Ergebnis 1 bis 3 von 3

Anforderungen elektr. Torschließanlage

Diskutiere Anforderungen elektr. Torschließanlage im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Student
    Beiträge
    2

    Anforderungen elektr. Torschließanlage

    Hallo,

    ich bin zur Zeit an einem Projekt, in dem ich eine elektronische Steuerung für ein zweiflügliges Gartentor und ein Garagen-Hubtor planen muss.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es in Berlin, oder überregional eine Regelung gibt, ab wann eine Signalleuchte für den Torbetrieb installiert werden muss sowie ob man eine Sicherung per Lichtschranke planen muss.

    Im gegeben Fall liegt die Garageneinfahrt nur knapp vier Meter hinter der Grundstücksgrenze, und ist gut zu überblicken.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Anforderungen elektr. Torschließanlage

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    planfix
    Gast
    sicherung per lichtschranke ist für das gartentor, wenn es an einen öffentlichen weg grenzt ein absolutes MUSS. ist bei den meisten torantrieben aber auch dabei! bei der signalleuchte bin ich mir nicht sicher.
    beim garagentor ist meist eine todmannschaltung vorgesehen mit einer sicherheitsendabschaltung bei einem widerstand.
    sicherlich ist hier relevant ob das ganze gewerblich genutzt wird, oder ob es sich um eine private garage handelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Student
    Beiträge
    2
    Ok, ich hab mich jetzt mal bei einem Hersteller erkundigt und folgendes ist dabei heraus gekommen:

    Sämtliche Schließanlagen sind seit März 2005 in der EN 13241-1 geregelt. Diese sieht vor, dass ein Quetschschutz, sowie eine Schließüberwachung installiert werden muss. Welche Ausführung hier zu verwenden ist, obliegt der anliegenden Situation.

    Ich denke damit ist diese Thema beantwortet. Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Parkett - Anforderungen an den Untergrund
    Von rola20 im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:26
  2. Mehrkosten elektr. Rollos
    Von dorschdaen im Forum Elektro 1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 15:49
  3. Fußbodenheizung oder elektr. Bodenerwärmung
    Von Vera1969 im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 19:27
  4. Anforderungen an die Optik von Holz-Alu-Fenstern
    Von Tommi im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 10:31
  5. Anforderungen an Sauna-Aufenthaltsraum
    Von TomRi im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 18:24