Umbau alter Munitionsbunker ...

Diskutiere Umbau alter Munitionsbunker ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute ... ich bin komplett Neu in diesem Forum und hoffe mit euch ein paar nette konversationen führen zu können! Folgendes ist mein...

  1. #1 Calibaer, 02.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Hallo Leute ...

    ich bin komplett Neu in diesem Forum und hoffe mit euch ein paar nette konversationen führen zu können!

    Folgendes ist mein Vorhaben:
    Ich stehe voll auf einen runden Baustyle ... so in Richtung Hangar/Nissenhütte! Durch zufall bin ich an einen Anbieter gekommen, der in der Nähe meines Arbeitsplatzes und Wohnbereiches eine Bunkeranlage besitzt!

    Hier ein wenig was zur erklärung:
    - Im Jahr 1971 wurde von der Nato auf einem Riesen Grundstück 343 Munitionsbunker gebaut! Diese Anlage wurde 20 Jahre später geschlossen! Im Jahr 1995 wurde Sie an eine privatperson verkauft! Dieser Herr baute einige der Bunker zu Lagerhallen um (ca. 100)! In weiteren Bunkern wurden Ferienhäuser gebaut! jetzt stehen 90 dieser Munitionsbunker zum verkauf!

    Größe und Grundstück:
    - Die Bunker sind alle mit Wasser, Strom und anderen Leitungen versehen! Sie habene eine Fläche von 130qm! Zu jedem Bunker gehört eine Grundstücksfläche von 1200qm!

    Preis:
    - Der Verkaufspreis eine Grundstückes incl. darauf stehendem Bunker liegt bei 65000€! Ich halte den Preis angesichts der hier geltenden Grundstückspreise für schweine Günstig! Vergleichbares Grundstück ... min. 200.000€ da der qm-Preis hier bei ca. 200€ liegt! :wow

    Vorhaben:
    - Der Bunker wird so verkauft wie er ist! Man kann sich ja denken das Wände und der gleichen noch nicht wirklich dort drin sind! Natürlich wird auch keine Heizung vorhanden sein! Da ich ein sehr junger Mensch bin, halte ich sehr viel von Zukunftssicheren Energieträgern! Daher ist eine Wärmepumpe und Photovoltaik geplant!

    Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

    Welche Vor- und Nachteile könnt ihr mir nennen?

    Wie sollte man das ganze angehen?

    Danke im voraus für eure Hilfe!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vorsorglich schenke ich dir ein paar "!!!!!!!!!!!!!" .. nicht, dass die
    irgendwann ausgehen :)

    das erste und wichtigste, was mir bei deinem vorhaben einfällt: altlasten. altlasten?

    gefolgt von kleinigkeiten (erschliessung, zulässigkeit egal welcher nutzung ..)
     
  3. #3 Calibaer, 02.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Danke ... meine Finger haben sich daran gewöhnt "!!!" zu machen.

    Verstehe deine aussage nicht. Altlasten? Meinst du Finanzielle Verpflichtungen von mir? Keine Vorhanden.

    Das Grundstück ist komplett erschlossen und es gibt bereits ausgebaute Bunker.

    Zuverlässigkeit? In welcher Hinsicht genau meinst du dies? Einstürtzen wird da wohl nichts ;)

    Gruß und dank

    P.S.: Kein "!!" am ende eines Satzes :respekt
     
  4. #4 Baufuchs, 02.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der

    Erinnerung gekramt. War da nicht was im Raum Bentheim? Gab´s da nicht auch eine Web-Site?

    Unter Altlasten versteht man die Verunreinigung des Bodens mit Schadstoffen.
    Zulässigkeit (nicht Zuverlässigkeit) prüfen heisst: Gibt es Baugenehmigungen?Existiert ein Bebauungsplan? Ist die Erschliessung (Strom/Wasser/Kanal) gesichert?
    Was sagt der B.-Plan über die Nutzung aus?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. #6 Calibaer, 02.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Ok geklärt ... jetzt verstehe ich wie ihr das mit den Altlasten meint.

    Also davon sind keine vorhanden. Woher ich das weiß? Weil alle Grundstücke die zum Verkauf stehen KOMPLETT erschlossen sind und absofort der Bau beginnen darf!

    Klar gibt es vorschriften vom Bauamt! Dort habe ich bereits nachgehorcht!
    - Die Front und die hintere Wand dürfen beide zu max. 85% baulich verändert werden.
    - Die Begrünung auf den Bunker sollte möglichst so gut wie erhalten bleiben
    - Die Seitenwände dürfen wie folgt verändert werden: links 45% rechts 35%
    - Das Grundstück darf bis max. 2,5m höhe bepflanzt werden
    - Anbauten am Bunker dürfen bis zu einer Fläche von 15qm vorgenommen werden

    Mit dem recht des kompletten Wohnens habe ich leider noch ncihts raus bekommen! Morgen habe ich einen Termin zur Besichtigung ... werde euch mit ein paar Bildern weiter helfen!
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also die Freigabe...

    zum Bebauen würde MIR nicht als Beweis der Altlastenfreiheit ausreichen.
    Luftlinie 2 km von meinem Büro gibt es ein ganzes Wohngebiet, das auf dem Gelände einer alten Munitionsfabrik hochgezogen wurde. Alle Einheimischen haben sich immer wieder vor den Kopp gehauen und von "Bombenstimmung" auf der Baustelle gewitzelt.
    Ein paar Jahre nach Fertigstellung hat man (oh Wunder) massenweise Munition im Boden gefunden und SOWEIT NOCH MÖGLICH saniert per Bodenaustausch.
    Ich weiß nicht, ob der gemüseanbau in den Gärten dort mittlerweile wieder erlaubt ist :yikes .
    Mfg
     
  8. #8 Calibaer, 02.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Also ich kann mir nur vorstellen, das bevor ein Bauamt sowas zum umbau frei gibt dort reichlich Proben genommen wurden! Aber sowas lässt sich ja bei einer besichtigung mit bem Verkäufer klären, der wird jawohl eine Antwort haben.

    Ich meine sogar das diese Bunker nie als Munitionslager genutzt wurden. Bin mir aber nicht sicher
     
  9. #9 Baufuchs, 02.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es mag sein, dass irgendwer

    irgendwann Proben genommen hat.
    Fakt ist, dass Sie, sollten sich nach dem Kauf Altlasten herausstellen, für deren Beseitigung aufkommen müssen.
    Daher vorher prüfen und vor allem die Altlastenfreiheit im Notarvertrag bestätigen lassen.
    Mündliche Angaben des Verkäufers reichen da keinesfalls aus.

    Altlasten ist ein schwieriges Thema, guckst Du hier.
     
  10. #10 puschel1st, 02.11.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Altlasten

    Kann die Aussage vom baufuchs nur bestätigen - so weit es nur irgend geht: absichern! Wird einmal etwas gefunden, wird es schnell horrend teuer. Und dabei ist etwas Munition gar nicht so gravieren, Benzin- oder Ölrückstände sind viel gravierender (und Munitionsbunker können durchaus auch als Kanisterlager gedient haben). Aber m.E. sollte das abgeprüft sein, aber dann muss es auch dokumentiert sein und an solche Unterlagen muss man vor dem Kauf herankommen.
    Ich habe mich in einer Diplomarbeit mit der Umwandlung von militärisch genutzten Liegenschaften in zivile Nachnutzung beschäftigt. Nach der ersten Euphorie über die plötzlich wieder zivil verfügbaren Grundstücke und Gebäude kam die Ernüchterung. Es gibt nur sehr wenige tatsächlich umgenutzte Gebäude, dass meiste wurde bzw. musste abgerissen werden. Und ein wesentlicher Grund dabei waren tatsächlich die fast überall zumindest lokal vorhandenen Altlasten.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oh Mann,

    soviel Naivität auf einmal :shades

    Raten Sie mal, warum solche Grundstücke günstiger verkauft werden?
    Das macht keiner aus purer Verschwendung oder Nächstenliebe.

    Daher nehmen Sie die Ratschläge ernst. Sie sind für Ihren Kauf selbst verantwortlich. Der Aufprall (auf den Boden der Realität) wird sonst hart.
     
  12. #12 Calibaer, 02.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Natürlich nehme ich die Aussagen ernst ... und ich muss sagen, das ich vor einem post dieses Threads noch garnicht an eine solche Thematik gedacht hätte!

    Ich denke aber das sich sowas notariell und durch Gutachten leicht klären lässt! Zudem werden mündliche Vereinbarungen sowieso nicht von mir akzeptiert!

    Gut das dieses Thema angenommen wurde! Ich werde sofort bei der Besichtigung der Anlage auf dieses Thema zurück kommen!


    Nun interessiert mich jedoch noch die bauliche Substanz! Also ich habe die möglichkeit sowohl eine komplette Heizungsanlage wie auch Sanitäre Einrichtungen in Eigenregie zu machen! Da mein Familien- bzw Bekanntenkreis mit fast allen fachlichen Leuten ausgestatet ist!

    Bester Freund = Elektrikermeister
    Patenonkel = Gas/Wasserinstalateur
    Vater = Bänker
    Bruder = Maurer
    Guter Freund = Fensterbauer
    und und und

    Ok, viele sagen das man sich nicht auf andere verlassen sollte, aber ich denke ich kenne diese Personen schon gut genug das ich sagen kann, das man sich darauf verlassen kann!
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch was...

    In Hannover gab es die "Langenhagen barraks", eine Kaserne der engl. Armee auf einem alten Militärflughafen der Luftwaffe.
    Den hat die engl. Armee vor ein paar Jahren aufgegeben. Da Altlasten bekannt waren, wurde die gesamte Fläche grundsaniert. Dabei hat man einen ganzen WK II Panzer aus dem Boden geholt :respekt .
    Ob dessen Schrottwert das Heben gedeckt hat? :confused:
    MfG
     
  14. #14 Baufuchs, 02.11.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und wenn

    Sie schon prüfen, dann prüfen Sie (oder lassen prüfen), ob es sich nach Bebauungsplan überhaupt um ein Wohngebiet handelt.
    Es ist eher zu vermuten, dass es sich gem. § 10 BauNVO um ein sog. "Feriengebiet" handelt, in dem Dauerwohnen nicht gestattet ist.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du lasst dir ganz lässig die freiheit von altlasten bestätigen. mit unterschrift und dienstsiegel.
     
  16. #16 Calibaer, 02.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Ja wie gesagt ... morgen ist ein besichtigungstermin welcher einige Fragen klären sollte. Unter anderem das doch scheinbar große Thema der altlasten und die frage des Bewohnbaren!
     
  17. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Mal noch zwei Hinweise: Bundesbodenschutzgesetz als Literaturempfehlung zu folgen von Altlasten und, es reicht nicht, die Freiheit von Altlasten durch den Verkäuferbes tätigen zu lassen, treten wirklich welche auf, legt der im Zweifel ne Verbraucherinsolvenz hin und der Käufer sitzt auf den Kosten. Fragen Sie, ob in der Gemeinde oder übergeordneten Behörde ein Altlastenkataster geführt wird .
     
  18. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    altlasten sind wohl auf allen militärisch genutzten Liegenschaften zu vermuten abewr eher auf den ehemaligen liegenschaften der "gaststreitkräfte" oder den liegenschaften auf denen mit problemstoffen umgegangen wurde ... relativ junge Liegenschaften mit munitionsbunker der BW sind i.d.R. eher unproblematisch. Diese wurden nach der Rückgabe von der Bundeswehr von der Bundesvermögensverwaltung betreut, in aller Regel vor dem verkauf sehr gründlich auf altlasten hin untersucht ... dies dürfte auch im damaligen kaufvertrag dokumentiert sein. Aufklären muss man diesen Punkt aber auf jeden fall. hinweise gibt es ggf. auch bei der zentral für altlasten der bundesliegenschaften zuständigen stelle bei ... www.ofd-hannover.de ...
     
  19. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    :offtopic:
    Bunkeranlage...
    Ich kann's mir nicht verkneifen. Wäre das nicht ein prima Musterpark für die KF-Anhänger ? :bounce:
    (s. Forum unter www.haustechnikdialog.de)

    Grüße!
    Uli
     
  20. #20 Calibaer, 03.11.2006
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    So ... heute um 16:30 Uhr habe ich den besichtigungstermin! Ich werde mal schauen ob ich ein paar Bilder mache!
     
Thema: Umbau alter Munitionsbunker ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. munitionsbunker würzburg

Die Seite wird geladen...

Umbau alter Munitionsbunker ... - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum

    Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum: Hallo, wir überlegen ein freistehendes Haus zu kaufen allerdings wären hier einige Umbauarbeiten nötig. Das Haus liegt praktisch an einem...
  3. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...
  4. Altes Abflussrohr - Asbest?

    Altes Abflussrohr - Asbest?: Liebe Bauexperten, beim Umbauen in der Küche in einer neuen Wohnung habe ich unter der Spüle ein altes Abflussrohr entdeckt, das ich so noch...
  5. Alte Scheune in Werkstatt umbauen. Wie muss ich dämmen.

    Alte Scheune in Werkstatt umbauen. Wie muss ich dämmen.: Hallo Ich brauch mal eure Hilfe. Ich baue gerade eine alte Scheune/Lagerhalle in eine Werkstatt um. Jetzt will ich das Gebäude natürlich auch...