Untersparrendämmung

Diskutiere Untersparrendämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Muß die Untersparrendämmung nochmals mit einer Dampfbremse versehen bevor die Platten drankommen, bzw reicht es wenn die Folie nach der...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Muß die Untersparrendämmung nochmals mit einer Dampfbremse versehen bevor die Platten drankommen, bzw reicht es wenn die Folie nach der Zwischensparrendämmung kommt?
     
  2. #2 fabelu2002, 31.10.2006
    fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Eine Folie zwischen der dünnen (2-3 cm) Untersparrendämmung und der dicken (16-xx cm) Zwischensparrendämmung reicht aus.
    Wichtig ist nur, dass diese Folie vor dem möglichen Taupunkt des Wasserdampfes angeordnet wird. Das ist in der Regel der Fall, wenn die Untersparrendämmung wesentlich dünner ist als die Zwischensparrendämmung.
     
  3. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Habe 180 Klemmfilz, dann Dampfbremse und will nun 24mm Untersparrendämmung aufbringen und anschließend Gipsplatten, wär das dann so ok ohne zusätzliche Dampfbremse?
    Wie siehts im Bad aus, sollte man da lieber auf Untersparrendämmung verzichten??
     
  4. #4 fabelu2002, 31.10.2006
    fabelu2002

    fabelu2002

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    München
    Nein, auf die Untersparrendämmung braucht man auch im Bad nicht zu verzichten. Die Untersparrendämmung ist bei dem angegebenen Dickenverhältnis noch weit entfernt vom Taupunkt und bleibt auch bei der feuchten Badezimmerluft trocken.

    Wichtig ist wie immer, dass die Dampfbremse besonders an den Ecken, Kanten und Stößen dicht verklebt ist und sauber gearbeitet wird.
     
Thema: Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man untersparrendämmung mit dampfsperre versehen?

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  3. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  4. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer?

    Untersparrendämmung im Badezimmer?: Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...