Holzbalkendecke Aufbau

Diskutiere Holzbalkendecke Aufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Es handelt sich hier um einen Neubau.Die Dämmung WLG040 liegt schon zwischen den Balken(160cm). Welcher Aufbau wär darauf gut und günstig? Die...

  1. Jodano

    Jodano

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrmeister
    Ort:
    Neubrandenburg
    Es handelt sich hier um einen Neubau.Die Dämmung WLG040 liegt schon zwischen den Balken(160cm).
    Welcher Aufbau wär darauf gut und günstig?
    Die Baufirma hatte den Vorschlag gemacht mit einfacher Rauspunddielung.
    Ich hatte ehr an einen Aufbau mit Span- oder OSBplatte gedacht.
    Was sollte ich am besten wählen um einen halbwegs guten Schall und Wärmeschutz zu erreichen.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ist das eine Geschossdecke oder Decke zum unbeheizten Dachraum oder eine Dachdecke vielleicht ein Flachdach?
    Was verstehst du unter "halbwegs guten"?
     
  3. Jodano

    Jodano

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrmeister
    Ort:
    Neubrandenburg
    Es ist eine Geschossdecke zum beheizten Dachraum die bewohnt werden soll.
    Dabei geht es mir um den Fußboden aufbau. Unter halbwegs gut meine ich gute Dämm- und Schallschutzeigenschaften zu einem humanen Preiß.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 31.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist wohl egal

    ob Rauspund oder Spanplatte, der eigentliche minimale Trittschallschutz wird durch den z.B. Trockenestrich mit aufkaschierter Trittschalldämmung zu erreichen sein, wobei ich die Ansprüche von "humanen Preiß" nicht kenne. ;)

    Gruß aus Hannover
     
  5. #5 Jürgen Jung, 31.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das ist wohl egal

    upps ??? ich seh doppelt, sorry
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich bin nicht so der Spanplattenfan, iss aba billisch.
    Um den Wärmschutz brauchst du dich hier nicht zu kümmern und guten Schallschutz erreichst du über Masse.
    Du kannst z.B. Gehwegplatten auflegen, dann Dämmung und da drauf Estrich kippen. Aber bitte zuerst den Statiker deines Vertrauens konsultieren. Das fällt schon in die Kategorie guter Schallschutz. Minimal und schnell ist der Trockenestrich. Wie da der Schall letztendlich ist kann ich nicht sagen, hab das selbst noch nie probiert.
     
  7. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo,

    so wie R.J. schreibt, haben wir es gemacht. Die Gehwegplatten gabs günstig als B Ware direkt beim Hersteller. (ich glaube wir haben 3,-Euro/qm für 3cm starke Platten bezahlt)

    Dann kam die Dämmung und Trittschall drauf anschliessend 5cm Zementestrich.
    Bitte mit Statiker abklären, das ergibt ein Bombengewicht. Ausserdem muss Du für diesen Aufbau natürlich genug Aufbauhöhe zur Verfügung haben.
    Ach ja, der Schallschutz ist so ganz gut.


    viele Grüsse
    LG
     
Thema: Holzbalkendecke Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke aufbau neubau

    ,
  2. aufbau holzbalkendecke neubau

    ,
  3. holzbalkendecke sichtbar aufbau neubau

    ,
  4. aufbau holzbalkendecke zum dachraum,
  5. holzbalkendecke neubau
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

    Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  5. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...