Keller trocken legen

Diskutiere Keller trocken legen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Meine Frau und ich haben ein schönes Haus (bj.1984) gefunden, das durch eine Zwangsversteigerung sehr günstig zu erwerben ist. Wir haben soweit...

  1. #1 Gast - Björn_R, 01.11.2006
    Gast - Björn_R

    Gast - Björn_R Gast

    Meine Frau und ich haben ein schönes Haus (bj.1984) gefunden, das durch eine Zwangsversteigerung sehr günstig zu erwerben ist.

    Wir haben soweit schon einsicht in das Gutachten des Hauses bekommen.
    Darin steht das im Keller ein Wasserschaden vorliegt und die Beseitigung des Schadens bzw. Maßnahmen zur verbeugung das der Keller trocken bleibt, ca. 10.000.-€ kosten wird.
    Das Gutachten ist aber von August 2005!
    Der Wasserschaden ist durch von aussen eingedrungenes Grundwasser entstanden(Kein Rohrbruch)!
    Durch Bekannte wissen wir, das der Wasserschaden bis Heute nicht beseitigt wurde, also ist der Keller nun schon über 1 1/2 Jahre feucht!

    Wie sieht es aus, kann man sowas noch ohne wirklich die Kosten zu sprengen wieder trocken bekommen?
    Da der Keller ja schon so lange feucht ist, kann sich die feuchtigkeit mittlerweile im ganzen Haus bzw. Teilen des Hauses ausgebreitet haben?

    Würden das Haus gerne haben, aber wir haben etwas "Angst" davor, das es erstmal sehr teuer wird den Schaden zu beseitigen und anderseits das die Feuchtigkeit unsere Gesundheit gefährden könnte(falls siese sich schon im ganzen Haus ausgebreitet hat.

    Leider können wir im Vorfelde kein Gutachten über den aktuellen Schaden machen, das der Gläubiger natürlich mit allen Mitteln versucht in dem Haus zu bleiben und niemanden das Haus besichtigen lässt.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mit der Aussage in dem gerichtlichen Wertgutachten

    1. Wasserschaden durch Grundwasser und Mangelbeseitigungskosten ca. 10000,00 EUR

    ist nichts abzufangen. Der Gerichtsgutachter haftet nicht, falls sich dessen Schätzung später als unzutreffend herausstellen sollte.

    Feuchtigkeit im Keller durch Grundwasser ist ein schwerer Mangel, der je nach Mangelursache mitunter nur mit erheblichen Aufwendungen, mitunter überhaupt nicht zu beseitigen ist.

    Sie kommen in das Haus nicht hinein und können daher die Ursache des Grundwassereintritts und die voraussichtlichen Mangelbeseitigungskosten nicht durch einen eigenen Fachmann im Vorfeld der Zwangsversteigerung klären.

    Die Ersteigerung des Gebäudes ist insofern risikobehaftet. Ich persönlich würde davon die Finger lassen. Man kauft nichts, was man vorher nicht besichtigen konnte und von dem man von Dritter Seite weiß, daß ein gravierender Mangel vorhanden ist, es sei denn, man ist " Spieler " und ersteigert das Grundstück so günstig, daß man das Gebäude im schlimmsten Fall abreißen und neu bauen kann.
     
Thema:

Keller trocken legen

Die Seite wird geladen...

Keller trocken legen - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Wie trocken muss der Keller für die Dampfsperre sein?

    Wie trocken muss der Keller für die Dampfsperre sein?: Hallo und servus miteinander, seit zwei Wochen ist der Rohbau nun komplett fertig und das Haus dicht. Am Samstag wurden auch schon die Keller...
  3. Nasser Keller EFH 1995 trocken legen durch Innen abdichtung?

    Nasser Keller EFH 1995 trocken legen durch Innen abdichtung?: Hallo an alle ich bin der Johannes und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands. Wir haben ein Problem mit unserem Einfamilienhaus und ich hätte...
  4. Keller trocken legen

    Keller trocken legen: [ATTACH] Hallo, ich hab ein Problem mit dem Keller meiner Freundin. Der Keller hat die letzten Jahren sicherlichen etwas Wasser unter dem...
  5. Bewohnten Keller trocken legen??!!

    Bewohnten Keller trocken legen??!!: Hallo erstmal , ich bin ein absoluter newbie in dem Thema Haus und Trockenlegung die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt allerdings bin...