Dachdämmung Altbau

Diskutiere Dachdämmung Altbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte meine Dachschräge von innen zusätzlich dämmen. Das Haus ist Baujahr 1972. Aufbau von außen: Betonpfanne,einfache Lattung,Folie,...

  1. #1 Hottemerdü, 31.10.2006
    Hottemerdü

    Hottemerdü Gast

    Ich möchte meine Dachschräge von innen zusätzlich dämmen. Das Haus ist Baujahr 1972. Aufbau von außen: Betonpfanne,einfache Lattung,Folie, irgendeine Wolle mit Papier (ca 8-10 cm) und ein Innenverkleidungsplatte deren Aufbau ca 2 cm Styropor mit einer festen Schicht ist. Auf dieser Schicht ist die Tapete. Ich möchte auf dieser festen Schicht eine Lattung montieren(natürlich in den Sparren) und mit 2 x 5 cm Wolle isolieren. Dann eine Dampfsperre, darüber wieder eine Lattung worauf ich OSB oder Gipsplatten schraube. Wenn ich in 15 bis 20 Jahren das Dach eindecke würde ich die Zwischensparrendämmung von außen erneuern. Ich möchte die alten Styroporplatten nicht entfernen weil ich Arbeit und Entsorgungskosten sparen will. Frage: Spricht etwas gegen diesen Aufbau. Feuchtigkeitsprobleme dürfte es bei einer sorgfältigen Dampfsperre nicht geben, oder?
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Woran hält das ganze Gewicht, was sie innen aufbringen?
    Nur in der festen Schicht vom Styropor soll das wohl nicht befestigt werden?
     
  3. #3 Hottemerdü, 01.11.2006
    Hottemerdü

    Hottemerdü Gast

    Man erkennt die Stöße der Platten, folglich auch den Sparrenverlauf. Die Lattung befestige ich natürlich am Sparren.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wäre dann wohl so ok, wenn der Dachstuhl die Lasten mit wegsteckt.

    Habe das ganze Prozedere in ähnlicher Form gerade durch(HWL-Platte + Putz unter Sparren)
    schmerzliches Fazit: Auch wenn die Sparren gut zu erkennen waren, ist die Demontage der "unnützen" Schichten und sinnvoller Neuaufbau immer problemloser auszuführen und man hat keine Zusatzlasten an der Dachkonstruktion .
     
Thema:

Dachdämmung Altbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...