Lehmputz im Massivholzhaus?

Diskutiere Lehmputz im Massivholzhaus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, unser geplantes Massivholzhaus (Doppelblockbohlenbauweise mit Naturdämmung) erhält bei den ZWISCHENWÄNDEN, die als Hozständerwerk...

  1. #1 HolzhausWolli, 02.11.2006
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Liebes Forum,

    unser geplantes Massivholzhaus (Doppelblockbohlenbauweise mit Naturdämmung) erhält bei den ZWISCHENWÄNDEN, die als Hozständerwerk ausgeführt sind auf beiden Seiten 2 x 12,5mm Fermacellplatten (Gesamtstärke der Wand = 15 cm), die mit einem Streichputz versehen werden sollen.

    Nun habe ich von den raumlkimatischen Vorzügen des Lehmputzes erfahren und frage mich ob dies zusätzlich zur vorgenannten Außenwand Sinn macht und das gesunde Klima noch verstärkt wird oder man darauf verzichten kann.

    Ist mehr auch in diesem Fall mehr und besser? Wie müßte der Wandaufbau dann sinniger Weise sein? Auch Fermacell? Wie dick müßte dann der Lehmputz sein?

    Wer hat Erfahrung oder Rat?

    Danke vorab

    HolzhausWolli
     
  2. #2 Drevodom, 02.11.2006
    Drevodom

    Drevodom

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandschutzgutachter
    Ort:
    Rothenberg-Kortelshütte
    Hallo HolzhausWolli,

    ein Bekannter von mir ist vor 4 Wochen in sein Naturstammhaus eingezogen und er hat mehrere Innenwände als richtige Lehmwände ausgeführt.

    Hier kann ich mir eine positive Auswirkung auf das Raumklima vorstellen,
    aber bei der Verwendung von Lehmputz nicht so wirklich....

    Gruss
    Drevodom
     
Thema:

Lehmputz im Massivholzhaus?

Die Seite wird geladen...

Lehmputz im Massivholzhaus? - Ähnliche Themen

  1. Lehmputz trocknet nicht

    Lehmputz trocknet nicht: Guten Abend zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung viele Wände mit Lehm verputzt. Alles ist gut abgetrocknet und konnte weiter...
  2. Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke

    Übergang GK - Lehmputz mit Außenecke: Hallo, Wie ist diese hier unten beschriebene Übergangskante, sauber und Rissfrei auszuführen? Situation im Treppenhaus: EG > Abgehangene...
  3. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  4. Lehmputz schlecht geworden?

    Lehmputz schlecht geworden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum konnte aber in der Vergangenheit hier viele hilfreiche Antworten auf einige Probleme bei meiner...
  5. Radonalarm nach Lehmputz

    Radonalarm nach Lehmputz: Ich habe nach vielen Jahren ein zweites Zimmer im Haus mit Lehm verputzt. Nun geht in diesem Zimmer der Radonwert durch die Decke. Genau wie in...