Neue Heizung

Diskutiere Neue Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir möchten ein Haus von ca. 1928 mit einer neuen Heizung versehen. Mein Wunsch war eigentlich Pellet, dies würde jedoch sehr...

  1. #1 Schröte, 31.10.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo Zusammen,
    wir möchten ein Haus von ca. 1928 mit einer neuen Heizung versehen.
    Mein Wunsch war eigentlich Pellet, dies würde jedoch sehr aufwendig ( kein Platz, kein geeigneter Keller etc.)
    Nun würde ich gerne doch Gas legen lasse mit einem Heizkamin v.a. für die Übergangszeit und unterstützend WW und Solar.
    Was halten die Experten davon?
    Läßt sich das ganze so verlegen, daß man ein Geschoß abkoppeln bzw. getrennt ablesen kann ?
    Unsere Kinder werden schneller groß, wie uns lieb ist und das Haus wäre uns zu 2 zu groß.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Schröte
     
  2. #2 Ingo Nielson, 31.10.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    von pelletheizungen halte ich nichts man sollte hier die hohen kosten für die lagerung und auch die transportwege berücksichtigen (ölpreise, maut..).
    von ww mit solarunterstützung halte ich auch nichts, da sie die kosten kaum wieder reinholen (o.k., als teures hobby kann man so etwas betreiben...).
    ich würde eine erdwärmepumpe einbauen (sondenbohrungen oder brunnen) und auf fussbodenheizung umstellen.
    wenn keine fussbodenheizung in frage kommt würde ich gas nehmen.
     
  3. #3 Schröte, 31.10.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Von Pellet bei Altbau bin ich ja mittlerweile auch weg.
    Fußbodenheizung bei alten Dielen :confused:
    Ein Kamin für die Übergangszeit auch mit WW und oder Heizung gekoppelt ?
    ( Unsere Kinder schleppen genug Holz an :) )
    Bohren wie tief wird da gebohrt, welches Gerät benötigt man dazu, wie gesagt Altbau, und nur ein relativ schmales Stück Platz neben dem Haus.
     
  4. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    schon irgendwie lustig, dass gerade bei pellets die transportwege ins treffen geführt werden. wo kommen den öl und gas her? ach ja, von der tankstelle ums eck....

    aber zum thema: womit wird denn jetzt geheizt? ist eine zentralheizung vorhanden und geht es nur um einen kesseltausch?

    wenn wärmemengenzähler in die einzelnen heizkreise eingebaut werden, kann man auch die verbräuche getrennt abrechnen.
     
  5. #5 Schröte, 02.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    im Moment gar nicht.
    Zwei Koksöfen wurden vom Nachlassverwalter ausgebaut, WW wurde wohl mit Gas erzeugt.


    LG
     
  6. #6 planfix, 02.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    eine WP kann auch mit heizkörpern betrieben werden, wenn es denn unbedingt sein muß. ansonsten mal über wandheizung + wp nachdenken. funtz super gerade im altbau und in dachgeschossen.
    noch besser als heizkörper wären z.b. klimakonvektoren, das sind ganz feine kästen, die sogar nicht mal so häßlich sind wie die meiseten heizkörper. mit diesen klimakonvektoren kann man heizen im winter und kühlen im sommer.
     
  7. #7 Schröte, 02.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Soweit ich das System Wärmepumpe verstanden habe:confused:
    Wird´s wohl kompliziert, der Garten ist zu klein bzw.teilweise anderweitig verplant,
    Leider ist mir nicht klar wie tief gebohrt wird?
    teilweise ehemaliges Grubengebiet.
    Die Wandheizung, soweit ich Bilder im Netz gesehen habe verhindert doch, daß man Möbel an die Wand rücken kann, oder war es nur auf den Bildern so dargestellt?
     
  8. Haller

    Haller Gast

    Wo bleibt die Wärmedämmung?

    vermutlich habe ich da etwas verpasst..
    Sie schreiben: ...Zitat wir möchten ein Haus von ca. 1928 mit einer neuen Heizung versehen...
    Dann stellt sich doch zuerst die Frage nach vorherigen der energetischen Optimierung Ihres Hauses!!??!!

    Was tun Sie für Wärmedämmung an DACH, WAND, DECKE, FENSTER!!!

    Derartige Maßnahmen sind die allererste Voraussetzung für eine sinnvolle Modernisierung.

    Mit hochwertiger Dämmung reduzieren Sie den Heizwärmebrard um bis zu 80 % !!!
    Bei dann nur noch 20% Heizaufwand ist jede weitere Diskussion über PELLETS usw. zur geistigen Onanie.

    Weiterhi erhalten sie mit Wrmedämmung angenehme, warme, schadensfreie und trockene Bauteile und erhalten so die beste Wohnqualität für Ihre Familie.

    Deshalb bitte ZUERST Wärmedämmung, aber richtig, dann können Sie die Diskussion um Pellets vergessen.

    Mit reduziertem Verbrauch fällt jede Wirtschaftlichkeitsberechnung um.
     
  9. #9 Schröte, 06.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo Hallerdach,
    danke für die Antwort, Fenster siehe Unterforum Fenster, Dach, der Dachdecker kommt erst noch.
    Normalerweise wäre es der Weg, da wir aber gar keine Heizung haben, hängt bei der Planung sehr viel von der Heizungsart ab.

    LG
     
  10. Haller

    Haller Gast

    Nein, nein, NEIN

    Ihre Vorgehensweise ist FALSCH!!!

    Die Qualität der Bauweise mit Wärmedämmung bestimmt Ihren Heizwärmebedarf und damit auch die Größe und Art Ihrer Heizanlage.

    Ein hochwertig gedämmtes Haus ist die erste oraussetzung für jede weitere Überlegung zur Heizung.

    In der Theorie:
    Ein Haus ohne Heizwärmeverlust braucht keine Heizung.
    Die billigste Heizung ist "KEINE"Heizung.

    In der Praxis:
    Ein Haus mit minimalem Heizwärmeverlust braucht nur eine minimale Technik.
    Die billigste Heizung ist "ENERGIESPAREN" .
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie haben...

    bei Rückstellung der Dämmarbeiten zwei Möglichkeiten.
    Heizung für den Dämm-Endzustand auslegen und bis dahin frieren (ausserdem die Heizung überlasten, eil die dauernd mit 105 % läuft)
    Heizung für teilgedämmten Zustand auslegen und im Endzustand eine völlig überdimensionierte Heizung (auch Heizkörper) im Hause haben, die dann unnötig viel Leelaufenergie frisst und schnell hinüber ist.
    MfG
     
  12. #12 Schröte, 06.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Mein persönliches Problem z. Zt. ist die Feuchtigkeit.
    Wenn ich ein Haus "dicht" mache bleibt die F drin.
    Da bleibt nur heizen lüften heizen lüften.
    Warm und dicht gibt Schimmel , oder ?
    Im Moment gibt´s keinen Schimmel
    Heizung für den Dämm-Endzustand auslegen und bis dahin frieren : war geplant
    ausserdem die Heizung überlasten, eil die dauernd mit 105 % läuft) : es soll ja noch nen Kamin geben

    LG
    Lieber frieren wie Schimmel :biggthumpup:
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch...

    Frieren = Schimmel - so wird ein Schuh draus.
    Je kälter, desto eher Tauwasser (=Schimmel).
    MfG
    PS Oder frieren wie(n) Schimmel ???
     
  14. #14 Schröte, 06.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    und für die jetzige Feuchtigkeit Bautrocknung ?
    Sommer abwarten ?

    LG
     
  15. Haller

    Haller Gast

    Was tun?

    Herr Schröte,
    die Ursache von Feuchtigkeit sind kalte Wände.

    warme Wände können keine Feuchtigkeit bilden und deshalb auch keinen Schimmel!!
    Das ist Nuturgesetz.

    Deshalb:
    Warme Flächen an DACH, WÄNDEN und DECKEN sind die Voraussetzung für trockene und schimmelfreie Wohnungen -und ebenso für reduzierte Heizwärmebedarf und ebenso für die Auslegung und Wahl der Heizung.

    Was tun, bis zum Frühjahr?

    Frage: Sind Ihre neuen Fenster schon drin?
    Dann hilft nur :
    Lüften, lüften und heizen und heizen.
    Eine Ofenheizung (Kamin) ist bis dahin die beste Lösung, auch gegen Schimmel.
     
  16. #16 Schröte, 06.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo Zusammen,
    also nochmal zusammengefasst:
    komplett neue heizungsanlage
    Paralell dazu Dämmung, die Frage war nur erst austrocknen, dann dämmen oder direkt dämmen
    Die Dämmung und die neuen Fenster waren für mich von Anfang an klar @ Hallerdach vielleicht hab ich das nicht so direkt geschrieben, daher das Mißverständnis.
    So wie es nach einem gespräch heute aussieht kann ich auch erst im Frühjahr dämmen.

    Mein Problem weshalb ich mich ans Forum wende; Jeder erzählt etwas anderes teilweise solchen Stuss, daß es mir als Laie direkt auffällt.
    Die erste Frage bei einem beratungsgespräch war z.B. " Wieviel darf ich denn verplanen 15000 20000 ?. Das müssen sie schon wissen! " Mein Mann wollte direkt wieder gehen !

    Danke an alle, die sich bemühen !
     
  17. #17 Schröte, 06.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Sorry, ist lang geworden

    Ich hätte gerne die eine oder andere unabhängige Meinung, was sinnvoll und machbar ist, da ich bis jetzt das Gefühl habe jeder möchte das verkaufen woran er am meisten verdient
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer sollte denn da "beraten"
    MfG
     
  19. #19 Schröte, 06.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Ich möchte den Namen nicht nennen aber ein großer Kachelofenbauer ich wollte will ja einen wassergeführten Kamin, er wollte mir wenn nur seinen alten verkaufen er schmeißt ihn raus da es nur Ärger gäbe.:28:
    Unser Heizungsbauer hier will eigentlich nur ne Gastherme verkaufen, alles andere macht ja keinen Sinn :bounce:
    Fußbodenheizung zu aufwändig...

    Die Ingenieurin unseres Vertrauen ist bis auf unabsehbare Zeit zu (kranker Sohn usw.)Ihr Kollege an den sie uns verwiesen hat ist telef. nicht zu erreichen, der erste Arch ist verstorben, tja ich hab´s zwar nicht eilig, aber ....
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja...

    da kann ich nur mal wieder sagen:
    Es geht nichts über einen EIGENEN, unabhängigen Berater, besser Planer, am besten auch noch Angebotseinholer, Vergleicher und Bauleiter.
    Der kostet natürlich ud schleppt auch keinen billigen Jaköppe an :angel: , aber ist sein Geld wert und spart auch noch ein bissel was ein.
    MfG
     
Thema:

Neue Heizung

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...