Umbau alter Munitionsbunker ...

Diskutiere Umbau alter Munitionsbunker ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; *offtopicmodus an* Habe neulich auf einer Getränkekarte sogar ein Helle's Bier gesehen, mitten in Bayern:mauer *offtopicmodus aus*

  1. #41 Hundertwasser, 10.08.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    *offtopicmodus an*

    Habe neulich auf einer Getränkekarte sogar ein Helle's Bier gesehen, mitten in Bayern:mauer

    *offtopicmodus aus*
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil´s zum Forum paßt:

    Das Schlimmste, was ich diesbezüglich bisher gesehen habe, war tatsächlich ein "Hau´s"! :mauer

    Und der Schreiberling meinte tatsächlich ein Gebäude, nicht etwa die Kurzform von "hau es"... :bounce:

    Es ist offenbar soweit, daß inzwischen nicht wenige Leute meinen, ein "s" müsse am Wortende stets mittels Apostroph abgetrennt werden. :eek:
     
  3. #43 Landbub, 10.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Erst heute gelesen: "weiterführende Info's gibts unter www..."

    einfach unglaublich, sowa's
     
  4. #44 Calibaer, 15.08.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Soooo ... ich warte noch immer auf die Bewertung der Bank!

    Und dann kanns los gehen!
     
  5. #45 derengelfrank, 15.08.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn wir schon dabei sind:

    Erst einmal drücke ich Dir die Daumen, daß die Bank grünes Licht gibt.
    Und dann kann's losgehen.:Roll
     
  6. #46 VolkerKugel (†), 15.08.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    derengelfrank ...

    ... :28:
     
  7. #47 Calibaer, 31.08.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Sooo ... der Notarvertrag wird erstellt und dann kanns los gehen!

    Finanzierung ist genehmigt und Bunker ist ausgesucht! :winken
     
  8. #48 wasweissich, 31.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    werde es überprüfen:p:Brille, muss ja 2x im jahr nach twisteden , dann komm ich :yikes
     
  9. #49 Calibaer, 31.08.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Dann bist natürlich recht herzlich auf ne Tasse Kaffee eingeladen! Es ist die nummer 178! :bounce:
     
  10. #50 wasweissich, 31.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als ich damals hörte , wir werden in einem munitionsbunker wohnen , dachte ich , chefe wollte mich veräppeln , aber als wir dann fertig waren (war genau während der fussballWM )war ich von der anlage und "unserem" bunker (nr23fewo) voll überzeugt
     
  11. KeBel

    KeBel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Calibaer,
    bin neu hier im Forum. Ich bin auf das Forum gestossen, weil ich mich ebenfalls für einen Bunker auf Den Heyberg interessiere. Ich habe auch schon Kontakt mit einem Anbieter aufgenommen.
    Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, haben wir beide ähnliche Vorstellungen davon, wie der Bunker umgebaut werden soll. Da du aber schon um einiges weiter bist als ich, hätte ich mal ein paar Fragen an dich bezüglich Umbau, Bauantrag, Architekt usw.
    Viele Grüße,
    KeBel
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... darauf achten was der baufuchs geschrieben hat. unbedingt!
     
  13. KeBel

    KeBel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Duisburg
    Danke für den Tip! Habe schon alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Hoffe jetzt, ein paar Tipps und Tricks abstauben zu können, wie man es am Besten angeht.
    Da sich der Bunker, für den ich mich interessiere, auf dem selben Gelände liegt, sind die Infos von Calibaer für mich sehr interessant (und ich brauche das Rad ja nicht noch einmal erfinden;-).
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann mal los und viel spaß :winken.

    berichten sie mal über ihr bauvorhaben.
     
  15. #55 Calibaer, 03.09.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Wenn du fragen hast ... dann Frag! Stehe gerne mit meinen Infos zur verfügung.

    Also den Anreiz von Baufuchs habe ich natürlich sehr intensiv geprüft. Es gibt bereits 4 Familien die durchgehend in diesem Objekt wohnen und kein Problem haben.

    Du hast alle Rechte und pflichten wie in einer normalen Wohngegend!

    Zur Zeit warte ich darauf das der Notar mir den Vertrag zur ansicht schickt!
     
  16. KeBel

    KeBel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Calibaer,
    vielen Dank für das Angebot!
    Da fallen mir spontan ein paar Sachen ein (die Liste wird bestimmt noch länger):
    1) Baust du mit einem Architekten um? Und wenn ja, kennt er sich mit Den Heyberg aus? Wer ist es?
    2) Unter einem anderen Topic hast du nach der besten Isolationsmöglichkeit von außen gefragt und dich, wenn ich mich richtig erinnere, dann doch für eine Isolierung von Innen entschieden. Gibt es einen speziellen Grund dafür?
    3) Kannst du mir eine Bank für die Finazierung empfehlen?
    Einige Fragen mögen sich seltsam anhören, aber ich habe noch nie ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung besessen und das ist alles komplettes Neuland für mich.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    KeBel
     
  17. KeBel

    KeBel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Duisburg
    Mein Bauvorhaben sieht momentan noch folgendermaßen aus:
    Ich möchte möglichst große Räume haben und vor allem den hallenartigen Charakter des Bunkers erhalten.
    Mein Bruder ist Innenarchitekt. Er macht momenan schon mal ein paar Pläne. Leider ist er nicht vorlageberechtigt (jedenfalls nach Auskunft des Bauamtes), aber ich hoffe, dass es hilft, wenn ich dann zum Architekten gehe.
    Ansonsten habe ich momentan den Kopf wohl noch voller Ideen, die vom Bauamt auf das richtige Maß zurück gestutzt werden:-(
    Alles weitere werde ich hier veröffentlichen, wenn es etwas konkreter wird.
     
  18. #58 wasweissich, 03.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @KeBel

    warum sprichst du nicht einmal mit mit dem architekten der die fewo gemacht hat? der weiss doch schon wie das geht...........und ausserdem ist ja so gut wie alles ausschliesslich trockenbau ........... und zum fensterschneiden gibt es da auch genug erfahrung , auf die man zurückgreifen könnte.........

    :Brille:Brilleund den schwimmteich bauen wir euch dann:bounce::bounce::bounce::D

    gruss j.p.
     
  19. #59 Calibaer, 04.09.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Soooo .... dann mal zu deinen Fragen!

    zu 1.) Nein ich baue nicht in zusammenarbeit mit einem Architekten um! Die reine Baugenehmigung und Bauplanung wird vom Architekten gemacht. Eine Baubegleitung habe ich abgelehnt, da ich auch einen studierenden Architekten im Familienkreis haben der leider nicht einreichen darf! Architekt der schon einige Projekte im Den Heyberg begleitet hat ist Josef Dalman aus Kevelaer! Ich habe morgen einen Termin bei Ihm!

    zu 2.) Isolation ist eine recht schwierige Sache ... ich arbeite da mit der Firma Isonell in Bedbug-Hau (Kleve) zusammen. Da eine Isolierung von aussen nicht das wahre ist habe ich mich für Innen entschieden! Sollte man Aussen isolieren wollen, hast du immer das Problem das du die kalten Betonwände innen hast! Zudem ist das Isolieren von aussen sehr kostspielig! Innen wird an den Aussenwänden mit Fassadenisolierung (Rockwoll) gearbeitet und mit Trockenbau verkleidet. Die Innenwände werden mit normalen Trockenbauwänden und dazu gehöriger Isolierung gebaut! Mit den Rundungen im Deckenbereich ist es noch etwas schwierig! Ich habe mich dafür entschieden nur das Wohnzimmer mit den Rundungen zu bauen. Die anderen Räume bekommen eine gerade decke!

    zu 3.) Bank? Also ich konnte sehr gute Ergebnisse bei der Sparkasse ergattern. Die Sparkasse Kevelaer und auch Volksbank Kevelaer hat schon einige dieser Objekte finanziert. Ich persönlich bin zur Sparkasse Kleve gegangen weil mein Vater dort arbeitet und ich ein paar kleine Vorteile heraus handeln konnte (kein Vorfälligkeitszins, Zinssatz 5,20% bei 10 Jahre fest, keine Bearbeitungsgebühren, 1 Jahr muss ich nur Zinsen zahlen, usw.)


    Ich gebe dir einen Tip ... du musst schauen das du dich nciht verspekulierst! Ich habe aus Familiären Gründen die möglichkeit sowohl die komplette Heizungsanlage, Sanitär, Elektrik, Innenausbau, Dachbau, Estricharbeiten, Erdbewegung und so weiter in Eigenleistung zu machen! Was natürlich unmengen an Gelder spart!

    Also dann ... ran an den Bau! :biggthumpup:
     
  20. #60 Calibaer, 04.09.2007
    Calibaer

    Calibaer

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wareneinkäufer
    Ort:
    Kleve
    Achso ... noch was ... du musst dran denken, dass es ein Ferienhaus ist und du gewisse auflagen vom Bauamt bekommen wirst! Es sind zwar alles sachen, die eigentlich kein Problem sind, aber man sollte diese im voraus beachten:

    z. B. keine Garage erlaubt, du musst einen 50qm Hobbyraum haben (auf Papier), es darf kein ständiger Wohnsitz sein (was keiner kontrollieren kann), du wohnst in einem Trabberpark und so weiter!

    Desto mehr infos du im vorfeld hast, desto sicherer wird dein späteres Bauvorhaben!

    Zudem solltest dir klar sein, dass du noch andere Sicherheiten mitbringen musst zur Bank! Der Verkehrswert wurde von den Banken auf 110.000€ fest gelegt. Wenn du mehr Geld brauchst (wo du von ausgehen solltest) musst du noch eine weitere Sicherheit haben. Ich habe das Glück das ich ein Haus besitze und dies beleihen kann!

    Ich werde gleich mal ein paar Unterlagen vom Bauamt anfordern! Die kann ich dir gerne zur Verfügung stellen!
     
Thema: Umbau alter Munitionsbunker ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. munitionsbunker würzburg

Die Seite wird geladen...

Umbau alter Munitionsbunker ... - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum

    Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum: Hallo, wir überlegen ein freistehendes Haus zu kaufen allerdings wären hier einige Umbauarbeiten nötig. Das Haus liegt praktisch an einem...
  3. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...
  4. Altes Abflussrohr - Asbest?

    Altes Abflussrohr - Asbest?: Liebe Bauexperten, beim Umbauen in der Küche in einer neuen Wohnung habe ich unter der Spüle ein altes Abflussrohr entdeckt, das ich so noch...
  5. Alte Scheune in Werkstatt umbauen. Wie muss ich dämmen.

    Alte Scheune in Werkstatt umbauen. Wie muss ich dämmen.: Hallo Ich brauch mal eure Hilfe. Ich baue gerade eine alte Scheune/Lagerhalle in eine Werkstatt um. Jetzt will ich das Gebäude natürlich auch...