Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte bei einem Neubau die Dachschrägen dämmen und verkleiden. Welcher aufbau wäre günstig? Die Dachdeckung und Unterspanbahn...

  1. Jodano

    Jodano

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrmeister
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo ich möchte bei einem Neubau die Dachschrägen dämmen und verkleiden.

    Welcher aufbau wäre günstig?
    Die Dachdeckung und Unterspanbahn bestehen bereits.
    Als nächstes dachte ich die Sparren (18cm) voll auszudämmen mit WLG040,
    dann Folie danach Sparrschalung und darauf entweder Spanplatte oder OSP- Platten und darauf Gipskartonplatten.
    Ist dieser Aufbau gut ? Was muss ich beachten?Und welche Plattenstärke muss ich verwenden?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was sagt der Archi, die Statik ( Tragfähikeit ), der Wämeschutznachweis, der Schallschutznachweis ( Außenlärm? ) ?

    Die Frage ist zu ungenau.
     
  3. Jodano

    Jodano

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrmeister
    Ort:
    Neubrandenburg
    Laut Bauplan ist der Aufbau schon so ähnlich vorgesehen mit ausnahme der Holzwerkstoffplatten, dafür Doppelbeplankte Gipskartonwand.
    Von der Spanplatte bzw. der OSBplatte verspreche ich mir bessere Schall- und Wärmeisolierung.
     
  4. #4 fabelu2002, 31.10.2006
    fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Wichtige Frage: ist die Unterspannbahn dampfdurchlässig? Welchen sd-Wert hat sie? Nur wenn sie dampfdurchlässig ist, kann man eine Vollsparrendämmung machen.

    Für bessere Wärmedämmung machst du statt der Sparschalung lieber nur eine 24 oder 30 mm Lattung mit zwischenliegender Wärmedämmung.

    Ich denke nicht, dass die Span- oder OSB-Platte bessere Schallwerte bringt als eine zweite Lage GK-Platten.
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    OSB-Beplankung bringt vor allem den unschätzbaren Vorteil einer problemlosen Befestigung sowohl von GKB(kein Raster) als auch fast aller weiteren evtl. Montagen.

    Die untere Belüftung(mind. 4cm) der Unterspannbahn würde ich auch sicherstellen, dafür lieber noch den Sparschalungszwischenraum dämmen.

    Und die innere Luftdichtigkeitsschicht sorgfältig ausführen incl. Anschlüsse und Durchdringungen
     
Thema:

Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...