Dach-Dämmung verbessern

Diskutiere Dach-Dämmung verbessern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich beabsichtige bzgl. Dämmung noch etwas mehr zu tun hab ich an Euch nachfolgende Frage: Zunächst aber eine Vorab-Info zum...

  1. #1 beginner01, 31.10.2006
    beginner01

    beginner01 Gast

    Hallo Experten,

    ich beabsichtige bzgl. Dämmung noch etwas mehr zu tun hab ich an Euch nachfolgende Frage:

    Zunächst aber eine Vorab-Info zum derzeitigen Aufbau:
    Letzte, bewohnte Geschoßdecke zum (unbewohnten) Speicher: Isover Integra 18 cm WLG035, darunter Dampfsperre (lufdicht mit Siga-Sicral!).
    Unterhalb der Speicher-Dacheindeckung, d. h. von außen auf den Sparren eine Unterspannbahn (Delta-Folie)

    Nun möchte ich gerne zwischen den Dachsparren des unbewohnten Speichers zusätzlich noch mal 18 cm WLG035 anbringen.

    Nun meine Frage: Muss dann auch hier eine Dampfsperre/-bremse aufbringen, oder besser offen lassen?
    Wenn ich eine Dampfsperre aufbringe, dann habe ich ja zwischen den beiden Dampfsperren einen luftdicht geschlossen Raum - macht das vielleicht Probleme?

    Wer kann mir helfen?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Vorfrage: Warum soll der unbewohnte Speicher gedämmt werden, wenn bereits die Kehlbalkenlage gedämmt ist? Es gibt keine Vorschrift, die vorschreibt, daß man jetzt auch noch Speicher dämmen soll. Worum auch?
     
  3. #3 beginner01, 02.11.2006
    beginner01

    beginner01

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Architect
    Ort:
    Stolberg
    Na ja, ich meine das die 18 cm WLG035 ein bischen wenig sind, wenn ich höre, dass für KfW40/Passiv-Häuser Dachdämmung von weit über 20 cm Standard sind.
    Bisher dachte ich, dass über das Dach viel Energie verloren gehen würde.:confused:

    Richtig ist, dass wir den Dachraum nicht bewohnen.
    Doch gehe ich von der Annahme aus, dass es nicht unbedingt notwendig ist die Dämmstarke von (in meinem Fall) 36 cm ohne Zwischenraum zu realisieren:irre

    Oder ist es doch besser, wenn ich auf dem Dachboden eine begehbare Dämmung aufbringe (diese kostet jedoch wesentlich mehr, bei gleichem Effekt!)
     
Thema:

Dach-Dämmung verbessern

Die Seite wird geladen...

Dach-Dämmung verbessern - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern

    Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern: Hallo ans Forum, ich möchte in einem Altbau-Dachboden, der als sauberer Lager- und Hobbyraum genutzt werden soll, die vorhandene...
  4. Dachdämmung verbessern

    Dachdämmung verbessern: Hallo zusammen! Folgende Frage brennt mir auf der Seele: Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, welches 3 Schlaf- / Kinderzimmer unter dem...
  5. Hilfestellung bei Energieverbauchsoptimierung (Heizung/Boden/Wand/Dach)

    Hilfestellung bei Energieverbauchsoptimierung (Heizung/Boden/Wand/Dach): Hallo Bauexperten, da meine Fragen sich auf mehrere Bereiche beziehen, habe ich mich entschlossen, in dieses allgemeinere Unterforum zu...