = Antennenlänge? Wo kommt dieser Quatsch eigentlich schon wieder her?
    Welche Antenne? Dipol? Quad oder was? Schon mal die zugehörige(n) Frequenzen ausgerechnet?

Lambda = c/f. Steht in jeder Physikliteratur.. z.B. Kuchling

Aber aufpassen, dass die Drähte nicht zu dünn sind, sonst ist der Spannungsabfall zu groß. NYM 1,5 ist billig und tuts doch auch. 2 poliges flexibles Kabel (z.b. für Lautsprecher) könnte man auch nehmen, weil sonst die Verarbeitung der Buchsen schwierig wird.. Lautsprecherbuchsen gefallen mir persönlich nicht, gibt aber genügend Alternativen bei Reichelt oder Conrad.. z.B. die Lautsprecherstecksysteme XLR.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von Reniar Beitrag anzeigen
    bei Gleichstromnetzteilen kommt Gleichstrom raus
    Teilweise richtig, bei den meisten Schaltnetzteilen kommt auch noch jedemenge Frequenzmüll mit raus der über die sek.leitung abgestrahlt wird.je länger diese Leitung(Antenne) umso mehr Funkstörung.Darum geben die Hersteller bei ihren elektronischen Trafos auch eine max. Leitungslänge an.Bei manchen elek. Trafos kommt nach mehreren metern garnix verarbeitbares mehr raus!
    Meist ist es so je billiger das Schaltnetzteil desto schlechter die Siebung und umso höher die abgestrahlten Störungen.

Grüsse
    Jonny