Fusbodenheizung regeln

Diskutiere Fusbodenheizung regeln im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wie und mit was regelt man am besten eine Fußbodenheizung? Stimmt das sich die Fußbodentemperatur, wen ich das Raumthermostat verstelle...

  1. #1 SeppderHeizer, 31.10.2006
    SeppderHeizer

    SeppderHeizer Gast

    Hallo

    Wie und mit was regelt man am besten eine Fußbodenheizung?
    Stimmt das sich die Fußbodentemperatur, wen ich das Raumthermostat verstelle erst nach 3 Stunden verändert, oder wie muss ich das verstehen?

    Gruß Sepp
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ob es nun 3 Stunden 1,5 oder 5 Stunden sind hängt von vielen Faktoren ab. Aber eine Fußboden heizung ist eine sehr langsam reagierende Heizung, da a) die Vorlauftemperatur sehr niedrig ist und zwischen Sommer und Winter nur um ca. 15 ° schwankt (alte Heizung gern mal 50 ° und mehr) und b) der "Heizkörper eine sehr große MAsse hat. Nicht ein Stückchen Stahl wie beim herkömlichen Heizkörper sondern ein paar Tonnen Estrich auf Deinem Fußboden. Das sind die Nachteield er Fußbodenheizung. Die Vorteile sind eine sehr gleichmäßige und angenehme Wärme, nicht zu vergleichen mit normalen Konvektoren. Außerdem durch die niedrigen Vorlauftemperaturen ideal in Kombination mit Wärmepumpen (aber natürlich auch jeder anderen Heizung)

    Aber ganz klar: für 30 Minuten lüften brauchst Du nciht drüber nachzudenken die Fußbodenheizung abzudrehen. Das lohnt nicht im geringsten! Viele empfehlen sogar auf die Nachtabsenkung zu verzichten. Ich tendiere hier mehr zu der Variante die z. B. drei Stunden Verzögerung bei der NAchtabsenkung zu berücksichtigen. Also wenn die normalen Schlafzeiten z. B. 23 Uhr bis 6 Uhr sind, dann mach ich die Nachtabsenkung eben von 20 Uhr bis 3 Uhr!
     
Thema:

Fusbodenheizung regeln

Die Seite wird geladen...

Fusbodenheizung regeln - Ähnliche Themen

  1. Regeln Grenzgarage

    Regeln Grenzgarage: Ich bin mir unsicher ob ich die ganzen Paragraphen und Regeln für eine Grenzgarage in BW richtig verstanden habe. Die Grundfläche darf nicht...
  2. Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990

    Allgemein anerkannte Regeln der Bautechnik um ca. 1990: Hallo! Alte DIN-Werke kann man beim Beuth-Verlag bekommen, aber woher bekommt man Informationen über einen damaligen Stand der allgemein...
  3. Elektrische fusbodenheizung bad

    Elektrische fusbodenheizung bad: Servus, fliesenleger kommt in 1-2 wochen jetzt ist mir in den sinn gekommen noch spontan eine fusbodenheizumg reinzuschmeisen. Gibts ja so sets...
  4. Fusbodenheizung darf nicht an Heizstrang mit anderen Heizkörpern angeschlossen werden

    Fusbodenheizung darf nicht an Heizstrang mit anderen Heizkörpern angeschlossen werden: Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Wir haben im Dezember eine Eigentumswohnung im 4. Stock einens Mehrfamilienhauses in...
  5. Wärmepumpe Sole mit Puffer für die Fusbodenheizung?

    Wärmepumpe Sole mit Puffer für die Fusbodenheizung?: Hallo, wir haben am Wochenende den 5. Anlauf gewagt und uns den nächsten Heizungsbauer der angeblich auf Wärmepumpe spezialisiert ist...