Terrassentüren abnormal

Diskutiere Terrassentüren abnormal im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir bekommen im Wohnzimmer wahrsheinlich Öffnung von 6m zur Terrasse. Wie macht man die am besten zu? 3 normale, 2flüglige Türen......

  1. #1 Landbub, 01.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Wir bekommen im Wohnzimmer wahrsheinlich Öffnung von 6m zur Terrasse. Wie macht man die am besten zu? 3 normale, 2flüglige Türen... okay. Aber vielleicht was anderes?

    hat jemand Erfahrung mit Falt-Terrassentüren? Ich meine sowas wie auf dem Bild da: http://www.solarlux.de, genauer: http://wwwref.slxnet.de/main.php?g2_itemId=1056

    Oder mit Schiebtüren? Es muss ja nicht komplett aufgehen.

    Ich weiss, dass es sowas gibt, Google hats mir gezeigt. Aber mich interessieren Erfahrungen. Marken, Modell, Material (Alu / Holz)

    vielen Dank!
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    iss da irgendwas an mir vorbei gegangen ???
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=124423&postcount=1
    .
    - ich seh ne riesenöffnung (!)
    .
    - ich seh drüber nen Balkon samt Balkontüren Mauerwerke etc. (!)
    .
    - was ich nicht sehe ist das ist ein Detail im Balkonbereich oben
    drüber samt Ansage des Tragwerksplaners ob daß so überhaupt
    realisierbar ist (!) ... ich bezweifle des drum sollte man vielleicht
    mal mit denjenigen Kontakt aufnehmen der das beurteilen kann bevor
    man sich vorschnell schon die Fenster aussucht (!)
    .
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ahh

    täglich Brot, da betoniere man doch mal wieder die ganze Front als Wandscheibe mit Öffnungen:D
    Bei so was spielt doch Geld keine Rolle.:Roll
     
  4. #4 Landbub, 01.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Vielen Dank für eure Fürsorge. Die zitierten Skizzen haben nicht allzuviel mit der Realität zu tun, wie ich ungefähr 57 man in dem Thread geschriebe habe. SKIZZEN halt, keine PLÄNE. Aber egal: Der Tragwerksplaner sagt, es geht alles, ist nur eine Frage der Kosten. Insofern gucken wir mal, was wir wollen und danch, ob wir es auch für das dafür nötige Geld wollen. Eine Falttüre wäre ein Argument für ein grossen Loch in der Wand, jedoch hat ein Bekannter damit miese Erfahrungen. Klemmen, nicht richtig dicht etc. Drum die Frage hier.

    nachtrag: Es ist momentan immer noch Option, die komplette Front aus Glas zu machen. Von oben bis unten. Ginge angeblich mit nur einer einzigen Stütze (Säule), die innerhalb der Fenster bis oben rauf zum First geht. Wir (und der Archi) haben aber Bedenken im Sommer. Müsste man verschatten können. Also reitet nicht immer auf dem Geschmiere im anderen Thread rum, da gehts um einen modernen Grundriss, sonst nix. Denn: Anderer Grundriss, andere Fensterlöcher - oder?
     
  5. #5 Georg Battran, 03.11.2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Landbub!

    Also das mit Solarlux (Thread angeschaut) funzt.
    Man sollte nur die Sache etwas differenzierter betrachten. das Foto ist am Mittelmeer gemacht mit den nicht vorhandenen tiefen Temperaturen. Aber eine Bodengleicher (Stolperlose Schwellenkonstruktion) Anschluß ist mit Faltanlagen gut machbar. Ansonsten bleibt die noch die 3teilige Hebeschiebetüre mit 2/3 Öffnungsgröße oder die Parallelschiebekipptürenkonstruktion mit 1/2 Öffnungsmaß. Die Preise fallen mit der Aufzählung der Möglichkeiten.
    Aus Oberbayern? Welche PLZ? Vielleicht helfen ja Referenzen um sich ein besseres Bild über Technik Aussehen und Funktionalität und Kosten machen zu können.

    Gruß
     
  6. #6 Landbub, 04.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke! PLZ 82515 Stoiber-City.
    Auf der Heim&Handwersmesse müsste doch sowas ausgestellt sein? Da gabs doch immer Fenster&Türen zu sehen.

    mfg
     
  7. #7 Landbub, 05.11.2006
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ein Nachtrag zu den Posts von PeMu und Josef:

    Der Tragwerksplaner meint, dass bei einer um 2cm dickeren Decke das mit einem "deckengleichen Unterzug" realisierbar wäre. Er hats noch nicht gerechnet, er wartet auf die Pläne. Aber möglich wäre sowas "sicher". Sagt er.

    Eure - durchaus polemischen - Posts habe ich derart interpretiert, als dass diese Idee vollkommener Blödsinn wäre.

    mfg
     
Thema:

Terrassentüren abnormal

Die Seite wird geladen...

Terrassentüren abnormal - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  2. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  3. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  4. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  5. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...