Hauskauf, was muss / soll beachtet werden...

Diskutiere Hauskauf, was muss / soll beachtet werden... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ... bei der Gebäudeversicherung ? Soll das Gebäude bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert bleiben ? Ab wann kann man kündigen ?...

  1. #1 OurHouse, 01.11.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    ... bei der Gebäudeversicherung ?

    Soll das Gebäude bei der gleichen Versicherungsgesellschaft versichert bleiben ? Ab wann kann man kündigen ?

    ... bei der Stromversorgung ?

    Soll / muss man bei dem gleichen Energieversorger bleiben ? Ab wann kann man wechseln ?

    ... bei der Gasversorgung ?

    Soll / muss man bei dem gleichen Versorgungsunternehmen bleiben ? Ab wann kann man wechseln ?

    Der Kaufvertrag ist unterschrieben, der Rest noch nicht, d.h. kann man ab Unterschrift Kaufvertrag o.g. Punkte in Angriff nehmen oder wann ist der richtige Zeitpunkt dafür ?
     
  2. #2 MBuerki, 01.11.2006
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    die Gebäudeversicherung kann erst dann gekündigt werden, wenn der Grundbucheintrag erfolgt ist. Die Kündigungsfrist beträgt an der Eintragung 4 Wochen.
    Zu den Versorgungsunternehmen kann ich nicht viel sagen. Wir haben mit den Umbauarbeiten an unserem Haus bereits vor der Grundbucheintragung begonnen und uns daher bei dem Stromanbieter angemeldet. Der Vorbesitzer hat sich einfach nur abgemeldet. Bis auf die Gebäudeversicherung sind keine Verträge mit Ver- und Entsorgern auf uns übergegangen.

    Gruß
     
  3. #3 OurHouse, 01.11.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    @MBuerki
    Danke für die Info bezgl. Gebäudeversicherung, werde ab Grundbucheintrag dann die jetztige Versicherung kündigen und die neue (bereits ausgesuchte) abschliessen.
     
  4. #4 HBerger, 05.11.2006
    HBerger

    HBerger

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., unabhängiger Finanzierungsbera
    Ort:
    Regensburg
    Benutzertitelzusatz:
    Kompliziert kann Jeder, wir finanzieren einfach.
    Da gibt es aber andere Klauseln im Vertrag...

    ... die da sinngemäß lautet: "...der neue Besitzer kann die Gebäudeversicherung des Vorbesitzers ab Kaufdatum und Kenntnisnahme (das es eine solche Versicherung gibt) diese kündigen."

    Also:
    1. nach Kaufdatum und damit Eigentumsübergang mit allen Rechten und Pflichten
    2. innerhalb einer Frist von 1 Monat nach Bekanntwerden, dass da eine Geb.-Vers. läuft. Das "Bekanntwerden" kann man sicher etwas hinauszögern, aber nicht zu lange.

    Mein Rat an Sie: kündigen Sie so bald als möglich. Was kann passieren? Nichts, außer dass die Versicherung schreibt, es geht (noch) nicht.
    Im anderen Falle (Sie kündigen zu spät) kann es sein, dass genau dies ein Argument für den Altversicherer sein kann, Sie nicht aus dem Vertrag zu lassen. Und wenn das dann ein 5-Jahresvetrag war...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kenntnis hinauszögern....

    lol, rotfl
    Die Banken VERLANGEN heut i.d.R. einen Versicherungsnachweis - also hat der Käufer bereits BEIM Kauf Kenntnis von der bestehenden Versicherung.
    Und dieser Pasus
    dürfte ja wohl nur gelten, wenn diese Klausel dem KÄUFER bekannt war. Schliesslich kann der verkäufer bei Vertragsunterzeichnung seinen Rechtsnachfolger nicht binden.
    Also müsste die Versicherung den Käufer von dieser Klausel in Kenntnis setzen.
    MfG
     
Thema:

Hauskauf, was muss / soll beachtet werden...

Die Seite wird geladen...

Hauskauf, was muss / soll beachtet werden... - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...