Folgen, wenn Blower Door Test bestanden wird?

Diskutiere Folgen, wenn Blower Door Test bestanden wird? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Habe noch ne Frage zum Blower Door test. Unser Bauträger will einen durchführen lassen, um die Herkunft einer Leckage zu klären....

  1. mona

    mona Gast

    Hallo!

    Habe noch ne Frage zum Blower Door test. Unser Bauträger will einen durchführen lassen, um die Herkunft einer Leckage zu klären. Allerdings sollen wir ihn bezahlen, wenn er besteht (er hofft dies wohl, weil er nach Verzug schon zig Löcher dichtgemacht hat und Folien sogar aufs Mauerwerk geklebt hat). Falls der Test widererwartend besteht, obwohl wir noch diverse Winde spüren, kann es für uns auch nachteilig in der Art sein, dass ganz deutliche Windzüge nicht mehr behoben werden müssen. Könnte so etwas passieren? Ist der Blower Door Test sozusagen ein Zertifikat über die ordnungsgemäße Dichtigkeit aller Teile im Haus?

    Gruß Mona
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Folien auf die Wände geklebt??? Ihr habt gemauerte Wände?
     
  3. mona

    mona

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kosmetik
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, wir haben größtenteils gemauerte Wände, zum Teil im OG Leichtbauweise. Die Folien wurden auf die Steinfugen des Kalksandsteins geklebt, weil dort Windzüge herauskamen. Begründung, der Maurer habe vergessen von AUßen die Fugen abzuziehen (oder so) und dort wo innen verputzt wurde, reiche es mit Putz aus, nur dort wo eben Gipskarton ist, müsse verklebt werden:-(((

    Wir haben noch viele andere Probleme hier und sind uns nicht sicher, ob alles i.O. nachgebessert wird.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also ich bin auch nur Bau-Laie, aber mit Folie verklebte Steinfugen hab ich noch nicht gesehen. Ich behaupte mal das ist Pfusch! Aber da werden sich die Experten bestimmt noch dazu äußern.
    Ich würde sagen, wenn hier vergessen wurde die Fugen ordentlich zu schließen, dann soll es eben jetzt gemacht werden, aber doch nciht einfach ne Folie drüber kleben?
     
  5. #5 Gast360547, 31.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    da kommse...

    Moin,

    .. alleine vermutlich nicht mehr weiter. Der BT erzählt Ihnen das Blaue vom Himmel. Ein guter b-d Tester findet die Stellen, an denen es undicht ist und wird diese auch aufzeigen. Aus meiner Sicht bringt Ihnen ausschließlich die Einhaltung der Wechselrate nicht sehr viel, denn wenn die Leckage im Bereich einer Holzwand ist, kann und wird das zu den schönsten Schäden führen.

    http://dachmurks.de/schaden4.html

    Sicherlich der worst case, aber eingetreten.

    Grüße
    stefan ibold
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo mona,

    Zur Abklärung der Zahlungspflicht könnte man vorsorglich die Planungsunterlagen des Hauses zu Hilfe nehmen.

    Neben den statischen Berechnungen ist hier im Teil des energetischen Nachweisverfahrens gem. EnEV auch erkennbar (wenn ja, meist nur angekreuzt), ob ein Blower-Door-Test Bestandteil der Planung war bzw. ist, oder nicht.

    Eine gesetzliche Pflicht zur Durchführung einer solchen Luftdichtheitsprüfung besteht (leider) nicht.

    Ist die Durchführung eines solchen BD-Tests jedoch lt. Planung vorgesehen, würde ich davon ausgehen, dass die dafür anfallenden Kosten mit dem vereinbarten Vertragspreis abgegolten sind.

    Mit einem bestandenen Luftdichtheitsprüfung wird lediglich eine Aussage getroffen, ob die gesamte thermische Hülle Ihres Hauses die lt. EnEV reglementierten Grenzwerte bzgl. der Luftwechselrate eingehalten werden, oder nicht. Das bedeutet andererseits, dass gegebenenfalls trotz bestandenem BDT solche Leckagen vorhanden sein könnten, die z. B. auch Ursachen für spätere Bauschädenw. auch den Gebrauchwert des Gebäudes nachhaltig mindern könnten. Da eine derartige Beurteilung technisch (Art, Größe und Lage der einzelnen Leckagen, Gefährdungspotential ...) und rechtlich (bzgl. der vertraglich vereinbarten Leistungen hier nicht gewertet werden können, sollten Sie diesbzgl. Unterstützung durch einen Sachverständigen bzw. Fachanwalt in Anspruch nehmen.

    Bei dem in Aussicht gestellten BDT sollten Sie penibel darauf achten, dass alle zum Zweck der Messung vorgenommenen zeitweisen Zusatzabdichtungen im Protokoll vermerkt werden (von dem Sie sicher zumindest eine Kopie beanspruchen sollten). Fotos von diesen Abdichtungen wären anzuraten.

    Ansonsten pflichte ich dem bei, was bereits zu Ihrer Problematik bereits gepostet wurde ...

    MfG aus Erfurt
    KPS
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Waren vermutlich Krankenpfleger, "da machen wir ein Pflaster drauf, dann wird´s schon wieder gut". :mauer

    ABER, Selbstheilungseffekte gibt´s bei Baumurks nicht.:cry

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Folgen, wenn Blower Door Test bestanden wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test bestanden

    ,
  2. blower door test bestanden was jetzt

    ,
  3. blower door test trotz löcher bestanden

Die Seite wird geladen...

Folgen, wenn Blower Door Test bestanden wird? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  2. Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

    Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...
  3. Tiefgarage Rampe steiler -> Folgen

    Tiefgarage Rampe steiler -> Folgen: Hallo, ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Tiefgaragenneigung ist 18,5%, es liegt seitens des Bauamts eine Sondergenehmigung...
  4. Folgen einer Grundstücksvermessung

    Folgen einer Grundstücksvermessung: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Expertise in Anspruch nehmen. Wir haben vor 3 Jahren ein altes Haus gekauft und überlegen, das Grundstück...
  5. Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?

    Paneele Einbau ohne Hinterlüftung - welche Folgen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Decke eines Anbaus (das aus einem Badezimmer samt Eingangsflur, angebaut in den 70ern, besteht) soll...