Baufinanzierung mit Tilgungsaussetzung

Diskutiere Baufinanzierung mit Tilgungsaussetzung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten uns eine Eigentumswohung kaufen. Aus diesem Grund habe ich bei verschieden Anbietern mir die Finanzierung...

  1. #1 wammann, 01.11.2006
    wammann

    wammann Gast

    Hallo zusammen,

    wir möchten uns eine Eigentumswohung kaufen. Aus diesem Grund habe ich bei verschieden Anbietern mir die Finanzierung ausrechnen lassen.
    Uns wurden da verschieden Varianten vorgestellt.
    Zu einer dieser Varianten würde ich gerne Meinungen hören.

    Uns wurde u.a. eine Finanzierung mit Tilgungsaussetzung angeboten. d.H. Ich würde 15 Jahre lang nur meine Zinsen zahlen
    und die Tilgungssumme würde in eine Bausparvertag einfliesen.

    In zahlen würde es so aussehen.

    Kreditsumme : 120 000 €
    Zinssatz 4,85

    Kreditrate inkl. 1 % Tilgung ca. 580 € monatlich.
    1 % Tilgung entspricht ca 100 €

    Wir sollten dann 100 € monatl. in den Bausparvertrag einzahlen um dann nach 15 Jahen die Folgefinanzierung damit gestalten,
    mit einer Zinssicherheit von 3,9 %

    Der gute Mann sagte uns das wäre die sichere Finanzierungsvariante. Laut ihm würden ca 95 % der
    Finanzierungen laufen.

    Ich selbst traue dem Braten nicht so ganz, da ich nach 15 Jahre immer noch meinen kpl Kaufpreis da stehen habe.

    Wie seht ihr das? sollte ich lieber die Finger davon lassen? Oder ist das ein gute Variante die in der tat zu 95 % genutzt wird.???
     
  2. #2 Schröte, 01.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    wenn es irgendwie möglich ist, würd ich wenigstens 1 % Tilgen.
    Zusätzlich einen BS allerdings auf " freiwilliger" Basis, ihr könnt dann je nach Anbieter wählen wie viel,u.v.a. wann ihr einzahlt z. B. Urlaubs Weihnachts oder Geld vom Flohmarkt.
    Einen so hohen Kredit über die lange Laufzeit never ever
    Wie lange wäre den die Zinsbindung ?
    Es gibt leute die meinen man sollte sich wenigstens 8 % Annuität leisten können.
    Je nach Zinsbindungsfrist und Tiglung halt ich persönlich diese Rechnung für sinnvoll alleine um die Eiogenen Grenzen abzustecken.

    LG
     
  3. #3 wammann, 01.11.2006
    wammann

    wammann

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn Angestellter
    Ort:
    Wuppertal
    @ Schröte

    Hallo,
    Danke für Deine Nachricht!

    Um deine Frage zubeantworten. Die Zinsbindung bei dem ersten Darlen
    wäre 15 Jahre zu 4,85 %

    Hast Du denn von dieser Variante schonmal gehört? Tilgungsaussetzung
    Ich bin überrascht das der gute Mann es verkauft das 95 % der Darlen so
    abgewickelt werden. weil es sicherer sein sollte.


    LG
     
  4. #4 bauworsch, 02.11.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bei einer Bausparsumme von 120.000 € und einer monatlichen Einzahlung von 100 € habe ich in 15 Jahren ein Guthaben von 18.000 € zzgl. ein paar mikriger Zinsen. Damit bekomme ich niemals nicht eine Zuteilung und das avisierte zinsgünstige Darlehen, da die Mindestansparung nicht erreicht ist.

    Ich bin zwar kein Finanzierungsexperte, aber das Konstrukt Tilgungsaussetzung - Eigennutzung der Wohnung vorausgesetzt - macht in meinen Augen hier absolut keinen Sinn. Spätestens in 15 Jahren kommt das böse Erwachen, weil Du dann entweder das fehlende Guthaben am Schlag einzahlen müsstest um dann nach weiteren 2 bis 4 Jahren ( ja nach Bewertungszahl ) endlich an das Darlehen zu kommen oder Du verabschiedest Dich spätestens dann von dieser Form und musst "konventionell" weiterfinanzieren und fängst wieder bei Null an, immerhin kannste dann Deiner Bank 18.000 € Eigenkapital nachweisen.

    Lasse Dir mal ausrechnen, wie lange und mit welchem endgültigen Aufwand Du diese Finanzierungskonstruktion bedienen musst und stelle das einem normalen Annuitätendarlehen gegenüber.
     
  5. #5 Alfred Witzgall, 02.11.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    um es kurz zu machen

    das mit den 95 % ist falsch.:irre

    Verlangen Sie von jedem Anbieter, bzw. jedem Angebot eine genaue schriftliche Aufstellung über die Gesamtkosten des Angebots bis zu dem genauen Tag, an welchem Ihr Kredit zurückgezahlt ist, bzw. sein soll.:deal

    Die Anfangssumme muß gleich sein und der Zeitpunkt der Rückzahlung, bzw. der letzten Rate. Verlangen Sie, daß alle Kosten (auch Provisionen, Gebühren, Schätzkosten usw.) in dieser Gesamtrechnung enthalten sind.

    Nur so können sie als Laie zumindest die Angebote vergleichen.:think

    Wenn dies einer nicht will, bzw. kann, jagen Sie ihn sofort zum Teufel, egal welche Ausrede er Ihnen auftischt.:boxing :boxing :boxing

    Da Sie angeben, diese Finanzierungsart nicht zu kennen, sind Sie hochgradig gefährdet für alle derartigen Versuche, Ihnen Dienstleistungen anzudrehen, welche nicht die wirtschaftlich-sinnvollsten Lösungen für Sie darstellen.:confused:

    Suchen Sie in den verschiedenen Foren nach dieser Thematik und machen Sie sich kundig oder ziehen Sie einen Fachkundigen hinzu. Nur so können Sie sich schützen:angel:
     
  6. #6 Schröte, 02.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2006
    Schröte

    Schröte

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umbauerin
    Ort:
    Saarland
    Die Idee meines Vorredners ist gut !
    Mann kann nicht von allem Ahnung haben( s. meine Frage bzgl. Heizung)
    Suchen Sie sich im Freundes und Bekanntrenkreis jemand der fit ist, den nehmen sie mit !!!!! und laden ihn zum Essen ein :)
    Wenn die Jungs von den Banken merken, daß jemand annähernd Ahnung hat werden sie meist kooperativ !
    Ich hab´s schon mehrfach erlebt:shades
    Wie schnell muß es denn gehen ?

    LG
    Wer bietet das an b.. ?
    Es kommt mir so bekannt vor
    Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, wenn nicht bitte löschen.
    Schau mal auf dem link nach Classic Duo Darlehnszinsen 2,5 %

    http://www.lbs.de/saar/bausparen/bauspartarife
     
Thema:

Baufinanzierung mit Tilgungsaussetzung

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung mit Tilgungsaussetzung - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...